Kosmetikstudio Businessplan Beispiel mit Finanzplan

No Comments

Nachfolgend haben Sie Gelegenheit, ein Beispiel eines vollständigen, fertigen Schriftteil-Businessplans für ein Kosmetikstudio/Beauty-Salon zu betrachten. Es handelt sich hierbei um die anonymisierte Version eines echten Businessplanes. Bitte beachten Sie, dass an dieser Stelle nur der reine Textkörper des Businessplanes als Muster hinterlegt ist. Wenn Sie Businessplanvorlagen, Finanzplanvorlagen, Businessplan Deckblatt-Vorlagen oder Informationen zum Businessplan-Aufbau benötigen, besuchen Sie bitte die jeweiligen Bereiche auf unserer Webseite.

Sie benötigen einen anderen Businessplan als den hier dargebotenen? Hier erhalten Sie sofortigen Zugriff auf unsere komplette Sammlung.

PS: Bei uns haben wir für Sie Informationen in den Bereichen Geschäftsplanung gemäß Standort, Businessplanerstellung nach Geschäftszweig und Businessplan-Unternehmensberatung-White Papers: Unter anderem eine Anleitung zur Ausformulierung der Marktanalyse im Businessplan und anderer Gründungsplan-Elemente, einen Einkäufer-Leitfaden für EDV-Consulting für Startups, eine Hinweise-Sammlung zum Thema Gründerzuschuss und viele weitere Informationen. Sehen Sie bei Gelegenheit kurz rein. Wir wünschen Ihnen viel Wissenszugewinn durch Ihren Besuch auf unserer Website.

Tipp: Arbeit, Zeit und Nerven bei der Businessplanerstellung sparen Sie, wenn Sie Ihren Businessplan von uns erstellen lassen. Und das ist günstiger als Sie vielleicht denken, siehe: Businessplan erstellen lassen Kosten.

 

Kosmetikstudio Finanzplan:

Finanzplan-KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN-1.1

Finanzplan-KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN-1

***

businessplanberatung-businessplanberater-kostenloser-businessplan-brainhive-1

Klicken Sie auf dieses Bild, wenn Sie unser super nützliches Premium-Vorlagenpaket für die Kosmetik, Beauty und Fashion Branche für quasi geschenkt bestellen möchten! (14,99 Euro).

Möchten Sie für Ihr Projekt eine Auswahl an vollständigen Businessplanmustern für verschiedene Kosmetik, Beauty und Fashion Geschäftsmodelle in MS Word & MS Excel (offen und frei verwendbar) und ein Strategiepapier zu Business Planning Best Practices um Ihrem Businessplan mehr Schliff zu geben und Investoren restlos zu überzeugen? Bestellen Sie unser nützliches Vorlagenpaket direkt bei uns für nur 14,99 Euro!

***

 

Kosmetikstudio Businessplan Schriftteil:

 Geschäftsidee Kosmetikstudio Businessplan Beispiel

Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN wird als Einzelunternehmerin den Kundenstamm und Einrichtungsgegenstände des Kosmetikstudios  ihrer ehemaligen Chefin in KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT übernehmen. Das Geschäft wird KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN Parfümerie und Kosmetikinstitut heißen. Die Gründerin wird neben den eigentlichen Kosmetikstudio-Dienstleistungen auch Produkte verkaufen, sowie Schulungen und Workshops anbieten. In einer gemütlichen Atmosphäre wird sie ihre Kunden bei Bedarf durch hilfreiche Sofortanleitungen unterstützen. Ausführliche Einzelberatungen und -Beauty Sessions werden an separaten Terminen durchgeführt.

Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN geht seit mehr als XX Jahren leidenschaftlich der Kosmetik nach, davon über sieben Jahre im Kosmetikstudio welches sie jetzt übernehmen möchte, zudem lebt sie seit XXXX in KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT. Sie wird ihr Geschick, ihr Fachwissen, ihre Erfahrung und ihre Kreativität als eigenständige Unternehmerin noch viel besser teilen können.

Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN bietet in ihrer Produktpalette Kosmetikprodukte im unteren bis oberen Preissegment an, die sich qualitativ von Standardwaren aus dem Supermarkt unterscheiden. Mit diesem breiten Sortiment werden sowohl alle Hauttypen und Preisklassen als auch spezielle Bedürfnisse ideal bedient.

Da Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN schon lange am Standort lebt, hat sie einen großen Freundes- und Bekanntenkreis in der Region. Ein bestehender Kundenkreis und Mund-zu-Mund-Werbung (Empfehlungsmarketing) helfen der Gründerin in der Startphase, das Geschäft kräftig anzustoßen.

Fachliche Kompetenz, das große Netzwerk am Standort KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT sowie die authentische Leidenschaft zur Kosmetik machen Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN zur idealen Gründerin für dieses Unternehmen.

 

PS: Die Beratungskanzlei BrainHive hat 2018/2019 ein professionelles Coachingprogramm produziert, dass für angehende Entrepreneure so sehr eine wertvolle Quelle für Inspiration ist wie für erfahrene Firmenführer und Sinnsucher. Genießen Sie unsere Webseiten im Bereich Firmenführungs- Mentoring, Gründer Tutoring, Leadership Coaching, Unternehmensplanungs- Coach, Finanzplan Mentoring, Spiritueller Tutoring und werfen Sie auch einen Blick auf unsere Startup Retreat Optionen. Sie werden neugierig sein, was BrainHive für für unsere Kunden in der tagtäglichen Praxis in einer Hand parat hält.

