Großgastronomie Restaurant Businessplan Beispiel

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X. Geschäftsidee

Restaurant GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN NAME ist das Konzept eines gehobenen und modernen Südtiroler Gastronomiebetriebes in GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN STANDORT am STANDORT im
GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN LANDer Kanton Tessin. Der in der Gastronomie erfahrene Gründer Herr GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN GRÜNDER, verfügt bereits über ein geeignetes Objekt sowie Kandidaten für das Personal. Eröffnet werden soll das Restaurant, welches an ein
ehemaliges Hotelgebäude anschließt, im März XXXX. Die Immobilienfirma XXX
Real Estate hat das Gebäude, ein ehemaliges Grand Hotel, aufgekauft und es
sollen hier Residenzen für Wohlhabende entstehen. Das Restaurant wird
derzeit, zusammen mit dem Hotelkomplex, renoviert. Die Inneneinrichtung der
Residenzen, sowie des Restaurants übernimmt der bekannte Designer Herr XXX.
Herr GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN GRÜNDER wird das Restaurant
übernehmen und eigenständig leiten.

Die ausgezeichnete Lage direkt am STANDORT, in direkter Sichtweite der
Anlegerschiffe aus Italien, das wohlhabende Klientel und die allgemeine
wirtschaftliche Lage in der GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN LAND
bilden optimale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Geschäftsstart.

Die wichtigsten Bestandteile des Konzepts sind ein mediterranes Ambiente,
Vielfalt ausgefallener Menüs, eine ansprechende Innendekoration, eine
hervorragende Lage in GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN STANDORT am
Lago Maggiore und dadurch gute Wahrnehmung zahlungskräftiger Besucher.

Bei guter Geschäftsentwicklung ist in der Zukunft ein Online-Shop für
Qualitätsweine aus dem Tessin und Italien vorgesehen.

Der Gründer Herr GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN GRÜNDER ist in
der Lage, als Geschäftsführer alle Tätigkeiten eigenständig zu übernehmen.
Er ist seit vielen Jahren in der Gastronomie tätig und verfügt über
Kontakte in anderen Regionen der GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN
LAND wie beispielsweise nach St. Moritz. Diese wertvollen Kontakte werden
ihm dabei behilflich sein, einen zahlungskräftigen Kundenstamm aufzubauen
und somit das Restaurant GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN NAME als
erfolgreiches Unternehmen zu führen.

X.X. Produktbeschreibung

Hauptgeschäft wird das Restaurant sein mit einer großen Terrasse. Das
gewählte Objekt verfügt über XX Innensitzplätze, sowie XXX-XXX
Außensitzplätze.

Bereits morgens wird es ein Frühstücksangebot geben für die Anwohner der
naheliegenden Residenzen sowie für die Hotelgäste. Zudem gibt es im Umfeld
Mitarbeiter von Banken und Geschäften, denen Kaffee angeboten werden soll.
Hier sollen zudem aktuelle Tageszeitungen und Magazine ausliegen, die auch
mitgenommen werden können.

Zum Mittagstisch wird es lediglich eine kleine Karte geben mit
Tagesempfehlungen, die bis XX.XX Uhr gültig sein werden. Dies spart
einerseits Personal ein, erlaubt aber zeitgleich eine längere Öffnungszeit,
als dies bei den umliegenden Restaurants der Fall ist. Diese schließen
meist bereits um XX.XX Uhr die Küche. Das Besondere am Mittagstisch wird
sein, dass es vor allem Tapas, also kleine Häppchen geben wird, die auf die
Abendkarte abgestimmt sind. Die kleinen Portionen sollen zum Preis von
durchschnittlich X-X CHF angeboten werden und die Produkte des Abends
wiederspiegeln. Damit sollen die Kunden dazu angeregt werden, abends noch
einmal vorbei zu kommen, um die Gerichte in voller Form zu verkosten.
Zusätzlich zu diesen Tapas wird es hausgemachte Pasta-Gerichte geben. Diese
sind leicht vorzubereiten, wodurch der Wareneinsatz niedrig gehalten werden
kann.

Am Schiffsanleger, welcher sich direkt neben dem Restaurant befindet, legen
ca. alle XX Minuten Schiffe aus Italien und Ascona an. Direkt neben dem
Restaurant liegt die Verkaufsstelle für die Fahrkarten und die öffentlichen
Toiletten.

Hier wird zudem ein italienischer Eiswagen, mit hausgemachtem Eis sowie
eine Café-to-go Station eingerichtet.

Dies soll einerseits zusätzliche Einnahmen garantieren und bereits als
erste Werbemaßnahme für das Restaurant dienen, da hier die Möglichkeit
besteht, auf die Speisekarte des Restaurant GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT
BUSINESSPLAN NAME hinzuweisen.

Das Restaurant wird ganzjährig, bis auf wenige Ruhetage in der Nebensaison
von November-Februar, geöffnet sein.

Die Waren werden hauptsächlich aus der GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT
BUSINESSPLAN LAND stammen, wobei frische Produkte wie Fisch und Gemüse auch
aus Italien kommen werden. Dadurch ergibt sich ein zusätzlicher preislicher
Spielraum, da die Waren aus Italien deutlich günstiger eingekauft werden
können. Auch der Wein wird teilweise aus Italien bezogen, wobei ein
Aufschlag von XXX% bei Flaschen und bis zu XXX% pro einzeln ausgeschenktem
Glas vorgesehen ist.

Die Mittagskarte wird folgende Produkte enthalten:

Preis pro Einheit

Stuhlumsatz
TapasgerichteX-X CHFX,XX CHF
Pasta-GerichteXX-XX CHFXX CHF
DessertX-XX CHFX,XX CHF
CaféX,X CHFX,XX CHF
WeinX CHFX,XX CHF
Wasser/ SoftgetränkeX,X CHFX,XX CHF
Apero/ DigestifX CHFX,XX CHF
XX,XX CHF

Die Abendkarte wird folgende Produkte enthalten:

Schnitt pro Einheit

Stuhlumsatz
VorspeiseXX-XX CHFX,XX CHF
HauptgangXX-XX CHFXX,XX CHF
DessertX-XX CHFX,XX CHF
CaféX,X CHFX,XX CHF
WeinX CHFX,XX CHF
Wasser/ SoftgetränkeX,X CHFX,XX CHF
Apero/ Digestif X/XX CHFX,XX CHF
XX,XX CHF

Flaschenweine sind in obiger Kalkulation nicht enthalten. Hier wird ein
Preis von Preis pro durchschnittlich XX CHF erhoben. Hochwertige Weine aus
Italien, der Region, aus Bordeaux und Übersee werden hier offeriert. Auf
lange Sicht soll eine umfangreiche Weinkarte mit exklusiven Weinen aus
aller Welt entstehen.

