Fisch, Sushi Restaurant Businessplan Beispiel

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Geschäftsidee (Executive Summary)

Fisch / Sushi Restaurant Businessplan Beispiel FIRMA am FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL STANDORT ist das Konzept einer gehobenen Lunch-Cuisine & Sushi bar. Der erfahrene Gründer verfügt bereits über ein erfolgreiches Unternehmen, eine drei Filialen zählende Nagelstudio-Kette. Es gibt bereits Kandidaten für das Personal und potentielle Lieferanten. Die Produkte werden nach kontinentaler Art zubereitet und in einer angenehmen Atmosphäre präsentiert. Dem Konzept ist per Brand Design und Einrichtung aller Prozesse die Möglichkeit eines Franchising-Systems angeschlossen.

Die wichtigsten Bestandteile des Konzepts sind der vielfältige Charakter der Speisen, Vielfalt des Menüs (einerseits kontinentale Küche ohne Fertigprodukte mit einer Spezialisierung auf Gesundes, andererseits Premium-Sushi), eine ansprechende Innendekoration, eine hervorragende Lage im Herzen FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT und dadurch gute Wahrnehmung zahlungskräftiger Laufkundschaft. Zur Realisierung werden rund XXX.XXX Euro Fremdkapital benötigt, ein Eigenkapital i.H.v. XXX.XXX Euro ist vorhanden.

Der Gründer ist in der Lage alle Tätigkeiten eigenständig zu übernehmen. Er war bereits zuvor in der Gastronomie tätig und verfügt über den richtigen Ausbildungshintergrund, hat bereits viele Jahre am Standort gearbeitet und verfügt über sehr gute lokale Beziehungen.

Die Geschäftsidee basiert einerseits auf ähnlichen erfolgreichen Konzepten in anderen Städten sowie der Tatsache, dass es am FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL STANDORT derzeit kaum Orte gibt, an denen Steak, Schnitzel und Cocktails alles von einer Großküche für Hunderte Gäste außerhalb der üblichen Zeiten angeboten werden. Heutzutage möchten Kunden nicht mehr an bestimmte Essenszeiten gebunden sein. Es gibt heutzutage viele Gründe, weshalb Menschen jederzeit Deftiges wie auch Süßes essen wollen. Menschen, die vor Ort arbeiten sollen genauso angesprochen werden wie Touristen. Da der Gründer bereits seit vielen Jahren erfolgreich Beauty-Unternehmen am fast selben Ort betreibt, wird er in der Lage sein, den Geschmack der Zielgruppe genau zu treffen.

Der FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL STANDORT ist ein idealer Ort für die geplante Doppelgastronomie. Bisher sind die anderen gastronomischen Angebote vor Ort dem Trend nicht XXX% auf der Spur. Das FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL FIRMA wird jedoch nicht nur eine gewöhnliche Gaststätte für Speisen und Getränke sein, sondern ein Ort an dem sich Menschen wohlfühlen. Saisonale Mittagstisch-Specials, Events und Takeout werden für Abwechslung auf der Speisekarte der wachsenden Kundschaft sorgen, ein ansprechendes und gemütliches Innendesign und ein großzügiges Terrassenareal mit Ausblick wiederum sorgt für eine außergewöhnliche Atmosphäre.

Produktpalette

Das Hauptrestaurant hat XX Innensitzplätze, die Sushi Bar XX Innensitzplätze. Eine Terrasse mit angenehmem Ausblick bietet weiteren XXX Gästen Platz. Die Kontinental-Cuisine & Sushi Bar wird über eine gemeinsame Küche verfügen, was Skaleneffekte und eine günstigere Personalkostenstruktur schafft. Spezialitäten, in denen sich das Hauptrestaurant besonders hervortun will, sind beispielsweise:

  • Steak
  • Fisch
  • Salate
  • Hülsenfrüchte
  • Gekochtes Gemüse
  • Café/Dessert-Angebot

Das Angebot besteht auch aus Sandwich-Optionen, Salaten, Desserts und täglich wechselnder Tageskarte. Es wird bei zahlreichen Menüs nur solange der Vorrat reicht ausgegeben, da immer alles frisch sein soll. Getränke und Gerichte werden zur Mitnahme angeboten, Take-Out ist ein wichtiger Umsatzbestandteil. Insgesamt wird das Geschäftskonzept auch prozesstechnisch so aufgebaut, dass es leicht per Franchisekonzept verbreitet werden kann.

Bei der Auswahl der Salatzutaten wird größtmöglicher Wert auf Frische und Qualität gesetzt. Geschmackvolle Dressings für die Salate und Saucen für die Sandwiches stellt FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL FIRMA – Continental Cuisine & Sushi selbst her. Auch bei der weiteren Entwicklung der Speisekarte wird darauf geachtet, die genannten Prinzipien beizubehalten.

Die Speisen sind von Form und Geschmack mit dem Wettbewerb nicht zu vergleichen. Die Gewürzmischungen sind handverlesen und das Wissen, welches benötigt wird um den Geschmack zu kopieren wird sehr schwer zu bekommen sein.