 

Produkte Kosmetikstudio Businessplan Beispiel

Das Einzelunternehmen von Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN bietet am Standort KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT Kosmetikprodukte und -Dienstleistungen an. Die Service- und Produktpalette ist dabei breit gefächert und wird in allen Preissegmenten angeboten (siehe Servicepaketübersicht im Anhang). Qualitativ unterscheiden sich die verschiedenen Kosmetikmarken, sodass Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN alle Kundengruppen vom Anfänger bis zum Profi sowie auch alle Hauttypen und Altersgruppen bedienen kann. Ein besonderer Service der Gründerin ist, dass Ware auch zeitlich begrenzt reserviert werden kann. Da bestimmte Produkte manchmal schwer zu bekommen sind, ist dieser zusätzliche Service für manche Kunden wertvoll.

Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN bietet als besonderen Service auch hilfreiche Sofortanleitungen und kurze Beratungen an, die ihre Kunden im Geschäft selbst in Anspruch nehmen können. Komplexere Beratungen können zu einem vereinbarten Termin durchgeführt werden. Unter der Woche finden im Kosmetikstudio von Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN sowohl Termine als auch Drop-In Sessions statt. In besonderen Fällen können auch Event-Services gebucht werden.

 

Alleinstellungsmerkmale

Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN ist in KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT am perfekten Standort für ein Kosmetikstudio, weswegen das Studio, dessen Kundenstamm sie übernehmen möchte, auch bis zuletzt erfolgreich war und nur altersbedingt aufgegeben wird. In KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT gibt es sehr wenig Wettbewerb, die Hauptzielgruppe (Damen mittleren Alters) bleibt aber gern in der Nähe wodurch sehr leicht langfristige Kundenbeziehungen aufgebaut werden.

Auch die langjährige Erfahrung im Bereich Kosmetik, die Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN mit in die Unternehmung einbringt, ist ein besonderes Alleinstellungsmerkmal, da sich Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN professionell von anderen Angeboten absetzt.

Durch diese besonderen und einzigartigen Merkmale sowie eine Digitalstrategie (eCommerce und lokale Suchmaschinenoptimierung) zeichnet sich das Geschäft KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN Parfümerie und Kosmetikinstitut aus. Langfristig sollte der gute Ruf in eine dedizierte Marke gewandelt und entsprechend geschützt werden, um die Alleinstellung zu unterstreichen.

 

Ziel der Unternehmung

Die Gründerin will sich in der Stadt KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT aber auch darüber hinaus zu einer festen Größe als Kosmetikstudio positionieren. Das schafft Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN durch eine ausgereifte Onlinemarketingstrategie inkl. Social Media Marketing und Anzeigenmarketing. Durch Empfehlungsmarketing wächst das Unternehmen stabil zu einer bekannten Größe in seiner Nische heran.

Nach der erfolgreichen Geschäftsaufnahme wird die hervorragend ausgebildete Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN mit eigenen Seminaren zu ausgewählten Terminen starten, um direkt in die Kundenbindung zu gehen. Auf einer Facebookseite wird Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN regelmäßig Angebote, Termine und Veranstaltungen (Workshops, Schulungen) posten und somit auch internetaffine Kunden zeitgemäß ansprechen und über aktuelle Themen auf dem Laufenden halten.

In X bis XX Jahren hat sich das Kosmetikstudio in KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT dynamisch entwickelt. Partnerschaften mit lokalen Restaurants für die Wochenendworkshops und anderen strategischen Partnern wie z.B. der Volkshochschule oder ähnlichem sind fest verankert und dank des existierenden Erfolges kann über die Eröffnung einer zweiten Filiale nachgedacht werden.

Markt Kosmetikstudio Businessplan Beispiel

Um die Marktbedingungen für das zu gründende Unternehmen genau zu skizzieren, ist primär die Analyse des Einzelhandels des KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN REGION Kreises sowie KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORTs und des benachbarten KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STADT durchzuführen. Übergeordnete Marktdynamiken im Beauty-/Schönheitssegment spielen zwar auch eine Rolle, jedoch sind diese Ausgaben ebenfalls überwiegend mit den Konsumausgaben im Einzelhandel korrelliert.

Zunächst ist ein starkes Argument für den Standort, dass das Bruttoinlandsprodukt je Einwohner als wichtiger Indikator für den Wohlstand der Bevölkerung im KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN REGION-Kreis vergleichsweise hoch ist. Das Bruttoinlandsprodukt je Einwohner liegt mit XX.XXX Euro um XX,X% über dem Bundesdurchschnitt.

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch beim Blick auf das Bruttoinlandsprodukt je Erwerbstätigem. Es liegt im XXX bei über XX.XXX Euro. Zum Vergleich: Im bundesdeutschen Durchschnitt sind es gerade einmal knapp XX.XXX Euro. Seit dem Jahr XXXX fielen die Produktivitätszuwächse im KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN REGION-Kreis jedoch mit XX,X% etwas geringer aus als im hessischen Durchschnitt (+XX,X%).