Die Inneneinrichtung des Restaurants wird sich zudem durch ein modernes
mediterranes Ambiente auszeichnen. Der bekannte britische Innenarchitekt
Andrew Martin wurde von der GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN
PARTNER-Gruppe hiermit beauftragt. Eine gemütliche Lounge und Palmen werden
neben den köstlichen Speisen die Aufmerksamkeit der Gäste erregen und diese
dazu bewegen, immer wieder das Restaurant GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT
BUSINESSPLAN NAME zu besuchen und dieses weiterzuempfehlen.

X.X. Operative Abläufe

Das Hotelgebäude und das Restaurant werden derzeit noch renoviert. Sobald
die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind, wird sich Herr
GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN GRÜNDER mit dem Küchenchef
zusammensetzen, Organisatorisches für die Eröffnung, die allgemeinen
Unternehmensziele und deren geplante Umsetzung abklären.

Bereits vor Eröffnung wird es Anzeigen in lokalen Zeitungen geben, die auf
das neue Restaurant aufmerksam machen. Über einen zuvor zusammengestellten
Presseverteiler sollen zudem auch Berichte über die Neueröffnung angestoßen
werden. Ziel ist es, schon vor der Einweihung ein möglichst großes
öffentliches Interesse zu generieren.

Die Eröffnungsfeier, zu der geladene Gäste gebeten werden, wird zu einem
besonderen Event mit Musik und einem ausgewähltes Menü. Diese Feier, sowie
der gesamte Betrieb muss vor Eröffnung geplant werden.

Durch einen durchgängig guten Service und erstklassiges Essen verspricht
sich Her GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN GRÜNDER eine im Laufe der
Zeit anwachsende Reputation als exklusive Adresse in GROSSGASTRONOMIE
RESTAURANT BUSINESSPLAN STANDORT und in umliegenden Gemeinden.

Zeitgleich mit der Eröffnung werden auch der Eiswagen sowie die
Kaffee-Station sichtbar platziert. Dadurch versichert sich Herr
GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN GRÜNDER die Aufmerksamkeit der
Laufkundschaft. Das geschulte Personal wird besonders freundlich und
verkaufsfördernd auftreten und die Kunden auf die Tages- und Abendkarte
aufmerksam machen. Hausgemachtes Eis und röstfrischer Kaffee wird die
Klientel zusätzlich von der qualitativ hochwertigen Ausrichtung des
Restaurant GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN NAME überzeugen. Alle
Mitarbeiter erhalten eine Einweisung, was die Speise- und Weinkarte
anbelangt, damit die Gäste gut beraten werden können.

Insgesamt wird es so möglich sein, sowohl anwohnende Langzeiturlauber, als
auch Tagesgäste für das Angebot des Restaurants zu gewinnen, was zu hohen
Umsätzen und langfristigem Geschäftserfolg führen wird.

Sobald die Umsätze es erlauben, ist zudem ein Versandhandel mit
Spitzen-Weinen geplant. Dies wird ein besonderer Service für die Gäste
darstellen, die im Restaurant GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN NAME
zu Besuch sind, da sich diese einen besonders schmackhaften Wein, der zuvor
im Restaurant genossen wurde, nach Hause liefern lassen können.


X.X. Alleinstellungsmerkmale/ Unternehmensstrategie

Die Gaststätte wird sich dadurch von anderen gastronomischen Betrieben in
der Umgebung abgrenzen, als dass der Fokus auf einem modernen Design mit
mediterranem Ambiente, einer ausgefallenen Speisekarte und längeren
Öffnungszeiten liegen wird. Das Interieur wird durch die Palmen und die
moderne Lounge besonders gemütlich und einladend wirken und sich von
anderen, eher traditionell eingerichteten Etablissements, abheben.

Im Restaurant GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN NAME werden nur
regionale und saisonale Produkte aus der Umgebung verarbeitet. Weine,
frisches Gemüse und Fisch sollen bei Bedarf auch in Italien eingekauft
werden. Die Gerichte werden stets mit ausgewählten und besonders frischen
Zutaten zubereitet.

Die Gäste werden individuell und zuvorkommend behandelt, was bei diesen das
Gefühl der Exklusivität noch steigern wird. Von authentischen, und
hochmotivierten Mitarbeitern betreut, behalten die Gäste das Restaurant
GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN NAME so in Erinnerung und kommen
gerne wieder.

Der Gründer rechnet damit, dass seine persönliche Kompetenz und Fokus auf
einen freundlichen Empfang den entscheidenden Ausschlag dafür geben wird,
dass die Gastwirtschaft zu einer der ersten Adressen in GROSSGASTRONOMIE
RESTAURANT BUSINESSPLAN STANDORT avancieren kann. Um dieses Ziel zu
erfüllen, wird man sich Zeit für jeden Kunden nehmen und diesen auch durch
spezifisches Wissen (bspw. Zutaten, Empfehlungen u.a.) jederzeit den
Eindruck vermitteln können, dass sie es hier mit einem ganz besonders
kompetenten Angebot zu tun haben.

X.X. Vision/Mission

Ziel des Unternehmens ist es, am Standort die erste Adresse für ein
besonderes kulinarisches Erlebnis zu werden. Kunden sollen von der
Servicequalität, der guten Bedienung und der Qualität des Produktangebotes
so vollständig überzeugt werden, dass sie immer wieder vorbeischauen.

