Businessplan Friseur

Friseursalon-Businessplan: Tipps und Hinweise

Eine der wichtigsten Fragen bei der Gründung eines neuen Friseursalons und der Erstellung des dazugehörigen Friseursalon-Businessplans ist die nach dem Geschäftsmodell.

 

Im nachfolgenden Interview: Charakteristiken des Businessplans für einen Friseursalon.

 

Mittlerweile gibt es sehr viele Cut & Go-Salons, die mit extrem niedrigen Preisen Kunden gewinnen. Wie kann man Sie sich gegen diese Konkurrenz durchsetzen? Die Zahl der Friseursalons ist in den letzten 15 Jahren stetig gestiegen, der Umsatz pro Salon allerdings deutlich gesunken.

Unser Tipp: Lesen Sie auch unbedingt unseren Artikel zum Thema Existenzgründerzuschuss. Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit auf uns als Ihre freundliche Businessplan-Beratung verlassen. Kommen Sie einfach auf uns zu.

businessplan-friseur_thinking2

1) Businessplan Friseurladen: Eine umfassende Analyse des Marktes und der Konkurrenz ist entscheidend

Als Grundlage für jeden Friseursalon-Businessplan ist die Analyse des lokalen Marktes bestimmend für die Wahl der Strategie. Bestimmen Sie anhand lokaler Konsumausgabenstatistiken die Marktgröße, um die direkte Nachfrage zu schätzen. Sehr wichtig ist auch die Frage, wohin Sie Ihren Friseursalon in die Zukunft entwickeln wollen. Die Wahl des richtigen Standorts, ein zielführendes Marketing und die Kundenbindung sind zentrale Bestandteile des Erfolgs Ihrer Friseursalon-Existenzgründung.

 

2) Businessplan Friseur: Fachliche Voraussetzungen zur Gründung eines Friseursalons

Zu den wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Existenzgründung mit einem Friseursalon gehört ein Meisterbrief. Hierzu gibt es aber zahlreiche Ausnahmen, z.B. kann Ihnen die Handwerkskammer aufgrund langjähriger Erfahrungen als Friseur eine Ausübungsberechtigung ausstellen.

Es kann vorkommen, dass Sie zusätzlich spezielle Fach-Lehrgänge besuchen und sich von der Handwerkskammer prüfen lassen müssen. Die Kosten für einen Meisterbrief liegen bei mehreren tausend Euro. Wenn Sie stattdessen einen Meister anstellen wollen, muss dieser Meister als fachlich-technischer Betriebsleiter in Vollzeit angestellt sein.

Für die Gründung eines Friseursalons sollten Sie außerdem über kaufmännisches Grundwissen verfügen. Falls Mitarbeiter eingestellt werden sollen, sind Kenntnisse in Personalführung notwendig. Können diese Kenntnisse in Ihrem Friseursalon-Businessplan angegeben werden, kann sich das auf Ihre Chancen beim Finanzierungsgespräch nur positiv auswirken.

businessplan-friseur_Businessplan_erstellen_lassenJoe_Goerbert

3) Businessplan Friseursalon: Konzept und Standort

Extrem wichtig für den Erfolg Ihres Friseursalons ist ein gutes Konzept. Was bieten Sie, was andere nicht haben? Weshalb sollten Kunden ausgerechnet zu Ihnen kommen? Dies sind Fragen, die Sie sich rechtzeitig stellen sollen. Welche Zielgruppe wollen Sie ansprechen? Jung und trendy, Generation 50+, nur Herren? Können Sie besondere Leistungen bieten, die andere nicht haben? Welchen Leistungskatalog können Sie anbieten?

Bringen Sie auch das Milieu des Standorts mit Ihrem Konzept in Einklang. In einer abgelegenen Wohngegend werden Sie sicher nicht die richtigen Kunden für einen hochwertigen Design-Salon finden. Passen Sie also das Konzept dem Standort an. Im Friseursalon-Businessplan ist den Punkten Standortwahl, Einrichtung/Dekor und Ambiente viel Bedeutung beizumessen. Dementsprechend sollten Sie alles ausführlich erläutern. Halten Sie Ausschau nach der Konkurrenz. Welche Friseure gibt im Umkreis und was bieten diese an? Welchem Konzept folgen diese?

 businessplan-friseur_thinking_inward

4) Businessplan Friseur: rechtliche Rahmenbedingungen

Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind ebenfalls ein fester Bestandteil des Businessplans für Ihren neuen Salon. Ihren Friseursalon müssen Sie natürlich beim zuständigen Gewerbeamt anmelden. Wenn Sie eine GmbH oder eine Mini-GmbH gründen müssen sie sich beim zuständigen Amtsgericht in das Handelsregister eintragen lassen. Bevor Sie Ihren Friseursalon eröffnen können, müssen Sie sich auch bei Ihrer zuständigen Handwerkskammer in die Handwerksrolle eintragen lassen. Sie müssen sich zudem beim Finanzamt sowie bei der Berufsgenossenschaft anmelden.

Außerdem sind baurechtliche Fragestellungen zu klären. Bei der Eröffnung eines Friseursalons ist zu beachten, dass es bestimmte Richtlinien gibt, wie die Räume eingerichtet sein müssen, z.B. muss auf ausreichende Belüftung geachtet werden, ebenso dass ein Pausenraum und Toilettenräume sowie evtl. ein Umkleideraum vorhanden ist.

 

5) Businessplan Friseursalon: Das Marketing

Ganz besonders entscheiden für Ihren Geschäftserfolg sind Marketingstrategie und Marketingbudget. Passend zum Konzept des Salons müssen Marketingstrategien eingesetzt werden, die den Friseursalon bewerben und ihn im Gedächtnis der Kunden halten. Zufriedene Kunden sprechen gerne Empfehlungen aus. Auf zusätzliche Marketinginstrumente sollte aber nicht verzichtet werden.

Schalten Sie in der Anfangsphase Anzeigen in lokalen Printmedien oder nutzen Sie Dienstleister wie Treatwell. Für Werbung mit genauem Fokus auf Ihre Zielgruppe eignen sich besonders Facebook und Google. Internetwerbung setzt natürlich immer eine professionelle Homepage voraus. Die Website Ihres Salons ist das Zentrum jeglicher Aktivität und Werbung im Internet.

Über bezahlte Anzeigen bei GoogleAdwords könnten Sie ein lokal abgegrenztes Gebiet mit Ihrer Internetwerbung „bespielen“ (z.B. nur Ihre Stadt). Das verhindert Streuverluste. Menschen, die weiter entfernt wohnen und eh nicht den Weg zu Ihnen machen würden, sehen Ihre Werbung auf Google dann gar nicht erst. Sie haben dadurch geringere Werbekosten.

businessplan-friseur_smile

6) Businessplan Friseurstudio: Was macht Sie einzigartig?

Sehr wichtig für den Betrieb eines erfolgreichen Friseursalons ist das so genannte Alleinstellungsmerkmal. Was haben Sie, was bisher keiner Ihrer Konkurrenten anbietet? Was macht Ihren Salon einzigartig. Bei der starken Konkurrenz und dem hohen Preisdruck müssen Sie besondere Dienstleistungen oder eine ganz besondere Atmosphäre bieten können und sich damit von Ihren Mitbewerbern unterscheiden.

Die wichtigsten inhaltlichen Elemente für Ihren Friseursalon-Businessplan sollten jetzt geklärt sein. Falls Sie weitere Businessplan-Beratung bezüglich der Erstellung brauchen oder direkt Ihren Businessplan von uns erstellen lassen möchten, sprechen Sie mit uns.