Die Wirtschaftskraft und das Wohlstandsniveau sind zweifellos im KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN REGION-Kreis sehr hoch. Allerdings hat sich die Wachstumsdynamik im Landkreis in den letzten Jahren etwas abgeschwächt, wie der Blick auf die Entwicklung des nominalen Bruttoinlandsprodukts zeigt. Während das nominale Bruttoinlandsprodukt in Hessen in Zeitraum XXXX bis XXXX um XX,X% stieg, war im KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN REGION-Kreis lediglich ein Wachstum von XX,X% zu verzeichnen.

Im Jahresdurchschnitt XXXX waren in Deutschland X,X% aller zivilen Erwerbspersonen offiziell ohne Beschäftigung. Im KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN REGION-Kreis lag die Arbeitslosenquote hingegen lediglich bei X,X%. Daran hat sich auch im Jahr XXXX nichts geändert. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit betrug die Arbeitslosenquote im Dezember XXXX im KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN REGION-Kreis X,X%. Das sind X,X%punkte weniger als im Bundesdurchschnitt.

In den letzten Jahren hat die Bevölkerungszahl im KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN REGION-Kreis weiter zugenommen. Lebten nach den Berechnungen des Hessischen Statistischen Landesamtes Ende XXXX noch XXX.XXX Personen mit Hauptwohnsitz im KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN REGION-Kreis, waren es im Jahr XXXX bereits XXX.XXX Personen. Dies entspricht einem Bevölkerungszuwachs im Betrachtungszeitraum XXXX bis XXXX um X,X%. Dabei profitierte der Wohnstandort vom hohen Arbeitsplatzbesatz im Landkreis, von der unmittelbaren Nähe zur Wirtschaftsmetropole KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STADT am Main sowie den Landeshauptstädten KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN HAUPTSTADT und Mainz. Aufgrund der landschaftlichen Attraktivität und der familiengerechten Infrastruktur zog es insbesondere Familien mit überdurchschnittlichem Einkommen in die Städte und Gemeinden des KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN REGION-Kreises.

Allerdings vollzog sich der Bevölkerungszuwachs nicht gleichmäßig. So fiel das Wachstum in Schwalbach (+X,X%) und KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN KLEINSTADT (+X,X%) besonders kräftig aus. Hingegen verzeichneten KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT (-X,X%) und Hochheim (-X,X%) einen leichten Rückgang der Einwohnerzahl.

GRAFIK ENTFERNT

Als Einzelhandelsstandort zeichnet den KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN REGION-Kreis unter anderem aus, dass die Bevölkerung über eine weit überdurchschnittliche Kaufkraft verfügt, die zu den höchsten in Deutschland zählt. So liegt die einzelhandelsrelevante Kaufkraft je Einwohner um XX,X% über dem Bundesdurchschnitt.

Der Einzelhandel gehört insgesamt zu den wirtschaftlich wichtigsten Wirtschaftszweigen im IHK-Bezirk KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STADT am Main. Von den knapp XX.XXX Mitgliedsunternehmen der IHK KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STADT am Main im KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN REGION-Kreis zählt nahezu jedes achte Unternehmen zum Einzelhandel im engeren Sinne (ohne Kfz-Handel und Tankstellen). Über X.XXX Personen finden in den Unternehmen des Einzelhandels eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, zehn% der Gesamtbeschäftigung. Besonders groß ist die Bedeutung des Einzelhandels für den regionalen Arbeitsmarkt in KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STADT am Main und Sulzbach (KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN LAGE). In KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STADT sind über XX% der Beschäftigten am Arbeitsort im Einzelhandel tätig, der größte Anteil hiervon in KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN KLEINSTADT. In Sulzbach trägt das XXXX eröffnete und zuletzt XXXX erweiterte KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN REGION-Zentrum als überregional bedeutsames Einkaufscenter entscheidend dazu bei, dass XX% der rund X.XXX sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ihren Arbeitsplatz im Einzelhandel haben.

Die tatsächliche Bedeutung des Einzelhandels für den Arbeitsmarkt ist jedoch noch größer, denn zahlreiche Einzelhändler agieren als Einpersonen-Unternehmen; ebenso finden mithelfende Familienangehörige keinen Eingang in die Beschäftigtenstatistik. Lediglich ein Drittel der Einzelhändler im KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN REGION-Kreis ist in das Handelsregister eingetragen. Bei den übrigen Betrieben handelt es sich um sogenannte Kleingewerbetreibende.

Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN möchte explizit auch das Internet für eCommerce und lokale Suchmaschinenoptimierung nutzen. Der Internethandel gehört bundesweit zu den Hauptwachstumsmärkten im Einzelhandel. Die Nachfrage nach Onlineshops wird weiter zunehmen, wobei vor allem jene Unternehmen erfolgreich sein dürften, die neben dem Online-Angebot auch Geschäfte mit Beratungsmöglichkeiten und Serviceleistungen vorhalten. Nicht nur für junge Menschen ist Online-Shopping heute schon eine Selbstverständlichkeit. Mehr als jeder Dritte über XX Jahren ist bereits regelmäßig online. Mit dieser Technologie eröffnen sich auch neue Perspektiven für die Sicherung der Nahversorgung, speziell im ländlichen Raum.