In den ersten drei Jahren wird neben dem Geschäftsführer selbst, bis zu XX
Mitarbeiter im Laden arbeiten. Der Jahresumsatz im dritten Jahr soll bei X
XXX.XXX CHF liegen. Im vierten oder fünften Jahr werden möglicherweise
weitere Lokale eröffnet, während der Umsatz durch den Aufbau eines loyalen
Kundenstammes, der das Angebot des Unternehmens auch
weiterempfiehlt, weiter anwachsen soll.

Ein Online-Shop für Weine aus der Region soll in der Zukunft das
Tagesgeschäft des Restaurant GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN NAME
ergänzen.

 

X. Markt

Um die Markteintrittsaussichten des Restaurant GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT
BUSINESSPLAN NAME gut einschätzen zu können, lohnt sich einerseits der
Blick auf den GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN LANDerischen
Tourismus insgesamt, andererseits auch auf die am STANDORT
herrschenden Bedingungen. Der lokale Wettbewerb und die Vorteile des
Standorts werden in den nachfolgenden Teilen des Businessplanes noch näher
betrachtet.

Der Tourismus ist ein großer Wirtschaftsfaktor international. Knapp XX %
aller weltweit beschäftigten sind in dieser Branche tätig. Bis XXXX wird
hier ein jährliches Wachstum von X,X % vorausgesagt, wie es in der
Publikation «Die Hotellerie in der GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN
LAND – Zahlen und Fakten» der `hotelleriesuisse` heißt. Damit läge das
Wachstum in dieser Branche doppelt so hoch wie in den anderen
traditionellen Märkten. In der GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN
LAND leisten die Einnahmen aus dem Tourismus einen wichtigen Beitrag zur
Volkswirtschaft. So stellten die Einkünfte aus dem Tourismus X % der
Exporteinnahmen dar. Währen Beherbergungen den Löwenanteil der Einnahmen
ausmachen, lag XXXX die Verpflegung gleich auf Platz vier. XX % der
Einnahmen kommen aus diesem Sektor.

Quelle: Bundesamt für Statistik

Der Tourismus ist auch im Kanton Tessin, lauter einer Studie des DFE
(Repubblica e Cantone Ticino, Dipartimento delle finanze e dell’economia)
von hoher Bedeutung. Hier lassen sich jährlich knapp XX XXX
Übernachtungsgäste zählen. Dabei ist die Region des STANDORT am
wirtschaftsstärksten. Hierauf verfallen ein Viertel der in Tessin
Beschäftigten und ein Fünftel der Wertschöpfung. Am STANDORT sind vor
allem Freizeitgäste die dominierenden Wirtschaftstreiber. XX% der Einnahmen
im Kanton Tessin sind von Besuchern erwirtschaftet, während XX% durch die
Tessiner selbst entsteht, was eine Summe von XXX Millionen CHF ausmacht und
immerhin X/X der Gesamtnachfrage bildet.

Durch die gute Infrastruktur, bewegen sich die Gäste auch innerhalb der
Region Tessin, was sich ab XXXX noch verbessern wird. Hier wird der Kanton
Tessin ein kostenloses Mobilitäts-Ticket ausgeben.

Insgesamt belief sich der Umsatz XXXX auf X,X Milliarden CHF, wobei direkt
in der Region X,X Milliarden CHF ausgegeben wurden während X,X Milliarden
CHF nicht direkt in die Region flossen, sondern in sonstige Ausgaben.

Tourismus im Kanton Tessin- Ein Überblick


Quelle: DFE (Repubblica e Cantone Ticino, Dipartimento delle finanze e
dell’economia)

Neben Hotelgästen stellen auch Eigentümer von Ferienwohnungen- und -häusern
einen großen Anteil der touristischen Wertschöpfung dar. Die Gegend rund um
GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN STANDORT ist dabei seit
Jahrzehnten besonders beliebt bei wohlhabenden GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT
BUSINESSPLAN LANDern und Millionären aus anderen Regionen der Welt.

Insgesamt hat die GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN LAND einen, im
internationalen Vergleich hohen Anteil an wohlhabenden Einwohnern. So sind
laut Global Wealth Report des Beratungsunternehmens Boston Consulting XXX
XXX Haushalte im Besitz eines Vermögens von über einer Million USD, was das
Land an die fünfte Stelle der reichsten Länder weltweit rückt. Gemessen mit
der Größe der GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN LAND liegt die
Millionärsdichte bei XX,X Prozent, was fast jeden achten Haushalt ausmacht.
Mehr als XXX Millionen €, und damit „ultrareich“ sind sogar XXX Haushalte.

Das sich einige dieser wohlhabenden Urlauber in und rund um
GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN STANDORT niedergelassen haben bzw.
zumindest eine Zweitwohnung/ ein Ferienhaus hier besitzen lässt sich
einerseits aus der Statistik, andererseits aus den Immobilienangeboten
ablesen. Gerade Villen mit Seeblick und romantische Steinhäuser stehen ab
(je nach genauer Lage und Ausstattung) ca. X Million CHF zum Verkauf. Am
STANDORT beläuft sich die Anzahl der Rustici auf immerhin XX%.


Quelle: Repubblica e Cantone Ticino, Dipartimento delle finanze e
dell’economia (DFE)

Des Weiteren lohnt sich ein genauer Blick in die Gastronomiebranche. Diese
scheint sich, laut KATAG Treuhand AG (XXXX), in den letzten Jahren positiv
zu entwickeln. Vor allem Barbetriebe konnten den Umsatz zwischen XXXX und
XXXX steigern aber auch die größte Sparte der Restauration wies einen
Zuwachs um X,X % auf ca. XXX Millionen CHF auf.


Quelle: KATAG XXXX

Dabei fielen XXXX die Umsätze pro Gast bzw. die Stuhlumsätze auf dem
GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN LANDer Land besser aus als in der
Stadt. Die unten stehenden Pfeile verdeutlichen dabei, ob der jeweilige
Restauranttyp von den ermittelten Durchschnittswerten (basierend auf
branchenkonformen Renditeüberlegungen) nach unten oder oben abweicht. Die
Durchschnittseinnahmen von XX CHF pro Stuhl sind dabei auf die höhere
Auslastung insgesamt zurückzuführen. Das Restaurant GROSSGASTRONOMIE
RESTAURANT BUSINESSPLAN NAME selbst ist im Bereich der Feinschmecker und
Spezialitäten- Restaurants einzuordnen, mit einem Fokus auf eine frische
und delikate Küche und den besonderen Tapas-Angeboten.


