Businessplan Nagelstudio – Businessplan Kosmetik
Businessplan Nagelstudio und Businessplan Kosmetik: Tipps und Hinweise
Zu jeder Existenzgründung gehört ein Businessplan. Bereits mit der Idee für die Gründung werden Daten, Fakten, Zahlen gesammelt. Ein Kosmetik-Businessplan bildet die Grundlage für die weiteren Schritte von der Idee bis zur Geschäftseröffnung Ihres Nagelstudios oder Kosmetikstudios.
Im nachfolgenden Interview: Charakteristiken des Businessplans für ein Kosmetikstudio.
Auch nach Eröffnung sollte der Nagelstudio-Businessplan gepflegt werden und als Instrumentarium dienen, ob die darin festgelegten Wege werden, die Zahlen, insbesondere die Ergebnisse stimmen. So erkennen Sie schnell wo sich Abweichungen einschleichen und Sie gegensteuern müssen.
Bedenken Sie in dem Bereich Nagelstudio und Kosmetik: Klasse statt Masse bringt mehr in Ihre Kasse. Heben Sie sich ab von den überfrachteten Sortimenten. In der Regel sind Kunden damit überfordert und Ihre Mitarbeiter letzten Endes auch. Und: Schauen Sie in unseren Detail-Leitfaden zu den Businessplan-Bestandteilen, sowie unsere Artikel zum Thema Gründerzuschuss-Businessplan.
Inhaltlich sollte Ihr Businessplan Nagelstudio / Businessplan Kosmetik wie folgt aufgebaut sein
Beschreibung des Gründungsvorhabens
Im Businessplan Nagelstudio und Businessplan Kosmetik beschreiben Sie Ihre Dienstleistung. Definieren Sie in dem Gründungsvorhaben, welche Dienstleistung Sie für Nägel und Kosmetik anbieten. Erwähnen Sie, mit welchen Produkten/Marken Sie arbeiten werden und erläutern Sie die Vorteile dieser Produkte (Inhaltsstoffe, Naturbasis, sparsam und doch wirksam in der Anwendung, sichtbare Verbesserung, aktuelle Farben, Trend-Design). Lieferanten schulen Personal (kostenlos).
Dienstleistungen für ein Nagelstudio können sein: Maniküre für Sie und Ihn, Nagelpflege und Naildesign, Handpflege, Nagelmodelage usw.
Dienstleistungen für ein Kosmetikstudio können sein: Permanent Make-up (Angaben zu Farb-Inhaltsstoffe, welches Zertifikat besitzen Sie) Gesichts- und Körperbehandlungen, Enthaarung (welches System), Wellness-Packungen, Nutzung der Wellnessräume (Kneipp-Anwendungen, Sauna, Wannenbäder)
Businessplan Nagelstudio / Businessplan Kosmetik: Begründung und Ziel Ihres Vorhabens
Argumente können sein: Strapazen, Stress, falsche Ernährung, falsche Nagelpflege heben das Gleichgewicht der Nägel auf und spiegeln sich in der Haut wieder. Ihre Treatments werden klar und übersichtlich dargestellt, der Kunde wird als Gast ausführlich beraten. Wenn Ihr Kunde das Studio verlässt, geht er mit einem besonderen Wohlgefühl und frisch gestärkt in den Alltag zurück.
Ausstattung Ihrer Geschäftsräume
Beschreiben Sie mit welchen Handwerkern (Elektriker, Sanitär, Fliesen, Schreiner, Maler-und Tapezierer, Raumausstatter Lieferanten) die Räumlichkeiten eingerichtet und verändert werden. Lieferanten stellen in der Regel Verkaufsvitrinen zur Verfügung.
Businessplan Nagelstudio / Businessplan Kosmetik: Start Ihres Unternehmens
Geben Sie Ihrem Gründungsvorhaben einen sinnvollen und einprägsamen Namen. Geben Sie Ihren geplanten Starttermin an und weshalb Sie diesen Termin wählen.
Angaben zu den Gründerperson(en)
Beschreiben Sie hier Ihre Berufserfahrung, Berufsabschluss evtl. mit Meistertitel, Branchenkenntnisse im Nageldesign und Kosmetik und worin Ihre Stärken liegen.
Welche Defizite haben Sie und wie werden diese ausgeglichen. Hier können Sie erwähnen, ob Sie einen Steuerberater einsetzen zur Buchführung, Personalabrechnung, Auswertung der betriebswirtschaftlichen Ergebnisse. Eine Begründung dafür kann sein, dass Sie Ihre Kräfte für Ihr Unternehmen einsetzen wollen.
Standort
Beschreiben Sie die Lage Ihres Unternehmens, weshalb haben Sie sich dafür entscheiden, welche Verkehrsanbindung ist vorhanden, ist das Studio fußläufig zu erreichen, wieweit ist Ihr Wettbewerber entfernt, sind Parkmöglichkeiten gegeben. Fügen Sie dem Businessplan Nagelstudio und Businessplan Kosmetik aussagefähige Unterlagen bei, wie Lageplan, Raumaufteilung, Skizzen, Fotos von Behandlungsplätzen, Lagerräume, Außenfotos des Gebäudes.