Das Einzelhandelsangebot ist durch die Ausweisung KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORTs im Regionalplan Südhessen als Kleinzentrum vorrangig auf die örtliche Grundversorgung ausgerichtet. Dies schließt beispielsweise einen großflächigen Vollsortimenter aus. Das Einzelhandelsangebot konzentriert sich in erster Linie auf den Stadtteil XXX. In XXX sowie im idyllischen Alt-KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT mit seinen Fachwerkhäusern aus dem XX. bis XX. Jahrhundert ist die grundlegende Nahversorgung gegenwärtig gewährleistet.

Eine wichtige Rolle kommt auch dem freitäglichen Wochenmarkt zu. Grundsätzlich stellt die Sicherung und Verbesserung der Nahversorgungssituation eine der größten Herausforderungen für die Zukunft KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORTs dar. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und der daraus resultierenden Alterung der Bevölkerung. Der Bürgerbus in KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT mit rund XXX Haltepunkten im Ort ist deswegen eine wichtige Einrichtung zur Ergänzung des öffentlichen Nahverkehrs. Dieser verkehrt täglich auf Anforderung mit Pkw und Kleinbussen innerhalb des Stadtgebietes zwischen X.XX und XX.XX Uhr.

Die Situation der Einzelhändler in KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT ist dabei in nicht unerheblichem Maß von der Entwicklung in KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STADT beeinflusst. Jahrzehntelang gab es bei der Stadtentwicklung KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STADT ein beherrschendes Thema: Die Bebauung des XXX-platzes in der Innenstadt. XXXX wurde das XXX Center als Einkaufszentrum eröffnet, in dem sich auf einer Nutzfläche von insgesamt XX.XXX Quadratmetern neben Einzelhandel und Gastronomie auch ein Kino befindet.

Vor allem hat das XXX Center dafür gesorgt, verstärkt Kaufkraft der KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STADTer Bevölkerung in der KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STADTer Innenstadt zu binden und insbesondere auch wieder Kunden aus Nachbarkommunen anzuziehen. Zweifellos ist KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STADT als Einzelhandelsstandort aber nicht nur durch das neue XXX Center attraktiv. In der Innenstadt findet sich ein vielfältiges und hochwertiges Einzelhandelsangebot. Hinzu kommt die hohe Aufenthaltsqualität der Altstadt. Und schließlich laden zahlreiche Restaurants und Cafés zum Verweilen ein.

In der Region KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STADT und darüber hinaus ist KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STADT jedoch vor allem durch seine großflächigen Einzelhandelsangebote im Gewerbegebiet KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN KLEINSTADT (Möbel, Baumärkte, Spielwaren) bekannt. So befindet sich die deutsche Zentrale des schwedischen Unternehmens IKEA in KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STADT. Aktuell ist eine Erweiterung des Möbelhauses um ein Fachmarktzentrum in der Diskussion. Dabei sind – wie stets bei derartigen Projekten – die möglichen Auswirkungen auf den innerstädtischen Einzelhandel in KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STADT und die umliegenden Städte und Gemeinden zu berücksichtigen. Gleichzeitig muss aber auch die hohe Bedeutung des Unternehmens für den Wirtschaftsstandort KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STADT und den regionalen Arbeitsmarkt insgesamt berücksichtigt werden. Tendenziell sind Verbesserungen des Angebots in KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STADT gut für den Standort KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT, obwohl natürlich auch der Wettbewerb dadurch intensiviert wird.

Die Marktbedingungen für KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN Parfümerie und Kosmetikinstitut sind insgesamt als positiv zu betrachten. Die Bevölkerung nutzt das Angebot der Stadt KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT und viele potenzielle Kunden sind in der Umgebung zum Einkaufen unterwegs, sodass Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN neben Stammkunden insbesondere Dank Digitalmarketing auch auf potentielle Besuchskundschaft setzen kann. Das Unternehmen wird in KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT in den nächsten Jahren weiter zu einer festen Größe im Bereich Personal Beauty heranwachsen und erfolgreich im Markt bestehen.

Wettbewerb Kosmetikstudio Businessplan Beispiel

In KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT und im Umkreis von XX km sind zahlreiche Geschäfte im Bereich Kosmetik & Beauty tätig. Die Kartenansicht zeigt die Wettbewerberdichte.

GRAFIK ENTFERNT

Bei der Betrachtung der Zahlen fällt auf, dass es in KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT selbst nur eine handvoll Wettbewerber gibt. Im näheren Umkreis von unter XX km gibt es zwar zahlreiche Optionen, diese sind aber für die KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORTer Bevölkerung nicht zu Fuß zu erreichen, sodass Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN hier keine Laufkundschaft an die Wettbewerber verloren geht.

Der Wettbewerb ist für die Gründerin daher überschaubar und wird durch den idealen Standpunkt des Unternehmens mit Sitz in einer lebendigen Stadt mit Laufkundschaft keine Bedrohung darstellen.