Quelle: KATAG Kennzahlenbroschüre

Insgesamt ergibt sich aus der Marktbetrachtung aus den verschiedenen
Perspektiven ein positives Bild für die Pläne des Restaurant
GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN NAME. Aller Wahrscheinlichkeit
nach werden die Kunden am Standort das Angebot der Unternehmung schnell
wahrnehmen und dem Trend entsprechend nutzen. Über die Zeit entsteht über
jeden zufriedenen, loyalen Gast Mund-zu-Mund Propaganda, und der wachsende
Kundenstamm bildet eine verlässliche Umsatzquelle für das Restaurant
GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN NAME und seine Mitarbeiter.

X.X. Wettbewerb

Das Restaurant GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN NAME wird sich in
einem überschaubaren Wettbewerbsumfeld durchsetzen müssen. Es gibt
lediglich zwei Restaurants, die in GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN
STANDORT in derselben Lage, mit der herrlichen Aussicht auf den See und der
Laufkundschaft an der Promenade zu finden sind. Die wohlhabenden Bewohner
aus GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN STANDORT, gehen jedoch eher
nach Ascona um dort zu speisen, da sie mit dem Angebot in GROSSGASTRONOMIE
RESTAURANT BUSINESSPLAN STANDORT selbst nicht zufrieden sind. Beide
Restaurants sind recht klein und die Einrichtung sowie das Konzept sind
etwas veraltet. Es handelt sich um folgende Restaurants:

Osteria Boato

Viale Lungolago, GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN STANDORT XXXX,
GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN LAND

http://osteriaboato.ch

Da Restaurant liegt mit einer herrlichen Aussicht und einer großen Terrasse
direkt am See gelegen. Die Internetseite ist ansprechen und macht Lust auf
einen Besuch. Jedoch sind die Bewertungen auf dem Bewertungsportal
Tripadvisor eher gemischt. Vor allem der Service und die hohen Preise,
sowie die kleinen Portionen werden bemängelt. Hier wird sich das Restaurant
GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN NAME von Anfang an keine Fehler
erlauben. Durch eine bestimmte aber freundliche Personalführung, mit
punktuellen Mitbestimmungsmöglichkeiten für alle Mitarbeiter soll ein
angenehmes Betriebsklima auf die Gäste übertragen werden. Alle
Servicemitarbieter werden eine Weinkunde durchlaufen sowie jeden Tag über
die Speisekarte und deren Besonderheit informiert werden, um den Gästen
eine kompetente Beratung anbieten zu können.

Ristorante-Pizzeria Portico

Via R. Leoncavallo XX, GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN STANDORT
XXXX, GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN LAND

Auch dieses Restaurant besticht durch eine erstklassige Lage. Jedoch
besitzt dieses keine Internetseite, was für Gäste, die sich gerne über die
Speisen oder das Restaurant an sich informieren möchten, ein Nachteil ist.
Die Bewertungen auf Online-Portalen sind durchweg positiv. Allerding ist
die Speisekarte der Pizzeria eingeschränkt und bietet nicht besonders
großen kreativen Spielraum. Hier bietet sich für das Restaurant
GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN NAME die Chance auch hier eine
klare Abgrenzung zu schaffen, durch eine vielfältige Menüauswahl und das
Anbieten von Tapas.

Wie in den meisten Branchen spielen zudem drei Faktoren die maßgebliche
Rolle, welche über Erfolg und Misserfolg von Neugründungen entscheiden:
Qualität, Preis und Marketing. Herr GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT
BUSINESSPLAN GRÜNDER wird in keinem dieser Bereiche Defizite zulassen und
vor allen Dingen seine Kommunikation besonders dediziert betreiben.

Man wird meist nur eine Gelegenheit haben, den Gast zufrieden zu stellen.
Wird diese Gelegenheit verpasst, wird der Kunde sich einen anderen Anbieter
suchen, wobei auch vor allen Dingen durch das Internet die Gefahr entsteht,
schlechte Beurteilungen zu erhalten, etwa durch Tripadvisor oder Google
Places. Diese neuen Gegebenheiten stellen einen weiteren Grund dar, warum
man bei jedem einzelnen Kunden wirklich hundert Prozent präsent sein muss
und seine Wünsche auf ganzer Linie erfüllt werden.

Ein persönlicher Dialog mit dem Kunden, der auch im direkten Gespräch
kultiviert wird, führt ebenfalls dazu, dass das Restaurant GROSSGASTRONOMIE
RESTAURANT BUSINESSPLAN NAME nicht als ein anonymer Anbieter wahrgenommen
wird, sondern ein Gesicht und eine freundliche Stimme bekommt, an die sich
Kunden gerne erinnern. Dieser persönliche Akzent wird einen wichtigen
Ausschlag dafür geben, sich im Wettbewerbsumfeld nachhaltig durchzusetzen.

X.X. Zielgruppe

Die Zielgruppe setzt sich zusammen aus den wohlhabenden Bewohnern der
umliegenden Villen und Residenzen, Einwohnern des Dorfes GROSSGASTRONOMIE
RESTAURANT BUSINESSPLAN STANDORT sowie Tagesgäste, die mit dem Boot aus
Italien und den umliegenden Orten am STANDORT ankommen.

Die erste Zielgruppe, wohlhabende Anwohner und Residenzbewohner, zeichnet
sich vor allem durch ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein aus. Diese sind
deshalb vor allem durch eine extravagante Menüauswahl und einen
erstklassigen, zuvorkommenden Service zu gewinnen. Sie sind dafür bereit
einen höheren Preis zu bezahlen, wenn sie entsprechenden Gegenwert
wiederfinden. Sie sind gerne auf Veranstaltungen, die einen hohen
kulturellen und unterhaltsamen Wert besitzen.