Markt und Wettbewerb/Zielgruppe
Hier sollten Sie Ihre Zielgruppe, Ihre Kunden definieren (Alter, Beruf, Einkommen, Einkaufsverhalten, Geschlecht). Haben Sie bereits Kunden?
Ihren Wettbewerb müssen Sie für Ihr Marketing kennen und mögliche Kapitalgeber wollen wissen, wie genau Sie Ihren Markt und Wettbewerber kennen.
Dazu gehört, dass Sie Tendenzen aufzeigen, wie zum Beispiel, dass sich im Bereich Kosmetik zunehmend überlastete Männer für Entspannungs- und Pflegebehandlungen begeistern. Enthaarungsbehandlungen (möglichst schmerzfreie) liegen im Trend. Denken Sie an die Zielgruppe BEST AGER und gut situierte Senioren, trend- und modebewusste Frauen (Alter ab?)
Wodurch unterscheiden Sie sich von Ihrem Wettbewerb? z.B. Öffnungszeiten auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden abgestimmt, wie ist Ihr Preis-Leistungsverhältnis gegenüber Ihrem Wettbewerb.
Businessplan Nagelstudio / Businessplan Kosmetik: Marketing
Stellen Sie heraus, welchen potenziellen Nutzen Sie Ihren Kunden bieten. Wie haben Sie Ihre Preise kalkuliert? Welche Strategie verfolgen Sie damit, eventuell sollten Sie im Marketing über die Preisschiene argumentieren? TIPP: Geben Sie Ihren Behandlungen einen individuellen Namen. Sie haben es leichter, Preiserhöhungen oder –Reduzierungen vorzunehmen, ohne Ihre Kunden zu frustrieren. Mit der Namensänderung ist die Veränderung weniger auffallend.
Vertrieb und Werbung
Wer kann als Vertriebspartner agieren, zu welchen Kosten?
Mit welchen Maßnahmen wollen Sie auch sich aufmerksam machen?
(Radio-Werbung, Flyer, Anzeigenschaltung in der örtlichen Presse, VIP-Einladungen, Eröffnungs-Partie mit Einladung der Presse – Presseberichte erscheinen kostenlos).
Businessplan Nagelstudio / Businessplan Kosmetik: Betriebswirtschaftliche Berechnungsgrundlagen
Erfasst werden die Öffnungszeiten, mit wieviel Kunden rechnen Sie zu welchen Zeiten,
welche Behandlungen werden Ihre TOP FIVE (5) oder TOP TEN(10) sein, wie oft werden sich diese verkaufen zu welchem Preis.
Weitere Kalkulationsfaktoren wie der Materialeinkauf, Betriebskosten, Finanzierungskosten müssen einfließen.
Diese Berechnungsgrundlagen sind für Ihre Bankengespräche wichtig. Nehmen Sie dazu professionelle Hilfe in Anspruch. Dies kann Ihr Steuerberater oder ein Existenzgründerseminar sein.
Personalbedarf /Organisation
Diese Bedarfsermittlung fließt in die betriebswirtschaftlichen Berechnungsgrundlagen mit ein. Dazu gehört Ihr Einsatz und Lohn, Aushilfskräfte, Teilzeit- und Vollzeitkräfte.
Zusätzlich beschreiben Sie die Qualifikation und das Aufgabengebiet der Mitarbeiter.
Businessplan Nagelstudio / Businessplan Kosmetik: Finanzplan, Liquiditätsplan, Rentabilitätsvorschau
Beschreiben Sie die Höhe des Gesamtkapitalbedarfs für die Anschaffungen und Vorlaufkosten. Eine Liquiditätsreserve für eine Anlaufzeit von 6 Monaten sollte enthalten sein.
Beschreiben und bewerten Sie Ihr Eigenkapital. Wie hoch ist der Bedarf an Fremdkapital? Welche Sicherheiten können Sie für Kredite bieten? Beabsichtigen Sie Förderprogramme zu beanspruchen?
Schätzen Sie die Höhe des Umsatzes, der Kosten und des Gewinnes für die nächsten drei Jahre.
Rechtsform
Spätestens für die Anmeldung Ihres Gewerbes müssen Sie sich für eine Rechtsform entschieden haben.
Businessplan Nagelstudio / Businessplan Kosmetik: Unterlagen
Ergänzen Sie Ihren Businessplan um relevante Unterlagen Tabellarischer Lebenslauf
Miet-/Pachtvertrag, Übersichten der Sicherheiten, je nach Rechtsform Gesellschaftervertrag
Fazit: Die Erstellung eines guten Businessplans ist ein langwieriger Prozess. Nehmen Sie neben den Vorschlägen in dieser Anleitung auch unsere Businessplan-Hilfe unter die Lupe. Zudem empfehlen wir unsere Finanzplanvorlagen und Businessplan-Muster anschauen.