Auch bei dem Kaffeeangebot wird sich FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL FIRMA – Continental Cuisine & Sushi vom Wettbewerb abheben. Man möchte zu jedem Zeitpunkt nach Möglichkeit besonderen Geschmack und Qualität liefern. Alle Kaffeespezialitäten werden soweit wie möglich aus naturbelassenen Zutaten hergestellt, ohne Farbstoffe und Geschmacksverstärker, teilweise aus biologischem Anbau und auch sonstig nur mit Zutaten allerbester Qualität. Der Kaffeeverkauf entspricht ca. XX% des Heißgetränkeumsatzes, XX% wird erfahrungsgemäß durch die restlichen Produkte und vor allen Dingen Tee in der Sushibar erwirtschaftet. Die Teesorten lassen sich in folgende Kategorien einteilen:

  • Grüne Tees
  • Weiße Tees
  • Schwarztees
  • Pu Erh Tee
  • Oolong Tee
  • Rooibos und Honeybush
  • Kräutertees und Wellness Tees
  • Matcha

Alleinstellungsmerkmale

Die Kontinental-Cuisine & Sushi Bar wird sich dadurch von anderen Betrieben mit ähnlichem Charakter in der Umgebung abgrenzen, als dass sie besonders leicht und gesund, hoch qualitativ und authentisch selbst gemacht ihren Gästen eine außergewöhnliche Erfahrung bietet. Von authentischen, und hochmotivierten Mitarbeitern betreut, behalten die Gäste FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL FIRMA – Continental Cuisine & Sushi in Erinnerung und kommen gerne wieder, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet.

Das Interieur wird trotz des Charakters eines Mittagstisch-Restaurants gemütlich und ansprechend sein, mit großen Stammtischen und mehreren kleinen Tischen für X-X Personen. Es wurden für beide Ambiente bereits Interior Design Konzepte eingekauft und es wurden bereits zahlreiche Anschaffungen getätigt.

Bei FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL FIRMA – Continental Cuisine & Sushi werden nach Möglichkeit regionale und saisonale Produkte aus der Umgebung verarbeitet bzw. welche aus der nahen Region in FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT verkauft werden. Die Gerichte werden dadurch besonders frisch verarbeitet werden. Gäste haben zu jedem Zeitpunkt das gute Gefühl, dass sie mit ihrem Besuch bei FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL FIRMA die Nachhaltigkeit ihres Konsums bestätigt wissen.

Die Gewinnung eines ansehnlichen Kundenstamms und möglicherweise weiterer geeigneter Kooperations- und Werbepartner ist ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen Geschäftsstrategie. Die Gründer rechnen damit, dass ihre persönliche Kompetenz und Fokus auf einen freundlichen Empfang den entscheidenden Ausschlag dafür geben wird, dass die Kontinental-Cuisine & Sushi Bar zu einer der ersten Adressen in ihrem Bezirk avancieren kann. Um dieses Ziel zu erfüllen, wird man sich Zeit für jeden Kunden nehmen und den Kunden auch durch spezifisches Wissen (bspw. Zutaten, Empfehlungen u.a.) jederzeit den Eindruck vermitteln können, dass sie es hier mit einer ganz besonders kompetenten Bedienung zu tun haben.

Vision/Mission

Ziel der FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL FIRMA – Continental Cuisine & Sushi Gesellschaft ist es, am Standort die erste Adresse für ein besonderes, kontinentales kulinarisches Erlebnis zu werden. Kunden sollen von der Servicequalität, der guten Bedienung und der Vollständigkeit des Produktangebotes so vollständig überzeugt werden, dass sie immer wieder vorbeischauen.

In den ersten drei Jahren wird neben dem Geschäftsführer bis zu XX Mitarbeiter im Laden arbeiten. Der Jahresumsatz im dritten Jahr soll im Raum von knapp X.XXX.XXX Euro liegen. Im vierten oder fünften Jahr werden möglicherweise weitere Lokale eröffnet, während der Umsatz durch den Aufbau eines loyalen Kundenstammes, der das Angebot des Unternehmens auch weiter empfiehlt, auf bis zu X Millionen Euro anwachsen soll.

Markt

Um die Markteintrittsaussichten von FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL FIRMA – Continental Cuisine & Sushi gut einschätzen zu können, lohnt sich einerseits der Blick auf das gesamtdeutsche Konsumklima, andererseits auch auf die in FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT herrschenden Konsumbedingungen und der Heißgetränkeabsatz (was auch den Café Boom in Deutschland betrifft). Der lokale Wettbewerb und die Vorteile des Standorts werden in den nachfolgenden Teilen des Businessplanes noch näher betrachtet.

Der Konjunktur geht es aktuell sehr gut in Deutschland. Bund, Länder, Gemeinden und Sozialkassen erwirtschafteten XX,X Milliarden Euro Überschuss, wie das Statistische Bundesamt mitteilte, ein Plus von X,X Prozent und das vierte Jahr in Folge mit einem Überschuss[1].

Den höchsten Überschuss erzielten XXXX mit XX,X Milliarden Euro die Länder, wobei vor allen Dingen der Süden einen großen Beitrag leistete. Der Bund verbuchte ein Plus von X,X Milliarden Euro nach X,X Milliarden im Jahr zuvor. Die Wirtschaft wuchs auch Ende XXXX robust. Getragen vor allem vom Export-Boom stieg das BIP im vierten Quartal um X,X Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Eine gleichzeitig gute weltwirtschaftliche Lage kurbelte die Nachfrage nach Waren “Made in Germany” an. Deutschlands Exportunternehmen hatten XXXX das vierte Rekordjahr in Folge erzielt. Übergeordnet ist daher von aktuell guten Rahmenbedingungen für Gründungen zu sprechen, denn es ist genug Geld im Markt.

Auch im privaten Konsum ist derzeit alles gut in Deutschland. Für den Monat Februar XXXX weist das HDE Konsumbarometer einen Wert von XXX,XX aus, im Vergleich zum Vormonat ein Anstieg um X,X Punkte. Die Entwicklung insbesondere durch die gestiegenen Konjunkturerwartungen der befragten Haushalte ist positiv, trotzdem gibt es eine Abwärtsbewegung der direkten Konsumneigung, dieser Wert von XXX,XX liegt um X,XX Punkte unter dem Vormonat. Gleichzeitig ist die direkte Sparneigung der Befragten nach einem Anstieg zum Jahresbeginn leicht rückläufig, die Leute geben mehr Geld aus. Die Einkommenserwartungen sind ebenfalls wieder angestiegen.