Durch den Bootsanleger kommen zudem viele Touristen aus Italien die sich
die GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN STANDORT Inseln oder die
Zigarren-Fabrik ansehen wollen. Außerdem kommen auch, meist ebenfalls
wohlhabende, Gäste mit eigenem Boot an die Anlegestelle. Diese potentielle
Zielgruppe ist zwar bunt gemischt, jedoch ist es einfach, diese durch
gezielte Außenwerbung und die Eis- und Kaffeestation auf die Angebote des
Restaurant GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN NAME hinzuweisen.

Da Herr GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN GRÜNDER bereits in St.
Moritz tätig war, kennt er diese beiden Zielgruppen sehr genau und weiß,
wie diese effektiv angesprochen werden müssen, um sie als Kunden zu
gewinnen.

X.X. Risiken

Die Risiken, derer sich der Gründer ausgesetzt fühlt, sind in erster Linie
operative Risiken. Bspw. ist es aufgrund eines, durch die hohen
Personalkosten und Miete, substantiellen Fixkostenblock wichtig, dass rasch
in ausreichendem Maße Umsätze generiert werden.

Ein Abwärtsrisiko können auch starke Wechselkursschwankungen darstellen,
wie dies bereits im letzten Jahr spürbar geworden ist. Auch ein erneutes
Aufflammen der europäischen Finanzkrise ist nicht ganz ausgeschlossen, was
sich einerseits auf den Franken, andererseits auch auf die Nachfrage der
europäischen Nachbarländer auswirken kann.

Da die Ware frisch und leicht verderblich ist, muss eine ausreichende Menge
verkauft werden, damit keine Verluste hierdurch entstehen. Hier muss
sorgfältig geplant und kosteneffektiv gewirtschaftet werden.

Krankheits-, Ausfall- und Unfallversicherungen werden sehr sorgfältig
abgeklärt, um rechtlich abgesichert zu sein. Versicherungen werden auch für
Beschädigung- und Diebstahl zum Einsatz kommen. Aufgrund des Charakters des
Geschäftsvorhabens ist es extrem wichtig, bei der Leistungsausführung keine
Kompromisse einzugehen und den Fokus auf Qualität, Sorgfalt bei der Hygiene
und Zuverlässigkeit zu legen. Nur so kann das richtige Ambiente geschaffen
und langfristig Kunden gebunden werden.

Da mit einer gut designten Webseite auch lokale Suchmaschinenoptimierung
betrieben werden soll, sind wohlwollende Kundenmeinungen extrem wichtig,
sofern diese über die Bewertungsportale (zum Beispiel Google Places,
Facebook etc.) kommuniziert werden.

Aufgrund der Erfahrung und Qualifikation des Gründers werden die
zahlreichen Herausforderungen des Geschäftsmodells mit hoher
Wahrscheinlichkeit gut zu bewältigen sein.

 

X. SWOT- Analyse

Auf der nachfolgenden SWOT-Tabelle sind die Stärken, Schwächen, Chancen und
Bedrohungen in übersichtlicher Form aufgezeigt.

Strengths:Weaknesses:
  • Gründer hat bereits Erfahrungen in der Gastronomie

· Der Gründer, Herr GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT
BUSINESSPLAN GRÜNDER, hat einflussreiche Kontakte in
GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN STANDORT

· Die Angliederung an das Residenzhotel
GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN NAME
verschafft einen großen Kundenstamm

  • Gründer hat noch keine Gründungs- oder
    Führungserfahrung
  • Abhängigkeit von Kundenzufriedenheit
  • Hoher Fixkostenblock erfordert schnell ausreichend
    Umsätze
  • Saisonale Einbrüche während der Wintermonate

Opportunities:

Threats:

  • Optimale Lage mit viel Laufkundschaft

· Einzigartiges Konzept in GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT
BUSINESSPLAN STANDORT

· Systemische Risiken wie Währungsschwankungen und
wirtschaftliche Einbrüche

X. Über den Standort

GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN STANDORT, an der Grenze zu Italien
gelegen, ist eine kleine Ortschaft mit X.XXX Einwohnern am STANDORT.
Berühmt ist die Stadt vor allem wegen der Inseln, die im See gelegen eine
malerische Kulisse bilden. Der von der russischen Baronin Antoinette
Saint-Léger angelegte tropische Garten, den der Warenhausmogul Max Emden
weiter ausbaute, lockt mit exotischen Pflanzen und sind mit dem Schiff
leicht erreichbar. Diese herrliche Landschaft und der Ausblick auf die
GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN STANDORT-Inseln hat schon sehr
früh wohlhabende Feriengäste angelockt.

Auch die Tabakfabrik Centro Dannemann lockt Besucher an. Hier werden die
weltberühmten GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN STANDORT-Zigarren
hergestellt.

Zahlreiche Kulturveranstaltungen machen GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT
BUSINESSPLAN STANDORT und die ganze benachbarte Region zu einem beliebten
Ferienziel. Vor allem wohlhabende GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN
LANDer haben hier einen Wohnsitz über die Sommermonate hinweg.

Der Standort des Restaurants an sich ist als optimal zu beschreiben. Direkt
am Ufer gelegen, neben dem Schiffsanlegeplatz, wird genügend Laufkundschaft
für stetigen Umsatz sorgen.

Lage des Gebäudekomplexes

Quelle: GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN PARTNER Immobilien

Die Anlegestelle ist für Schiffe aus Italien und Ascona. Ein kleiner Hafen
bietet Platz für Privatboote. Neben dem Restaurant befindet sich der
Ticketverkauf für die Überfahrt nach Italien, sowie die öffentlichen
Toiletten. Die Schiffe legen derzeit alle XX Minuten am Hafen an.

