Hier bauen wir eine Sammlung informativer Artikel auf, für alle, die sich fragen “Wie erstelle ich einen Businessplan”.
Ein weiterer Vorteil ist, dass das Erstellen des Plans den Gründer zwingt, sich mit betriebswirtschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. Das vermeidet Fehler durch Unwissenheit und verhindert das Investieren von Zeit, Geld und Energie in ein unrentables Geschäftsmodell.
Operative und kaufmännische Überlegungen, Absatzpläne, Marketing, Budget, Liquidität… wer einen Business Plan erstellt, setzt sich zwangsläufig mit diesen Themen auseinander, am besten sogar zusammen mit einem erfahrenen Berater.
Dadurch gewinnt der Unternehmer an Know-how, was das Führen des Unternehmens betrifft und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass er die richtigen Entscheidungen trifft.
Der Businessplan ist der Grundstein für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess und bereitet auch auf schwierige Situationen vor.
Egal ob der Jungunternehmer Fördermittel und Zuschüsse oder einen Kredit beantragen möchte, ein Businessplan hilft, die Geldgeber für das Unternehmen zu gewinnen. Ist er professionell aufgebaut und kann inhaltlich überzeugen, vermittelt er Kompetenz und Vertrauen in das Projekt. Als Entscheidungsgrundlage bietet er einen Überblick über Chancen und Risiken.
Gleiches gilt natürlich auch für bestehende Unternehmen, die eine Finanzspritze benötigen.
Jedoch ist er nur eine Momentaufnahme, die stetig an den aktuellen Stand des Unternehmens und an die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen angepasst werden sollte, um up to date zu bleiben.
Ist das der Fall, stellt er ein wirksames Planungs- und Frühwarninstrument dar. Ein Soll-Ist-Vergleich gibt Aufschluss über Umsatzentwicklungen und mögliche Engpässe – ein wichtiger Grundstein für langfristigen Erfolgt am Markt.