Dabei ist die positive Entwicklung nicht XXX% gleichmäßig, der Süden und Westen liegt in der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit vorn. Die nachfolgenden Grafiken veranschaulichen die positive Entwicklung in den Regionen in und um den Standort der Gründungsunternehmung.

Abbildung X: Verfügbare Einkommen nach Bundesland

Quelle: Publikation „Das Primäre und Verfügbare Einkommen der privaten Haushalte“, Landesamt für Statistik, XXXX[2]

Mit seiner Lage nahe des Ballungsraumes Rhein-Main ist FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT Teil einer der besonders dynamischen Wirtschaftsregionen in Mitteleuropa. Die nahegelegene Bankenstadt FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT ist auch Sitz des größten europäischen Kontinentalflughafens, der wiederum eine Vielzahl von Dienstleistern in Standortnähe zieht. Hochtechnologie, Gesundheitswirtschaft, Dienstleistung und Handel sind wichtige Standbeine.

Neben einem aktiven Mittelstand prägen bekannte Großunternehmen das Wirtschaftsleben der Region. Von besonderer Bedeutung ist auch der Tourismus. Der vielfältige Wirtschaftsstandort FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT profitiert ebenso von einem ausgebauten Schienen-, Wasser- und Straßennetz. Forscher, Entwickler und tausende Studierende aus aller Welt lehren, lernen und arbeiten an umliegenden Ausbildungsbetrieben. In diesem Kontext ist auch die im bundesweiten Vergleich positive Bevölkerungsprognose zu sehen.

Als Einkaufsstadt konkurriert FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT neben stadtauswärts gelagerten Zentren neben FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT vor allen Dingen mit dem nahe gelegenen Aschaffenburg. Wenngleich Aschaffenburg hinsichtlich der Einzelhandelsflächen durch die Entwicklung diverser neuer Centerflächen weiter „aufgerüstet“ hat, hält FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT seine Position.

Der Gastronomie geht es in FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT indes ausgezeichnet. Mieten für Gastronomen im Zentrum sind aktuell hoch, aber angemessen. Ein Blick in Maklerportale zeigt ein Mietpreis-Spektrum von rund XX bis XX Euro je Quadratmeter je nach Lage und Ort. Die Vorteile am geplanten Standort liegen auf der Hand. Wo es ringsum viele Büros ohne Kantine gibt, ist mit gutem Mittagsgeschäft zu rechnen, was wiederum bedeutet, dass sich Warenaufkommen und Personaleinsatz gut kalkulieren lassen. Ein Umstand, der vor allem Betreibern von Lokalen ohne großen kulinarischen Anspruch in die Hände spielt, Burger-, Fisch- und Wurstbrätern, Pizza-Läden, Sandwich-Shops. Dabei wird Systemgastronomie in FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT immer beliebter.

Die Verbraucher rechnen damit, dass sich die deutsche Wirtschaft auch in den kommenden Monaten günstig entwickeln wird. Dabei dürfte die niedrige Arbeitslosigkeit eine Rolle spielen. In Kombination mit einer deutlichen Abwertung des Euro ist der Stimulus ausreichend. Dadurch nimmt bei den deutschen Unternehmen der Konjunkturoptimismus zu, wie weiterhin hohe Niveau des ifo-Geschäftsklimas belegt. Da die Gastronomiebranche zwar einerseits relativ krisenresistent ist, andererseits aber auch von den Konsumausgaben abhängt, sind die vorliegenden Indikatoren insgesamt schon mal als positive Rahmenbedingungen zu werten. Für FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT speziell gibt es noch zahlreiche weitere Faktoren, welche ein Gelingen der geplanten Unternehmung noch wahrscheinlicher machen.

Mit seiner Lage inmitten des Ballungsraumes Rhein-Main ist FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT Teil einer der besonders dynamischen Wirtschaftsregionen in Mitteleuropa. Die Bankenstadt ist auch Sitz des FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADTer Flughafens, der wiederum eine Vielzahl von Dienstleistern in die Stadt zieht. Hochtechnologie, Gesundheitswirtschaft, Dienstleistung und Handel sind wichtige Standbeine.

Neben einem aktiven Mittelstand prägen bekannte Großunternehmen das Wirtschaftsleben der Region. Von besonderer Bedeutung ist auch der Tourismus.

Der vielfältige Wirtschaftsstandort FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT profitiert ebenso von einem ausgebauten Schienen-, Wasser- und Straßennetz. Forscher, Entwickler und mehr als XX.XXX Studierende aus aller Welt lehren, lernen und arbeiten an der Goethe-Universität in FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT. In diesem Kontext ist auch die im bundesweiten Vergleich positive Bevölkerungsprognose zu sehen.

Als Einkaufsstadt konkurriert FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT neben stadtauswärts gelagerten Zentren vor allen Dingen mit dem nahe gelegenen Wiesbaden. Wenngleich Wiesbaden hinsichtlich der Einzelhandelsflächen durch die Entwicklung diverser neuer Centerflächen weiter „aufgerüstet“ hat, hält FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT seine Position.

Der Anteil der Filialbetriebe in Einkaufszentren und bedeutenden Einkaufsstraßen (Xa Lagen) – also der Filialisierungsgrad – liegt in größeren Städten zwischen XX und XX%. In FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT beträgt der Anteil auf der Zeil nach Erhebungen von Jones Lang LaSalle rund XX%. Auch in anderen wichtigen Geschäftsstraßen ist der Filialisierungsgrad bedeutend. In der Goethestraße liegt er bei XX%, an der Hauptwache/FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL STANDORT bei XX%, in der Kalbächer Gasse/Große Bockenheimer Straße (Freßgass´) bei XX%, in der Liebfrauenstraße/Neue Kräme bei XX%, in der Schillerstaße bei XX%, im Steinweg bei XX%, in der Schweizer Straße bei XX%, in der Leipziger Straße bei XX%, in der Berger Straße bei XX% sowie in der Königsteiner Straße bei XX%. In Bad Homburg wurde in der Louisenstraße ein Filialisierungsgrad von XX% festgestellt. Gleichzeitig wird die Gastronomie als Urban Design Konzept besonders in FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT immer wichtiger.