X. Partner und Lieferanten

Konkrete Kooperationen hat Herr GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN
GRÜNDER bisher nicht geschlossen. Jedoch kann das Unternehmen
GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN PARTNER Real Estate, welches das
Hotelgebäude gekauft hat als Partner bezeichnet werden. Da diese ebenfalls
ein Interesse daran haben, dass die Hotelgäste gut bewirtet werden, ergeben
sich hier eine Vielzahl an Vorteilen für Herrn GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT
BUSINESSPLAN GRÜNDER. So hat dieser beispielsweise Zugriff auf das
Kontaktnetzwerk der Immobilienfirma, die in GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT
BUSINESSPLAN STANDORT und in der Umgebung Häuser zum Verkauf anbietet. Herr
GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN PARTNER selbst hat einen großen
Bekanntenkreis und wird Herrn GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN
GRÜNDER und sein Restaurant gerne weiterempfehlen. So ist er beispielsweise
Sponsor des alljährlichen Polo-Turniers mit internationalem Publikum. Hier
wird Herr GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN GRÜNDER wichtige
Kontakte knüpfen und sich in die Gesellschaft einführen lassen.

Zudem ist Herr GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN GRÜNDER, durch
seine Zeit als Mitarbeiter der Kempinski-Gruppe in St. Moritz, bestens
bekannt mit den Concierges und Mitarbeitern der dortigen Hotels und
Restaurants. Dies hat einerseits den Vorteil, dass hierdurch Mitarbeiter
für die Sommersaison vermittelt werden können, da in St. Moritz die
Hauptsaison im Winter ist. Außerdem sind auch Millionäre immer auf der
Suche nach Geheimtipps für exklusive Orte in der GROSSGASTRONOMIE
RESTAURANT BUSINESSPLAN LAND. Herr GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN
GRÜNDER wird aus diesem Grund all seine Geschäftskontakte in St. Moritz
über die bevorstehende Eröffnung seines Hauses informieren, damit sie dies
an die Klientel in St. Moritz weiterleiten können.

Weitere Kontakte besitzt Herr GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN
GRÜNDER in der Region selbst, in Ascona und in Luzern. In der Region war er
zudem im Da Enzo Restaurant tätig. Diese Kontakte werden ihm ebenfalls
nützlich sein, da ein großes Netzwerk für das Geschäftsvorhaben äußerst
wichtig ist.

Man verfügt bereits über Geschäftskontakte zu potentiellen Lieferanten. Mit
der Auswahl möchte sich Herr GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN
GRÜNDER jedoch noch Zeit lassen. Es sollen vor allem Zulieferer aus der
Region ausgesucht werden. Der Wein-Lieferant ist jedoch bereits ausgesucht.
Es handelt sich dabei um das Unternehmen ARVI, mit der Webseite http://www.arvi.ch, die Herrn
GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN GRÜNDER bereits als besonders
exquisit und zuverlässig bekannt sind.

X. Marketingplan

X.X. Preispolitik

Im Restaurant GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN NAME können Kunden
eine exklusive kulinarische Erfahrung mit lokalen und internationalen
Gerichten machen, welche nur aus den hochwertigsten Zutaten hergestellt
werden. Tendenziell wird das Unternehmen aufgrund der Lage und anvisierten
Zielgruppe im Premium-Preissegment operieren und auch der komplette
Auftritt ist auf dieses Premiumsegment ausgelegt.

Da die Preise nach unten hin aufgrund der hohen Gewinnmarge durch den
Einkauf in Italien, Spielraum lassen, hat das Unternehmen die Möglichkeit
besondere Aktionen zu lancieren. So wird es einen Treuebonus geben für
Kaffeetrinker, spezielle Menü-Angebote zu gesonderten Preisen und weitere
saisonale Sonderpreise. Da die Zielgruppe jedoch sensibel auf
Preisveränderungen nach unten reagieren könnte, wird hier mit besonderer
Vorsicht operiert.

X.X. Kommunikationspolitik

Angesichts des mäßig starken Wettbewerbsumfelds wird das Restaurant
GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN NAME den Marketingmix so wählen,
dass auf möglichst breiter Front eine gute Präsenz aufgebaut wird. In dem
vom Restaurant GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN NAME bedienten
Markt ist die in Betracht kommende Zielgruppe -Touristen, Hotelgäste und
wohlhabende Anwohner – gut definierbar, daher wurden neben einer
aussagekräftigen und repräsentativen Außenwerbung und ansprechendem
Interieur, Online-Marketing, sowie klassische Werbemittel wie Zeitschriften
als gute Marketingmethoden identifiziert, um die Präsenz der neu eröffneten
Gastronomie vor Ort bekannt zu machen.

Da die Lage des Objektes innerhalb einer geschäftigen Touristenmeile direkt
am Ufer des STANDORT eine Menge Laufkundschaft verspricht, ist davon
auszugehen, dass durch Außenwerbung schnell Erfolge erzielt werden können.
Es besteht die Möglichkeit, mit Kfz-Aufklebern und ähnlichen regional
effektiven Maßnahmen zusätzlich Einschlag zu erzeugen.

Dadurch, dass das Restaurant neu und modern ist, werden zudem neugierige
Anwohner aus der Region zur Eröffnung vorbeikommen, um das neue Angebot zu
testen. Hier ist es äußerst wichtig, dass gerade in den ersten Wochen
sowohl Essen, als auch Service erstklassig sind.

Der neben dem Restaurant stationierte Eiswagen und die Cafe-to-go Station
können zusätzlich genutzt werden um effektiv Werbung für das Unternehmen zu
machen.

Zur Eröffnung wird es ferner eine öffentlichkeitswirksame
Auftaktveranstaltung geben. Hier werden neben lokalen Persönlichkeiten auch
Vertreter der regionalen Presse eingeladen.

Die Internetpräsenz und lokale Suchmaschinenoptimierung wird eine wichtige
Erfolgskomponente für den langfristigen Geschäftserfolg des Restaurant
GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN NAME sein, da sie als passiv
abrufbare Informations- und Kontaktplattform rund um die Uhr wichtige
Funktionen erfüllen wird.

In Eigenregie geführte Veranstaltungen wie bspw. Weinverkostungen oder über
soziale Netzwerke und Veranstaltungsseiten beworbene Kulturabende werden
ebenfalls Bestandteile der Marketingaktivitäten darstellen.

Auch die Anwesenheit auf lokalen Veranstaltungen (Kulturevents, Kongresse,
regionale Feste Presse und anderen Vernetzungsveranstaltungen in der
Region) sind wichtig für eine effektive Kommunikation mit Kunden und
Multiplikatoren.