Die Gründerin kann sich durch die Erstellung einer eigenen Webseite ebenfalls von einigen Wettbewerbern aus dem Umkreis abheben. Das Angebot an fortlaufenden Seminaren, Workshops und Schulungen an den Wochenenden baut eine schnelle und tiefe Kundenbindung auf, sodass Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN auch schon kurzfristig den Bestandskundenstamm erweitern kann.

Zu der starken regionalen Wettbewerbslandschaft kommt ein weiterer Trend hinzu, welcher bei der Platzierung des Angebotes bedacht werden muss. So hat sich in den letzten Jahrzehnten im Einzelhandel ein tiefgreifender Strukturwandel vollzogen. Die Zahl von großflächigen Einzelhandelsbetrieben an Pkw-orientierten Standorten außerhalb der gewachsenen Innenstädte nahm zu. Diese Entwicklung kam insbesondere den Bedürfnissen einer mobilen, preissensiblen und „bequemen“ Kundschaft entgegen. Zugleich veränderte sich auch das Freizeitverhalten: Der „Erlebniseinkauf“ geriet stärker in den Vordergrund.

Dieser Wandel führte in den letzten Jahren und Jahrzehnten zu einer Veränderung der Einzelhandelsstruktur im KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN REGION-Kreis. Zwar prägen in den Innenstädten der Mittel- und Unterzentren oftmals noch inhabergeführte Einzelhandels-fachgeschäfte das Stadtbild. Die höchsten Umsatzanteile haben jedoch großflächige Einzelhandelsbetriebe, die zum Teil eine hohe Anziehungskraft auf die Bevölkerung in der gesamten Metropolregion KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STADT ausüben. Zugleich führen die gestiegene Mobilität und die nachlassende Standorttreue zu einem verschärften Wettbewerb. Aus den Städten und Gemeinden des KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN REGION-Kreises fließt nicht nur Kaufkraft in erheblichem Umfang in das KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN REGION-Zentrum in Sulzbach (KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN LAGE), sondern auch in die Innenstadt von KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STADT am Main, deren Haupteinkaufsstraße Zeil in den letzten Jahren deutlich an Attraktivität gewonnen hat.

Zudem besitzen die Innenstädte der an den KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN REGION-Kreis angrenzenden Landeshauptstädte KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN HAUPTSTADT und Mainz eine hohe Anziehungskraft. Im Resultat war im KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN REGION-Kreis ein deutlicher Zuwachs bei den Verkaufsflächen zu verzeichnen, was in erster Linie auf die Erweiterung des KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN REGION-Zentrums zurückzuführen ist. Aber auch unabhängig davon verändern sich die Anforderungen an die bestehenden Einzelhandelsflächen. Facheinzelhandelsgeschäfte mit einer Verkaufsfläche von weniger als XXX Quadratmetern, wie sie noch vielfach in den zentralen Lagen der Mittelzentren des KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN REGION-Kreises zu finden sind, erfüllen immer häufiger nicht mehr die Anforderungen einer betriebswirtschaftlich sinnvollen Nutzung. Es ist davon auszugehen, dass auch in Zukunft der Trend zum Verkaufsflächenwachstum anhalten wird,

Im gleichen Zuge verändern sich die Innenstädte– mit der Tendenz zur Vereinheitlichung. Der Grund hierfür ist die Tatsache, dass der Filialisierungsgrad im Einzelhandel weiter steigt. Bei der Zahl der Franchiseunternehmen ist ein überdurchschnittlicher Anstieg zu erwarten. Beispielhaft für diesen Trend stehen das XXX Center in KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STADT am KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN LAGE sowie die Kolonnaden in Flörsheim, welche jeweils im Jahr XXXX eröffnet wurden.

Der hohe Wettbewerbsdruck bei einem bestenfalls mäßigen Wachstum der verfügbaren Einkommen sowie die wachsende Zahl von inhabergeführten Geschäften, die aus Altersgründen aufgegeben werden, haben eine zunehmende wirtschaftliche Konzentration im Einzelhandel des KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN REGION-Kreises zur Folge.

Die Marktanteile werden sich vom inhabergeführten Facheinzelhandel weiter zugunsten von Fachmärkten und Discountern sowie Shopping-Centern verschieben. Gleichzeitig steigt aber auch die Bedeutung von Magnetbetrieben in den Innenstädten für den gesamten innerörtlichen Einzelhandel. So erhöht zwar einerseits das XXX Center in KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STADT am Main die Wettbewerbsintensität, zur Kaufkraftbindung und nachhaltigen Sicherung des Einzelhandelsstandortes war dieses Objekt jedoch unverzichtbar. Es ist davon auszugehen, dass die Gründerin Ihre Unternehmensaktivität im lokalen Gefüge finden wird und intelligent die Auslastung sicherstellt.

Kosmetikstudio Businessplan Beispiel Risiken

Ein Risiko besteht darin, dass die Gründerin zum ersten Mal ein Unternehmen gründet und neben dem operativen Geschäft auch der administrative Teil geleistet werden muss. Durch eine gründliche Kalkulation im Finanzteil dieses Businessplans sowie die Ausarbeitung einer guten Strategie für den Standort KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT, ist dieses Risiko jedoch relativ gering, da Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN alle nötigen Informationen, Zahlen und Fakten zusammengetragen und organisiert hat.