Der Trend zeichnet sich schon länger ab. Nicht nur in der FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADTer Innenstadt, auch in X-B-Lagen wie der Berger oder der Schweizer Straße ist zu beobachten, dass die Essensbranche zulegt. Bubble-Tea, Frozen Yoghurt, vegane Bagels: Viele Lokale werden zunehmend schicker. An vielen Standorten funktionieren alternative „Food“-Konzepte. Im Einkaufszentrum „Skyline Plaza“ nahe der FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADTer Messe, das wie das My Zeil von ECE betrieben wird, gehört zum Beispiel der sogenannte Foodcourt zu den wenigen erfolgreichen Flächen. Mittags versorgen sich dort die Angestellten aus den benachbarten Bürotürmen, und die Auslastung ist hoch. „Gastronomie hat definitiv an Anziehungskraft gewonnen“, wurde jüngst Joachim Will zitiert, Chef des auf Shopping-Center spezialisierten Wiesbadener Beratungsunternehmens Ecostra. Der Anteil der Gastro-Flächen in städtischen Einkaufszentren habe sich binnen zehn Jahren von sechs auf XX% verdoppelt. Cafés und Restaurants seien die Orte, an denen sich die Leute verabreden und treffen wollten.

Die steigende Bedeutung von Essen und Trinken bestätigen auch Makler, die den FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADTer Markt gut kennen. „Wir sprechen deutlich häufiger mit Interessenten aus dem Gastronomiebereich“, ließ eine Teamleiterin der renommierten Unternehmensberatung Jones Lang Lasalle jüngst in einer Pressemitteilung verlautbaren. Die Konzepte seien origineller und interessanter geworden, und mit einem Flächenanteil von XX% sei die Gastronomie inzwischen die Nummer zwei hinter der Textilbranche (XX%) und vor dem Gesundheits- und Beauty-Segment (XX%). Nach Angaben der Maklerin ist die Nachfrage in den vergangenen beiden Jahren vor allem in der Systemgastronomie gestiegen, also bei Ketten mit standardisierten Strukturen. Nicht ohne Grund hat ihr Unternehmen schon vor einigen Jahren den Immobilien-Gastronomiedienstleister Coverpoint aufgekauft, der gerade auch das Food-Konzept für das „My Zeil“ erarbeitet.

Demografischer Wandel, Internet-Shopping und verändertes Konsumverhalten fordern die Innenstädte deutschlandweit heraus. Laut einer von der IHK FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT am Main, dem DEHOGA Hessen, Kreisverband FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT am Main e. V., der Tourismus+Congress GmbH FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT sowie der Wirtschaftsförderung FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT beauftragten Umfrage sind die City-Besucher aber gerade mit der Gastronomie in FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT sehr zufrieden, zudem wird der Trend zum Takeout und Fernbestellung ohnehin im Geschäftskonzept aufgenommen.

Februar XXXX wurden die Ergebnisse der Umfrage „Vitale Innenstädte“ bei einer Pressekonferenz vorgestellt: Neben dem Einkaufs- und Freizeitangebot erfreut sich das gastronomische Angebot der Innenstadt großer Beliebtheit. Fast XX% der Befragten bewerteten dies mit „sehr gut” oder „gut”. „Die deutlich gestiegene Zahl und Qualität der Cafés, Restaurants, Bistros und insbesondere auch der Außengastronomie in der Innenstadt hat sehr zur Belebung der Einkaufsbereiche nach Geschäftsschluss gesorgt. Es ist wichtig ist, das gastronomische Angebot interessant, hochwertig und vielfältig zu halten. Mit dieser speziellen Willensäußerung wird deutlich, dass der Markt in FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT für das Geschäftsmodell empfänglich ist.

Die Marktsituation im Segment Heißgetränke als letzen Exkurs im Sinne einer sorgfältigen Marktanalyse geht in einem deutlich erkennbaren Trend sehr positiv auf. Der Markt für Heißgetränke beinhaltet in erster Linie die Produktion, den Verkauf und den Konsum von Kaffee, Tee und Trinkschokolade. Das gesamte Marktvolumen lag in Deutschland zuletzt bei etwa X,X Mrd. Euro. Dabei war im Verlauf der letzten Jahre eine leicht ansteigende Tendenz zu erkennen. Für das Jahr XXXX wird für den deutschen Markt mit Heißgetränken ein Volumen von X,X Mrd. Euro prognostiziert.

Der Teeverbrauch in Deutschland lag XXXX bei XX.XXX Tonnen und damit ebenso hoch wie im Rekordjahr XXXX. Das entspricht einem jährlichen Pro-Kopf-Konsum von XX Litern, drei Liter mehr als vor zehn Jahren. Für das gegenwärtige Jahr wurde ein Umsatz im Segment Tee auf ca. XXX Mio. Euro berechnet und der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch beträgt rund XXX Gramm. Laut Prognosen wird im Jahr XXXX ein Marktvolumen von XXX Mio. Euro erreicht; dies entspricht einem jährlichen Umsatzwachstum von X,X% berücksichtigt auf die Jahre XXXX bis XXXX.