Um mit dem Unternehmen einheitlich aufzutreten, spielt die Corporate
Identity eine besondere Rolle. Die Kommunikation eines einheitlichen
Erscheinungsbildes hilft den Kunden, sich das Unternehmen schnell
einzuprägen. Alle Mittel, die zur internen und externen
Unternehmenskommunikation eingesetzt werden, erhalten daher eine
einheitliche Gestaltung.

X. Unternehmensorganisation und Finanzen

X.X. Über den Gründer

Herr GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN GRÜNDER wird als
Geschäftsführer das Restaurant GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN
NAME eröffnen und führen. Seine Qualifikationen befinden sich auf einem für
die Geschäftstätigkeit ausgezeichneten Niveau. Er verfügt über eine
abgeschlossene Ausbildung als Industriekaufmann, was ihm bei allen
administrativen Aufgaben besonders hilfreich sein wird.

Seit XXXX ist er in der Branche tätig und hat während dieser Zeit in
hochklassigen Gastronomien mit Personalverantwortung gearbeitet. In
leitender Position hatte er ausreichend Gelegenheit, alle Prozesse und
Abläufe eines gehobenen Restaurants kennen zu lernen. Diese geballte
Kompetenz wird er nun einsetzen, um sein eigenes Restaurant zu eröffnen.

Herr GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN GRÜNDER beschreibt sich als
fleißigen, führungs- und kommunikationsstarken Menschen und verfügt zudem
über zahlreiche Kontakte in und rund um GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT
BUSINESSPLAN STANDORT. Mit seinen sehr guten Englischkenntnissen ist er
auch in der Lage internationale Gäste zu empfangen. Als Weinliebhaber und
Gourmet, kennt er sich zudem mit den Vorlieben und Wünschen seiner
Kundschaft aus, kann durch diese persönliche Affektion Trends erkennen und
im Restaurant GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN NAME umsetzen.

All diese Erfahrungen, sowohl im praktischen als auch im theoretischen
Bereich, befähigen Herrn GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN GRÜNDER
dazu, ein Unternehmen erfolgreich zu führen, dessen Gewinn stetig zu
steigern, dadurch eine langfristige Einnahmequelle für sich und seine
Mitarbeiter zu schaffen und zudem das aufgenommene Fremdkapital in
angemessener Zeit zurückzahlen zu können.

X.X. Mitarbeiter

Um gleich zu Beginn der Unternehmung ein optimales Erlebnis für den Gast zu
schaffen, ist geplant, XX Mitarbeiter für die Hauptsaison (März bis
Oktober) und XX für die Nebensaison (November bis Februar) einzustellen. Im
Folgenden ist das geplante Personal und dessen Aufgaben konkret
aufgelistet.


Xx Geschäfts- und Restaurantleitung (Herr GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT
BUSINESSPLAN GRÜNDER)

  • Finanzen, Einkauf, Neuanschaffungen
  • Vertritt das Unternehmen in der Öffentlichkeit
  • Personalplanung -führung und -weiterbildung
  • Optimierung von Arbeitsabläufen
  • Setzen und Kontrolle von Qualitäts- und Hygienestandards

· Eröffnung neuer Geschäftsfelder und Planung von Veranstaltung

  • Pflege von Kontakten und Netzwerken

· Verantwortlich für Mittel um die Kundenzufriedenheit zu messen und zu
steigern

· Marketing (zielgruppengereichte Positionierung des Unternehmens auf dem
anvisierten Markt)·

· Gewährleistung eines höflichen und umsichtigen Service am Gast

· Betreuung von Gästen und Repräsentation des Hauses, Empfang und
Platzierung der Gäste und allgemeine organisatorische Aufgaben

Xx Stellvertretender Restaurantleiter in Vollzeit

· Direkte Stellvertretung des Restaurantleiters und teilweise Übernahme der
Aufgaben bei dessen Abwesenheit

· Dienstplangestaltung für den Servicebereich unter
betriebswirtschaftlichem Blickwinkel und unter Einhaltung eines
reibungslosen Ablaufes auch während der Stoßzeiten

· Koordination des Servicebereichs im Restaurant und Gewährleistung eines
reibungslosen Ablaufs

  • Einhaltung der gesetzten Qualitätsstandards
  • Einsatz im Restaurant

· Betreuung von Gästen und Repräsentation des Hauses, Empfang und
Platzierung der Gäste und allgemeine organisatorische Aufgaben

X x Servicekräfte in Vollzeit (Nebensaison Xx)

  • Freundlicher Empfang und Platzierung der Gäste
  • Speisekarte aushändigen und Beratung über das Menü und die Getränke
  • Bestellungen entgegennehmen und an die Küche übermitteln
  • Getränke einschenken und dem Gast servieren

· Aufdecken, auftischen, abrechnen, abräumen, allgemeine Säuberungs- und
Wartungsaufgaben

· Getränke und Serviceutensilien auffüllen und ggf. nötige Nachbestellungen
an den Restaurantleiter übermitteln

· Gegebenenfalls in der Zukunft: Verpackung von Weinflaschen für den
Versand


Xx Aushilfe in Teilzeit, X Tage die Woche á X Stunden (Nebensaison Xx)

  • Unterstützung des Servicepersonals bei allen anfallenden Aufgaben

 

 

X x Küchenchef (Vollzeit)

Der Küchenchef ist verantwortlich für:

  • Reibungslosen Ablauf in der Küche

· Kreation einer Speisekarte, welche auf die Gästestruktur passt, das
Budget beachtet, regionale und saisonale Produkte einbezieht und mit der
Geschäftsleitung wöchentlich abgestimmt wird

  • Einkauf und Bestellungen

· Dienstplangestaltung für den Küchenbereich unter betriebswirtschaftlichen
Aspekten ohne dabei den reibungslosen Ablauf in der Küche zu
beeinträchtigen

· Einhaltung von Qualitätsstandards in der Küche

  • Bei Bedarf selbst kochen

· Anfallende organisatorische Aufgaben

Xx Sous Chef (Vollzeit)

Der Sous Chef übernimmt folgende Aufgaben:

· Vertretung des Küchenchefs (Personalplanung, Einkauf, Bestellungen)

· Koordination der einzelnen Posten in der Küche

· Unterstützung bei administrative Aufgaben

  • Posten kochen

X x Köche in Vollzeit (Nebensaison Xx)

Die Köche sind für die Ausführung der vom Küchen- und Sous Chef
angeordneten Aufgaben zuständig. Zu ihren Aufgaben zählen:

• Zubereitung der Speisen und Koordination auf dem zugeteilten Posten

• Pflege der Ware im der Speisekammer und im Kühlhaus

• Wartung und Säuberung der Küchenutensilien

• Qualitätssicherung (Hygiene, Abschmecken, Haltbarkeit, etc.)