Auch die Unterstützung der IHK, der Agentur für Arbeit sowie weitere Gründerhilfen nimmt Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN in Anspruch, um auf die Gründung ihres Geschäfts bestmöglich vorbereitet zu sein.

Das Unternehmen ist ausschließlich von dem unternehmerischen Talent von Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN abhängig. Ein Ausfall der Gründerin führt gleichzeitig auch zu einem Ausfall des Geschäfts. Dieses Risiko stellt jedoch kein großes Gefahr dar, denn Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN ist körperlich gesund und zeigt den Willen und die Kraft das Geschäft mit Leidenschaft und Energie zu führen.

Es besteht weiter das Risiko, dass Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN zu wenig Laufkundschaft erhält. Diese Gefahr wendet sie jedoch ab, in dem sie Veranstaltungen zu beliebten Themen anbietet, die bestehende Kunden an ihr Geschäft binden. Anzeigen in sinnvollen Printmedien sowie Messebesuche können ebenfalls dazu beitragen in der Umgebung von KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT bekannter zu werden. Da Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN über ein großes Netzwerk und einen großen Bekanntenkreis in KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT verfügt, kann sie hier bereits auf die ersten Kunden zählen.

Kunden und Lieferanten

Kunden Kosmetikstudio Businessplan Beispiel

Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN verfügt über einen großen Bekanntenkreis in KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT und kennt viele potentielle Kunden bereits persönlich. Durch ihre langjährige Tätigkeit vor Ort genießt sie bereits große Bekanntheit und kann auf ein breites Netzwerk blicken (siehe Anhang: Liste der Dauerkunden), welches besonders in den ersten Wochen und Monaten die ersten Kunden des Geschäfts ausmachen wird. Weitere Kunden spricht Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN über die in X.X aufgeführten Kommunikationskanäle an.

Lieferanten

Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN bezieht ihre Ware von primär von den folgenden Lieferanten:

 

LIEFERANTENLISTE ENTFERNT

 

Standort

Die Kleinstadt KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT verfügt über eine gut ausgebaute Struktur kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) und Traditionsfirmen. Das Unternehmen KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN Parfümerie und Kosmetikinstitut passt ideal in die Stadt und war aus diesem Grund auch bereits über lange Jahre erfolgreich. KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT liegt in unmittelbarer Nähe zu weiteren Ortschaften mit wohlhabenden Bewohnern wie beispielsweise KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN KLEINSTADT, KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN KLEINSTADT, KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN KLEINSTADT oder KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STADT. KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT liegt dabei im äußersten Nordwesten des KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN REGION-Kreises, unmittelbar an der Stadtgrenze zur Landeshauptstadt KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN HAUPTSTADT. Gut XX.XXX Menschen leben in den fünf Stadtteilen Alt-KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT, KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN KLEINSTADT, XXX. Flächenmäßig ist KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT nach KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STADT und KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN KLEINSTADT die größte Kommune im KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN REGION-Kreis.

KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT bietet Wohnmöglichkeiten in idyllischer KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN LAGElage bei trotzdem guter Verkehrsanbindung, Bundesautobahnen bieten einen sehr guten Anschluss an das Fernstraßennetz in Nord-Süd- aber auch in Ost-West-Richtung. Überregional bekannt ist KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT durch sein Wahrzeichen, die Burg KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT im Zentrum der Altstadt. Heute ist die Burgruine nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel insbesondere für Familien, sondern mit den jährlichen Burgfestspielen auch ein kultureller Anziehungspunkt innerhalb der Metropolregion KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STADT. Zudem bieten sich zahlreiche attraktive Wandermöglichkeiten rund um KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT – besonders beliebt ist der Panoramaweg vorbei am Kaisertempel mit herrlichen Ausblicken auf die Stadt, die KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORTer Burg und die KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN LAGElandschaft.

Zu den weiteren Vorzügen KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORTs zählt die gute Verkehrsinfrastruktur: Der direkte S-Bahn-Anschluss an die Wirtschaftsmetropole KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STADT am Main sowie die unmittelbare Nähe zum Autobahnanschluss der Bundesautobahn A X sind Standortvorteile für Einwohner und Unternehmen gleichermaßen. Diese Vorzüge haben wesentlich dazu beigetragen, dass zahlreiche mittelständische Betriebe, viele davon im Hightech-Bereich, hier ihren Sitz haben. Über X.XXX Personen sind in den KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORTer Unternehmen sozialversicherungspflichtig beschäftigt.

Insgesamt ist KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT eine lebendige und naturnahe Stadt, die ein breites Bildungs-, Kultur-, Sport- und Freizeitangebot bereithält. Für die Zukunft bestehen weitere Wachstumsperspektiven für die Wirtschaft, insbesondere durch die Entwicklung des verkehrlich sehr gut angeschlossenen Gewerbegebiets KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT-West. Die Stadt wertet auch die Innenstadt in den Elementen Verkehr, Parken, Fußgänger, Einkaufen, Erlebnis und Freizeit sukzessive auf, sodass die Stadt an Attraktivität weiter gewinnt und der Einzelhandel dadurch profitiert.