Der Teefachhandel hat einen Marktanteil von XX,X%, Gastronomie und Großverbraucher von X,X% und X% werden über den Direktversand vertrieben, was ebenfalls eine mögliche weitere Umsatzchance auch für FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL FIRMA darstellt. Die Deutschen trinken vor allem Früchtetee, Kräutertee und schwarzen Tee. Im vergangenen Jahr wurden deutschlandweit XX,X Mrd. Tassen Kräuter- und Früchtetee getrunken was einem Verbrauch von rund XX.XXX Tonnen und einem Pro-Kopf-Konsum von XX,X Litern entspricht und die Tendenz steigt. Der Pro-Kopf-Konsum von schwarzem und grünem Tee lag bei XX Litern. Das Verhältnis von losem Tee zu Teebeuteln lag XXXX in Deutschland, wie im Vorjahr, bei XX% zu XX% und der Trend steigt weiter hin zum losen Tee.

Deutschland liegt im Teekonsum im Europavergleich eher auf einem der hinteren Ränge, obgleich eine tendenzielle Steigerung zu einem höheren Teekonsum erkennbar ist. Alleine die Ostfriesen heben den Schnitt von Deutschland erheblich an, da sie mit XXX Litern pro Kopf weltführend im Teetrinken sind. Laut einer Studie des deutschen Teeverbands liegt Großbritannien nach Ostfriesland mit XXX Litern Pro-Kopf-Verbrauch auf Platz zwei und Italien mit etwas über XX Litern auf dem letzten Platz des Ländervergleichs Europas. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch europaweit beträgt XXXX rund XXX Gramm Tee und es wird ein Umsatz von ca. X.XXX Mio. Euro prognostiziert. Für das Jahr XXXX wird ein Marktvolumen von X.XXX Mio. Euro in Europa vorhergesagt. Die folgende Grafik veranschaulicht den Trend.

Umsatzwachstum Tee in Europa

Quelle: Statista April XXXX

Insgesamt ergibt sich aus der Marktbetrachtung aus den verschiedenen Perspektiven ein positives Bild für die Pläne der FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL FIRMA – Continental Cuisine & Sushi Gesellschaft, auch für Sushi als Spezialität (leider sind Marktdaten bisher in diesem Segment nicht frei zugänglich für Deutschland erhoben worden). Aller Wahrscheinlichkeit nach werden die Kunden am Standort das Angebot der Unternehmung schnell wahrnehmen und dem Trend entsprechend nutzen. Über die Zeit entsteht über jeden zufriedenen, loyalen Gast Mund-zu-Mund Propaganda, und der wachsende Kundenstamm bildet eine verlässliche Umsatzquelle für FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL FIRMA..

Standort / Ladenlokal

FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT beheimatet eine enorm kaufkräftige Bevölkerung, die dank der zahlreichen Veranstaltungen vor Ort stets auf der Suche nach besonderen Ausgehmöglichkeiten sind.

Der Roßmarkt ist ein Platz in der Innenstadt von FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT am Main. In den Roßmarkt mündet von Südwesten die Kaiserstraße, von Westen die Große Gallusstraße und von Südosten her die Straße Am Salzhaus. Nach Norden geht der Roßmarkt in den Goetheplatz über, am östlichen Ende in den Platz An der Hauptwache. Hier zweigt auch die Katharinenpforte ab. Die XXXX bis XXXX erbaute Katharinenkirche, heute die evangelische Hauptkirche der Stadt, beherrscht diesen Teil des Platzes, während im Westen das Johannes-Gutenberg-Denkmal dominiert. Der Ausblick ist imposant und es ist ein perfekter Ort für das allseits beliebte people-watching.

Abb.: Standort FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL FIRMA

Die Zone, in der das Ladenlokal angemietet wird, ist in der Mitte beliebter Einkaufsstraßen mit einem interessanten Profil an Fachgeschäften und gastronomischen Betrieben. Das Bahnhofs-/Bankenviertel liegt in der Nähe, man ist direkt im Herzen von FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT und äußerst verkehrsgünstig unterwegs.

Wettbewerbsbetrachtung

Die FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL FIRMA – Continental Cuisine & Sushi Gesellschaft wird sich in einem durchaus bereits respektablen Wettbewerbsumfeld durchsetzen müssen. Egal, wo genau man sich niederlassen wird, in nächster Nachbarschaft wird es in attraktiver Lage immer eine Reihe von Gastronomien, Imbissstände, Bäckereien, Cafés und Bars geben. Allerdings haben diese sämtlich keinen identischen Produktfokus und viele Gastronomien verfügen auch über keine Konzepte der Verkaufsförderung. Oftmals ist die Bedienung auch weder von persönlicher Individualität noch spezieller Kompetenz geprägt.

Abb.: Auswahl Mittagstisch- Gastronomien (rote Symbole) in der näheren Umgebung

Abb.: Auswahl Sushi-Gastronomien (rote Symbole) in der näheren Umgebung

Wie in den meisten Branchen spielen bei der zu betrachtenden Wettbewerbsdichte drei Faktoren die maßgebliche Rolle, welche über Erfolg und Misserfolg von Neugründungen entscheiden: Qualität, Preis und Marketing. FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL FIRMA wird in keinem dieser Bereiche Defizite zulassen und vor allen Dingen seine Kommunikation besonders dediziert betreiben.

Der Kunde erwartet ein hohes Qualitätsniveau der Bedienung. Aus diesem Grund ist es auch gut, dass bei der FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL FIRMA – Continental Cuisine & Sushi Gesellschaft der Gründer gelegentlich selbst hinter dem Verkaufstresen oder in der Küche vorzufinden sein werden.

Man wird meist nur eine Gelegenheit haben, den Gast zufrieden zu stellen. Wird diese Gelegenheit verpasst, wird der Kunde sich einen der zahlreichen anderen Anbieter suchen, wobei auch vor allen Dingen durch das Internet und die Gefahr entsteht, schlechte Beurteilungen zu erhalten, etwa durch Yelp oder Google Places. Diese neuen Gegebenheiten stellen einen weiteren Grund dar, warum man bei jedem einzelnen Kunden präsent sein muss und seine Wünsche auf ganzer Linie erfüllt werden.