• Bestellungen für den zugeteilten Posten

• Anleiten von Aushilfen

• Eigeninitiative und Vorschläge für die Speisekarte

X x Küchenhilfe in Vollzeit

· Verantwortlich für Ordnung und Sauberkeit in der Küche (Abspülen,
Wischen, etc.)

  • Zuarbeiten für den Postenchef

Sobald die betriebliche Infrastruktur steht und ein loyaler Kundenstamm
vorhersehbar stabile Einnahmen generiert, werden weitere Vollzeitkräfte das
Team ergänzen. Zudem wird es, sollte ein Online-Wein-Handel etabliert
werden, eine Person geben, die den Webshop in regelmäßigen Abstände wartet
und auf Suchmaschinen optimiert.

X.X. Rechtsform

Herr GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN GRÜNDER hat sich für die
Gründung einer Einzelfirma entschieden. Diese ist unkompliziert und es ist
kein Mindestkapital erforderlich. Sie ermöglicht eine unkomplizierte und
formlose Tätigkeit und gewährt somit auch größtmögliche unternehmerische
Freiheit. Außerdem ist die steuerliche Belastung bei einem
Einzelunternehmen wesentlich geringer. Auch der Verwaltungsaufwand bleibt
niedrig und es müssen keine hohen Gebühren wie bei der Gründung anderer
Geschäftsformen entrichtet werden.

Die Eintragung ins Handelsregister wird nach Zusage der Finanzierung
erfolgen.

X.X. Buchführung

Notwendige Routinearbeiten im Zusammenhang mit Steuern, Strom-, Internet-
und Telefonrechnungen sowie Kontoauszügen werden monatlich einem
Steuerberater übergeben. Auch wird der Steuerberater mit der Erstellung von
Umsatzsteuervoranmeldungen und Jahresabschlüssen betraut.

X. Finanzierungsplan


X.X. Investitionen und Kostenstruktur

Die Anfangsinvestitionen, die sich vor allem aus dem Aufbau der
betrieblichen Infrastruktur zusammensetzen, belaufen sich auf XXX.XXX CHF.
Die gesamten Anschaffungskosten beziehen sich auf die Einrichtung der
Küche, der Webseite, der Werbemittel und des Warenbestands und werden
bereits im ersten Monat eingesetzt, um eine möglichst baldige Eröffnung zu
ermöglichen. Dies soll garantieren, dass möglichst schnell nach Eröffnung
Umsätze erzielt werden können.

 

Fixkosten

Der Fixkostenanteil entfällt hauptsächlich auf Miete, Marketingausgaben und
Personalausgaben. Auch Betriebskosten, wie Strom, Buchführungs-, Telefon-,
und Versicherungskosten sowie Firmenwagen-Leasing stellen ebenfalls einen
Anteil an den zu erwartenden Fixkosten dar. Es wird darauf geachtet
langfristige Verträge abzuschließen, um mögliche Schwankungen bei den
Fixkosten zu vermeiden und höchst mögliche Planungssicherheit zu
gewährleisten.

 

Variable Kosten

Die variablen Kosten, welche sich primär aus den Wareneinkäufen sowie den
für die Im- und Exporte anfallenden Versicherungs- und Zollkosten
zusammensetzen, werden im Laufe der Geschäftstätigkeit ansteigen.

In geringem Maße können auch Marketingkosten zu den variablen Kosten
hinzugezählt werden. Diese unterliegen aufgrund einer ausgeglichenen
Kommunikationsstrategie keinen besonderen Schwankungen.


X.X. Umsätze und Betriebsergebnis

Erwartungsgemäß werden die Umsätze des Restaurant GROSSGASTRONOMIE
RESTAURANT BUSINESSPLAN NAME aufgrund des Geschäftsmodells ansteigen. Bis
auf geringe saisonale Schwankungen wird auch über das erste Geschäftsjahr
hinaus mit einem kontinuierlichen Umsatzwachstum gerechnet.

Nach einem Gesamtumsatz von X.XXX.XXX CHF im ersten Geschäftsjahr wird von
einer erheblichen Umsatzsteigerung im Geschäftsjahr zwei ausgegangen. Im
dritten Geschäftsjahr wird sich der Gesamtumsatz auf X.XXX.XXX CHF
belaufen.

GRAFIK ENTFERNT

Abbildung X: Umsatzentwicklung X. – X. Geschäftsjahr

Quelle: Finanzplan

Durch die hohe Rentabilität des Geschäftsvorhabens, kann schon ab dem
Eröffnungsmonat im März mit einem positiven Vorsteuergewinn gerechnet
werden. Aufgrund der zu erwartenden niedrigeren Umsätze während der
Wintersaison kommt es zu geringen Einbrüchen, die sich jedoch nicht negativ
auf den Vorsteuergewinn insgesamt auswirken. Im ersten Geschäftsjahr wird
dieser bei XXX.XXX CHF liegen und im Dritten bereits auf X.XXX.XXX CHF
anwachsen.

GRAFIK ENTFERNT

Abbildung X: Betriebsergebnis vor Steuern

Quelle: Finanzplan


X.X. Kapital

Der Geschäftsführer Herr GROSSGASTRONOMIE RESTAURANT BUSINESSPLAN GRÜNDER
wird XXX.XXX CHF aus eigenen finanziellen Mitteln erbringen. Eine
Zielfremdkapitalfinanzierung in Höhe von XXX.XXX CHF wird angestrebt, um
eine materielle Basis für einen erfolgreichen Marktstart zu schaffen.

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