 

Marketing Kosmetikstudio Businessplan Beispiel

 

Preispolitik

Um die Qualitätssicherung gewährleisten zu können, wird KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN nur von ausgewählten, bekannten und bewährten Unternehmen Waren beziehen. Zum Aufbau des Kundenstamms wird es als wichtig betrachtet, Kunden zu überzeugen und zu halten.

Während der erste Faktor den Preis nach unten begrenzt, begrenzt der zweite Faktor den Preis nach oben. Deshalb sollen sich Gewinnmargen stets an die Möglichkeiten der lokalen Kundengruppen anpassen und zugleich die Preise von ähnlich aufgestellten Wettbewerbern mit einbeziehen.

Bei zahlreichen Produkten welche im Kosmetikstudio verkauft werden wird man sich auch an die unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller halten, da dies in der Branche so üblich ist. Das Unternehmen wird genügend Opportunitäten generieren können, um eine zusätzliche Zahlungsbereitschaft besonders konsumfreudiger Kunden abzuschöpfen.

Kommunikationspolitik

Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN wird in der Anfangsphase vor allem Anzeigenwerbung im Print-Bereich betreiben. Dafür ist es sinnvoll Anzeigen über die Geschäftsaufnahme in relevanten Stadtmagazinen und Stadtteilzeitungen zu schalten.

Da Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN auf ein großes Netzwerk an Bekannten, Freunden und Familie in KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT verfügt, wird sie das Geschäft mit einer Feier eröffnen, zu dem sie potentielle Kunden, Nachbarn und Interessierte einlädt. Die Feier wird über Aushänge und Anzeigen in KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT bekannt gemacht.

Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN wird auch Onlinemarketing mit Schwerpunkt E-Mail Marketing und Social Media Marketing betreiben. Durch eine strategisch gut ausgelegte Internetpräsenz, kann das Unternehmen in den ersten Monaten bereits Reichweite und Bekanntheit steigern und stetig ausbauen. Die Gründerin wird auch eine Internetseite erstellen und hat dafür bereits eine Jimdo-Shop URL reserviert. Über die Internetseite kann später ein Newsletter abonniert werden, sodass die Gründerin im Bereich E-Mail Marketing Kontakte generieren kann.

Social Media Marketing

Im Bereich Social Media konzentriert sich Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN u.a. auf den Ausbau ihres Instagram-Followings und die Erstellung einer Facebookseite. Bei Facebook gibt es zahlreiche Gruppen, die sich rund um das Thema Kosmetik und Schönheit beschäftigen. Auch auf der Facebookseite der Stadt KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT kann die Eröffnung des Geschäfts über die sozialen Medien verstreut werden.

Eine andere Möglichkeit sich als Expertin für Kosmetik bekannter zu machen ist das Schreiben von Fachartikeln für die eigene Internetseite (Blog-Bereich), für relevante Blogs und regionale Zeitungen wie dem KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STADTer Kreisblatt.

Die gegenseitige Verlinkung zwischen den jeweiligen Internetseiten erhöht gleichzeitig die Suchmaschinenrelevanz. Da Suchmaschinen wie Google besonders aktive Internetseiten hoch bewerten, ist die Kommentarfunktion eine gute Gelegenheit um einerseits ein höheres Ranking zu erhalten und andererseits um das Vertrauen der Leser zu stärken und somit den Expertenstatus aufzubauen.

Empfehlungsmarketing

Es ist statistisch leichter einen bestehenden Kunden zu halten als einen neuen Kunden zu akquirieren. Daher wird Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN alles dafür tun, um Stammkundschaft zu erhalten und Kunden durch Empfehlungen bestehender Kundschaft zu bekommen. Empfehlungen zeigen die hohe Qualität der Dienstleistung und sind daher besonders wertvoll für die Gründerin.

 

Die Geschäftsführerin

Die Gründerin eignet sich ideal für diese Unternehmung, da sie sowohl die fachlichen als auch sozialen Kompetenzen dafür aufweisen kann. Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN ist seit mehr als XX Jahren leidenschaftlich in der Welt der Kosmetik tätig und hat während zahlreiche Schulungen wichtige Kompetenzen und Erfahrungen gesammelt. Daher ist die Gründerin bestens für die Selbstständigkeit gerüstet.

Als gelernte Kosmetikerin verfügt Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN durch zahlreiche Positionen mit Personalverantwortung und letztlich Partnerin in des Kosmetikstudios in KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN STANDORT dessen Kundenstamm übernommen wird auch über das unternehmerische Knowhow, das für eine Unternehmensgründung notwendig ist. Als Seminarteilnehmerin in über zwei Dutzend Schulungen sammelte Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN in den letzten Jahren wertvolle Spezialkenntnisse. Es macht der Gründerin nach so einer langen Zeit noch immer viel Freude, sich und anderen im Bereich Kosmetik neue Techniken beizubringen und Kundinnen Hilfestellungen zu geben. Darüber hinaus ist Frau KOSMETIKSTUDIO BUSINESSPLAN GRÜNDERIN auch im gemeinnützigen Bereich als Schminkerin hin und wieder aktiv.

 

Mitarbeiter

Es sind konkret weitere Mitarbeiter nur geplant, sofern eine kontinuierlich hohe Auslastung erreicht wird. Auf X-Jahressicht kann es bei kontinuierlich großem Kundenvolumen sein, dass eine Kosmetikerin auf Teilzeitbasis eingestellt wird, um typische Aufgaben zu übernehmen.