Ein persönlicher Dialog mit dem Kunden, der auch im direkten Gespräch kultiviert wird, führt ebenfalls dazu, dass FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL FIRMA nicht als ein weiterer anonymer Anbieter unter vielen wahrgenommen wird, sondern ein Gesicht und eine freundliche Stimme bekommt, an die sich Kunden gerne erinnern. Dieser persönliche Akzent wird einen wichtigen Ausschlag dafür geben, sich in dem starken Wettbewerbsumfeld nachhaltig durchzusetzen.

Ein weiterer wichtiger Punkt, in dem Wettbewerber oftmals unsauber arbeiten, ist der aktive Kundendialog im Rahmen einer intelligenten Marketingstrategie. Hier wird das Unternehmen an die Arbeit des Franchisegebers anknüpfen und die komplette Palette an Instrumenten für sich nutzen können. FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL FIRMA ist bekannt dafür, Franchisenehmer an die Hand zu nehmen und ihnen hochwertig aufbereitete Know-How Materialien zur Verfügung zu stellen.

Durch den Plan, Service-Bewertungsbögen mit Gewinnspiel-Komponente im Laden in einer durchsichtigen Box aufzustellen, wird man sich eine umfassende Kontaktdatenbank aufbauen. Teilnehmer werden mit ihrer E-Mail-Adresse und unterschriebener Zustimmung zur Kontaktaufnahme für Marketingzwecke erfasst und können im Rahmen der legalen Möglichkeiten mit E-Mail-Marketing auf Aktionen, Events, etc. aufmerksam gemacht werden. Ein persönlicher Dialog mit dem Kunden, der auch im direkten Gespräch kultiviert wird, führt ebenfalls dazu, dass FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL FIRMA nicht als ein weiterer anonymer Anbieter unter vielen wahrgenommen wird, sondern ein Gesicht und eine freundliche Stimme bekommt, an die sich Kunden gerne erinnern. Dieser persönliche Akzent wird einen wichtigen Ausschlag dafür geben, sich in dem starken Wettbewerbsumfeld nachhaltig durchzusetzen.

Risikoanalyse

Die Risiken, derer sich der Gründer ausgesetzt fühlen, sind in erster Linie operative Risiken. Bspw. ist es aufgrund eines durch die hohe Miete und Energiekosten substantiellen Fixkostenblock wichtig, dass rasch in ausreichendem Maße Umsätze generiert werden. Auch die Investitionskosten in die gastronomische Ausstattung reduzieren die verfügbare Liquidität.

Die Ware ist frisch und leicht verderblich, es ist daher wichtig, dass genügend Menge verkauft wird. Um die Effektivität der zur Verfügung stehenden Marketinginvestitionen gut abschätzen zu können, wurden über einen längeren Zeitraum der Wettbewerb beobachtet sowie eine umfassende Analyse durch den Gründer betrieben.

Krankheits-, Ausfall- und Unfallversicherungen werden sehr sorgfältig abgeklärt, um rechtlich abgesichert zu sein. Versicherungen werden auch für Beschädigung- und Diebstahl zum Einsatz kommen. Aufgrund des Charakters des Geschäftsvorhabens ist es extrem wichtig, bei der Leistungsausführung keine Kompromisse einzugehen und den Fokus auf Qualität, Sorgfalt bei der Hygiene und Zuverlässigkeit zu legen. Nur so kann das richtige Ambiente geschaffen und langfristig Kunden gebunden werden.

Da mit einer gut designten Webseite auch lokale Suchmaschinenoptimierung betrieben werden soll, sind wohlwollende Kundenmeinungen extrem wichtig, sofern diese über die Bewertungsportale (zum Beispiel Google Places, Facebook etc.) kommuniziert werden.

Aufgrund der Erfahrung und Qualifikation des Gründers werden die zahlreichen Herausforderungen des Geschäftsmodells mit hoher Wahrscheinlichkeit gut zu bewältigen sein.

SWOT-Analyse

Strengths

· Klarer Fokus auf einen Top-Standort in FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT

· Kombination aus Continental und Sushi

· Optimale Ergänzung im aktuellen Marktgefüge

Weaknesses

· Hoher Fremdkapitalbedarf

· Erhöhter Koordinationsaufwand durch versprenkelte Einkaufs-/Absatzkanäle

Opportunities

· Hohes Marktwachstum bei Health/Organic Lebensmitteln

· Zunehmende Verlagerung des Geschäfts auf Takeout

· Schwacher Wettbewerb

Threats

· Generelle Marktrisiken

· Market Fit ist noch zu verifizieren

· Intensiver Gastrowettbewerb

Partner

Man verfügt bereits über zahlreiche Geschäftskontakte zu potentiellen Lieferanten / Partner:

  • Lieferando
  • Delivero
  • Vierlande
  • Metro
  • Kosmidis
  • Venos
  • Kraft Sauce

Auch kundenseitig kooperiert man teilweise schon aufgrund des Nagelstudios seit Jahren mit Unternehmen und Organisationen, die regelmäßig zu Gast sein würden oder größere Veranstaltungen bei dem neuen FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADTer Restaurant buchen. Es ist zu erwarten, dass diese Kunden ggf. für Synergiemöglichkeiten mit dem neuen Konzept ebenfalls ansprechbar sind.

Marketingplan

Preisstrategie

Im Ladenlokal der FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL FIRMA – Continental Cuisine & Sushi Gesellschaft können Kunden eine authentisch kontinentale kulinarische Erfahrung mit Gerichten machen, welche nur aus den hochwertigsten Zutaten hergestellt werden. Tendenziell wird das Unternehmen trotz der Lage im mittleren Preissegment operieren (was auch Takeout-Umsatz fördert) und auch der komplette Auftritt ist auf diese Zugänglichkeit ausgelegt, manche der Büromitarbeiter, die unbedingt für den Mittagstisch gewonnen werden sollen, sind ggf. auch gar nicht in der Lage sich häufiger Hochpreisgerichte leisten zu können.

Da die Preise allerdings auch nach unten hin aufgrund hoher Fixkosten am FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL STANDORT nicht mehr allzu dehnbar sind, hat das Unternehmen nur begrenzte Möglichkeiten, besondere Aktionen zu lancieren. In der Anfangszeit und zu besonderen Tagen im Jahr ist es jedoch möglich, besondere Saisonprodukte vergünstigt oder zum Menüpreis anzubieten.

Kommunikationspolitik

Angesichts eines wie bereits erwähnt starken Wettbewerbsumfelds wird die FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL FIRMA – Continental Cuisine & Sushi Gesellschaft ihr Marketingmix so wählen, dass auf möglichst breiter Front eine gute Präsenz aufgebaut wird.

In dem von der FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL FIRMA – Continental Cuisine & Sushi Gesellschaft bedienten Markt ist die in Betracht kommende Zielgruppe – insbesondere Büromitarbeiter / Banker, Touristen, Pendler, Anwohner und Familien – gut definierbar, daher wurden neben einer aussagekräftigen und repräsentativen Außenwerbung und ansprechendem Interieur sowohl Internetwerbung, sowie in gewissem Maße Zeitschriften- und mobile / Handy Werbung als gute Marketingmethoden identifiziert, um die Präsenz der neu eröffneten Kontinental-Cuisine & Sushi Bar vor Ort bekannt zu machen.

Der Gründer wird Gelegenheit haben, Visitenkarten und Flyer in Einzelhandelsgeschäften in und um FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT auszulegen, und natürlich in seinen drei gut besuchten Nagelstudios. Außerdem sind öffentliche Aktionen mit auffälliger Verkleidung und Stelzen im Kfz-befreiten Bereich am FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL STANDORT geplant, ebenfalls um Flyer verteilen zu können. Der Gründer verfügen außerdem über ein großes Facebooknetzwerk und es wurde auch schon eine Internetseite reserviert.

Der Gründer ist vertraut damit, hochmoderne Kassensysteme einzusetzen und wird mit geeigneter Software operieren, was weitere Möglichkeiten schafft, das digitale Marketing zu gestalten. Beispielsweise verfügen einige Programme über Schnittstellen zu Social Media Plattformen und es ist angedacht denjenigen Gästen, welche FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL FIRMA – Continental Cuisine & Sushi auf ihre Facebook-Pinnwand posten lassen, Gutscheine auszugeben.

Da die Lage des Objektes innerhalb eines geschäftigen Viertels von FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT eine Menge Laufkundschaft verspricht, ist davon auszugehen, dass durch Bezirkswerbung schnell Erfolge erzielt werden können. Es besteht die Möglichkeit, mit Kfz-Aufklebern und ähnlichen regional effektiven Maßnahmen wie Verteilung von Werbegeschenken in Fußgängerzonen zusätzlich Einschlag zu erzeugen.

Die Internetpräsenz und lokale Suchmaschinenoptimierung wird eine wichtige Erfolgskomponente für den langfristigen Geschäftserfolg der FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL FIRMA – Continental Cuisine & Sushi Gesellschaft sein, da sie als passiv abrufbare Informations- und Kontaktplattform rund um die Uhr wichtige Funktionen erfüllen wird.

In FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT gibt es zahlreiche Märkte sowie Veranstaltungen in der Nachbarschaft, auf denen die FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL FIRMA – Continental Cuisine & Sushi Gesellschaft einen Stand mieten kann. Diese Events sind einerseits Möglichkeiten, den Umsatz durch direkten Verkauf von Saucen und ähnlichen Lebensmittelartikeln zu steigern, andererseits kann die Bekanntheit des Ladenlokals per Flyer und Aufsteller gesteigert werden. Durch die Nutzung einer Gewinnspiel-Möglichkeit kann die Unternehmung auf legalem Wege Kontaktinformationen potentieller Kunden einholen und Emailmarketing betreiben. Zu diesem Zweck wird ein Plexiglaskasten aufgestellt, in dem immer einige ausgefüllte Teilnahmeflyer liegen, um Besucher zu animieren, ebenfalls einen Bogen auszufüllen.

In Eigenregie geführte Veranstaltungen wie bspw. Häppchen-Verkostungen oder über soziale Netzwerke und Veranstaltungsseiten beworbene Filmabende werden ebenfalls Bestandteile der Marketingaktivitäten darstellen. Über Webseiten wie Facebook (hier die Lokalgruppen nutzend), Meetup.com oder Couchsurfing können kostenlos Einladungen gepostet werden.

Unternehmensorganisation und Finanzen

Über den Gründer

Herr FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL GRÜNDER wird als Geschäftsführer die FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL FIRMA – Continental Cuisine & Sushi Gesellschaft eröffnen und führen. Seine Qualifikationen befinden sich auf einem für die Geschäftstätigkeit geeigneten Niveau. Er verfügt über ca. X Jahre Branchenerfahrung und arbeitete bereits in einigen der exklusivsten Gastronomien FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADTs, teilweise mit Personalverantwortung. Seit mehreren Jahren ist er mit seinen eigenen Nagelstudios erfolgreich und beschäftigt aktuell XX Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz i.H.v. XXX.XXX€.

Herr FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL GRÜNDER beschreibt sich als fleißigen, führungs- und kommunikations-starken Menschen und verfügt zudem über zahlreiche lokale Kontakte in FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT, neben muttersprachlichen Sprachkenntnissen in Deutsch und Vietnamesisch, sowie sehr guten Kenntnissen im Englischen. Aufgrund dieser Mischung an Fähigkeiten und Soft-Skills wird er den Anforderungen als Geschäftsführer der FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL FIRMA – Continental Cuisine & Sushi Personengesellschaft mit Souveränität und Erfolg gerecht werden können.