 

Rechtsform

Die Gründung in Form einer Einzelunternehmung ist kostengünstig und vom bürokratischen und buchhalterischen Aufwand überschaubar. Zudem ist keine Körperschaftssteuer zu entrichten. Zwar haftet der Einzelunternehmer mit seinem Privatvermögen, das Risiko ist jedoch bei einer guten und risikoaversen Unternehmensführung gut zu managen.

 

Finanzplan Kosmetikstudio Businessplan Beispiel

 

Erläuterungen

Die um einen Gründerkredit ergänzte Kapitaleinlage wird für den anfänglichen Kapitalbedarf der Unternehmung ausreichen. Das Unternehmen wird zudem so organisiert sein, dass die Kooperationspartner erst ihr Geld bekommen, wenn es von den Kunden eingenommen wurde.

Auch die anderen Kostenparameter, insbesondere Marketing-, Miet- und Reisekosten werden so geplant, dass keine Fremdkapitalaufnahme notwendig sein wird. Die Unternehmung wird aufgrund des vorhandenen Kontaktnetzwerks sofort in das Geschäft einsteigen können, da genügend potentielle Kunden bekannt sind. Getrieben von signifikanten Investitionen in das Marketing wird das Umsatzvolumen rasch ansteigen.

Kapital

Die Geschäftsführerin bringt ein Kapital i.H.v. X.XXX,- Euro in die Unternehmung ein.

 

 

Kundenstimmen

BrainHive: Weltweiter Preisleistungsführer

Seit 2018 ist BrainHive auf Google weltweit auf Platz eins für alle Suchbegriffe rund um die Preiskalkulation für Geschäftsplanung.Berichte, Ressourcen oder Mitteilungen von BrainHive wurden bereits von den folgenden Nachrichtenportalen aufgenommen:  

Offizieller Partner von SmartBusinessplan

BrainHive Consulting ist offizieller Partner und Gastexperte der preisgekrönten Businessplansoftware SmartBusinessplan (Made in Germany)logo-businessplan beratung-businessplan software-Partner-1 Interesse das Programm über BrainHive.de kostenlos zu testen? Kommen Sie auf uns zu!

Wir helfen Ihnen beim Businessplan

Businessplan Berater- Businessplan Beratung-Mendle-2Sie haben eine gute Idee und benötigen dafür einen Businessplan? Schauen Sie sich in Ruhe um. Wir haben alles, was Sie brauchen, sowohl für Do-it-Yourself Gründer als auch für jene, die diese Aufgabe gerne an einen Profi geben würden.

Joachim Görbert, Geschäftsführer

Sie erreichen uns von 08:00-20:00 unter

06192-703 415 3

Mail schicken

Kontaktformular

Möchten Sie uns direkt ein Angebot für Ihre Businessplanerstellung kalkulieren lassen, nutzen Sie bitte den nachfolgenden Button.

Angebot kalkulieren

Referenzen

BrainHive- Professionelle Businessplanerstellung seit über 10 Jahren. Hunderte Businesspläne, Publikationen in inländischen und internationalen Medien, ein erstklassiges Team erfahrener Berater. Egal ob große, kleine, traditionelle oder innovative Projekte: Wir unterstützen Sie kompetent & freundlich bei der Erstellung von Businessplänen aller Art.

  Businessplanberatung-Überleben und Wachsen-BrainHive-Cover-priced

Premiumpublikation herunterladen

BrainHive ist bekannt unter anderem durch unsere Publikationen auf

Businessplan erstellen lassen-Businessplan Hilfe-technikerforum-1 Businessplan erstellen lassen-Businessplan Hilfe-sin-1 Businessplan erstellen lassen-Businessplan Hilfe-selbstständigkeit_eu-1 Businessplan erstellen lassen-Businessplan Hilfe-berufsinformation-1 Businessplan erstellen lassen-Businessplan Hilfe-bildungsdoc-1 Businessplan erstellen lassen-Businessplan Hilfe-ehuman-1

BrainHive: Die Essenz guter Planung

Sie bevorzugen Videos um sich zu informieren?

Bei BrainHive finden Sie eine der ausführlichsten Videosammlungen zum Thema Businessplanberatung im deutschen Sprachraum.

Häufige Fragen

Sie haben Fragen zu:

BrainHive-Businessplan schreiben lassen-Businessplan Hilfe-1 - Benötigten Informationen?

- Benötigten Dokumenten?

- Kosten?

- Dauer?

- Ablauf?

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen.

FAQ besuchen

Die BrainHive Know-How Sammlung

Schauen Sie sich gerne kostenlos unsere informativen Artikel und Praxistipps für die erfolgreiche Aufnahme Ihrer Geschäftstätigkeit an. Wir haben für Sie eine große Vielfalt goldener Tipps zusammengetragen und nach realitätserprobten BrainHive-Erfahrungswerten durchgefiltert.

Derzeit stehen Ihnen folgende Ressourcen zur Verfügung (Diese Liste wird ständig erweitert- schauen Sie daher ruhig ab und zu mal vorbei):

More from our blog

See all posts
 

Leave a Comment