Mitarbeiter

Um die Startressourcen der FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL FIRMA – Continental Cuisine & Sushi Personengesellschaft in der Anfangsphase zu schonen, sollen zunächst nur Bedienungen, Köche und Hilfen eingestellt werden, welche den Geschäftsführer unterstützen. Später wird es dann auch administrative und feste Verwaltungsangestellte geben.

  • Küchenchefs (Team, X MA)
  • Köche (Team, XX MA)
  • Servicekräfte (Team, XX MA)
  • Aushilfe Service in Teilzeit (Team, XX MA)

Die Bedienung ist für die Aufnahme von Bestellungen verantwortlich und steht zu jeder Zeit in direktem Kontakt mit den Gästen. Er/Sie ist auch für aufdecken, auftischen, abrechnen, abräumen und für allgemeine Säuberungs- und Wartungsaufgaben verantwortlich.

Der Koch bereitet alle Gerichte zu. Vor und nach seiner Arbeit hat er ebenfalls Inventar zu nehmen und allgemeine Säuberungs-, Wartungs- und Organisationsarbeiten zu leisten.

Die Aushilfen helfen der Bedienung und in der Küche aus und besorgen verschiedene Serviceaufgaben und Lagerarbeiten sowie Aufräumen/Putzen. Sobald die betriebliche Infrastruktur richtig steht und ein loyaler Kundenstamm vorhersehbar stabile Einnahmen generiert, werden weitere Vollzeitkräfte das Team ergänzen.

Die Hauptarbeit auch in allen Marketingangelegenheiten und sonstigen Steuerungsthemen wird aber zu jedem Zeitpunkt der Geschäftsentwicklung von dem Gründer getragen, die abgesehen von den Management- und Buchhaltungsaufgaben auch bei hohem Gästeaufkommen im operativen Betrieb arbeitet, immer an den Stationen, die je nach aktueller Auslastung gerade gefragt sind.

Buchführung

Notwendige Routinearbeiten im Zusammenhang mit Steuern, Strom-, Internet- und Telefonrechnungen sowie Kontoauszügen werden monatlich einem langjährig bewährten Steuerberater übergeben. Auch wird der Steuerberater mit der Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen und Jahresabschlüssen betraut.

Rechtsform

Die Gründung in Form einer Einzelunternehmung ist kostengünstig und vom bürokratischen und buchhalterischen Aufwand überschaubar. Zudem ist keine Körperschaftssteuer zu entrichten. Zwar haftet der Einzelunternehmer mit seinem Privatvermögen, das Risiko ist jedoch bei einer guten und risikoaversen Unternehmensführung gut zu managen.

Finanzierungsplan

Investitionen und Kostenstruktur

Die Anfangsinvestitionen, die sich vor allem aus Renovierung des Ladenlokals und Erwerb der betrieblichen Infrastruktur zusammensetzen, belaufen sich auf rund XXX.XXX€. Die gesamten Anschaffungskosten im Raum von einer Million Euro beziehen sich auf den Umbau und Einrichtung der Räumlichkeiten, die Einrichtung der Küche und des Gastronomiebereichs. Diese Mittel werden im Verlauf der ersten Monate eingesetzt, um eine möglichst schnelle Eröffnung und erste Umsätze zu erzielen.

Fixkosten

Der Fixkostenanteil entfällt hauptsächlich auf Miete, Marketingausgaben und Personalausgaben. Auch Betriebskosten, wie Strom, Buchführungs-, Telefon-, und Versicherungskosten stellen ebenfalls einen Anteil an den zu erwartenden Fixkosten dar. Es wird darauf geachtet langfristige Verträge abzuschließen, um mögliche Schwankungen bei den Fixkosten zu vermeiden und höchst mögliche Planungssicherheit zu gewährleisten.

Variable Kosten

Die variablen Kosten, welche sich primär aus den Wareneinkäufen zusammensetzen, werden im Laufe der Geschäftstätigkeit ansteigen.

In geringem Maße können auch Marketingkosten zu den variablen Kosten hinzugezählt werden. Diese unterliegen aufgrund einer ausgeglichenen Kommunikationsstrategie keinen besonderen Schwankungen.

Umsätze und Betriebsergebnis

Erwartungsgemäß werden die Umsätze von FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL FIRMA – Continental Cuisine & Sushi aufgrund des Geschäftsmodells relativ konstant wachsen.

Abb.: Umsatzentwicklung X. – X. Geschäftsjahr

Quelle: Finanzplan

Durch die hohe Rentabilität des Geschäftsvorhabens im Herzen FISCH / SUSHI RESTAURANT BUSINESSPLAN BEISPIEL LANDESHAUPTSTADT kann schon ab dem zweiten Jahr mit einem positiven Gesamtergebnis gerechnet werden, nach Privatentnahmen des Gründers als Inhaber der Einzelunternehmung. Saisonale Schwankungen aufgrund der Außensitzplätze werden mit gasbetriebenen Wärmepilzen und Zeltvorrichtungen abgefedert.

Abb.: Umsatzentwicklung Monatssicht

Quelle: Finanzplan

Abb.: Betriebsergebnis vor Steuern

Quelle: Finanzplan

Kapitaleinlage

Es wird eine Eigenkapitaleinlage i.H.v. XXX.XXX Euro eingebracht. Eine Zielfinanzierung im Raum von XXX.XXX Euro wird angestrebt, um die Einlagen zu ergänzen und so die materielle Basis für einen schnellen, komplikationslosen Marktstart zu schaffen.

Kundenstimmen

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