Fahrzeugverleih, Elektrofahrzeuge Vermietung Businessplan

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1. Geschäftsidee

Ich plane die Gründung eines mobilen Verleih- und Vertriebsunternehmens für
ELEKTROFAHRZEUGE, es soll den Namen FAHRZEUG VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN
FIRMA tragen und die Form eines Einzelunternehmens im Reisegewerbe haben.
Die Einzigartigkeit meines Unternehmens wird darin liegen, dass die
Vermietung mit oder ohne geführte Touren an verschiedenen Standorten
deutschlandweit erfolgt, jeweils dort, wo saisonal oder aufgrund von
Großveranstaltungen ein besonders hohes Touristenaufkommen ist.

ELEKTROFAHRZEUGE sind bereits in vielen Großstädten bei Touristen und für
Veranstaltungen bekannt und beliebt. Die kleinen Stadtflitzer, die der
Fahrer durch seine Körperneigung steuert, werden elektrisch betrieben und
sind damit umweltverträglich und leise. Für Personen, die kein Segway
fahren dürfen oder möchten, werden stattdessen E-Bikes angeboten. Als
Stationen für FAHRZEUG VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN FIRMA wurden für das
erste Geschäftsjahr unter anderem FAHRZEUG VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN
STANDORT, Berlin, Rügen und München (Oktoberfest) auserkoren.

Der mobile Betrieb bringt zwei große Vorteile mit sich. Zum einen
vergrößert er den Kreis potentieller Kunden, zum anderen ermöglicht er die
Nähe zu den Kunden. Im Gegensatz zu Wettbewerbern, die meist außerhalb
einen festen Standort haben, zu welchem die Kunden nach vorheriger Buchung
und längerer Planung fahren müssen, biete ich den Service in unmittelbarer
Nähe der Touristenmagneten an. Die ELEKTROFAHRZEUGE dienen dabei als
Attraktion und können sofort gemietet werden. Damit wird das in der Regel
größte Entscheidungshemmnis automatisch überwunden.

Standgebühren und Genehmigungen werden nicht fällig, ebenso wenig Miete für
ein Büro, Lager oder ein Ladengeschäft, da das Unternehmen zumindest in den
ersten Jahren vollständig mobil geführt wird. Die Stellplatzmiete für
meinen Caravan wird durch Mieteinnahmen aus meinem Immobilieneigentum
gedeckt.

Als Startkapital für die Unternehmensgründung bringe ich €X.XXX selbst ein,
womit ein Kapitalbedarf von €XXX.XXX für die Anschaffung des Caravans,
Anhängers, der ELEKTROFAHRZEUGE und E-Bikes sowie das Marketing verbleibt.
Zu diesem Zweck strebe ich die Aufnahme von Fremdkapital in Form eines
Gründerkredits oder Fördermitteln an, bevorzugt durch die KfW-Bank oder
eine Bürgschaftsbank.

1.1. Angebotsbeschreibung

FAHRZEUG VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN FIRMA ist die erste mobile
Segway-Vermietung bundesweit. Kunden können die Gefährte direkt und ohne
vorherige Anmeldung dort anmieten, wo sich die Sehenswürdigkeiten befinden,
etwa am Brandenburger Tor in Berlin, dem Oktoberfest in München oder der
Strandpromenade in Binz auf Rügen.

Zum Angebot gehören in erster Linie ELEKTROFAHRZEUGE, zweirädrige
Elektrogefährte, die der Fahrer durch vor- oder zurückbeugen seines Körpers
steuert und mithilfe eines langen Steuerknüppels lenkt. Interessenten
können das Segway vor der Anmietung kurz unverbindlich testen und dann
entweder mit oder ohne geführte Tour buchen. Es bestehen lediglich drei
Voraussetzungen für das Führen eines ELEKTROFAHRZEUGE. Dies sind der Besitz
eines Führerscheins Klasse M (Mofa-Führerschein, ist beim Führerschein
Klasse B für Automobile inbegriffen), ein Mindestalter von XX Jahren und
ein Körpergewicht von höchstens XXXkg. Gibt es in einer Gruppe Personen,
die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, hält FAHRZEUG VERLEIH SERVICE
BUSINESSPLAN FIRMA ersatzweise auch E-Bikes bereit. So steht einem
Gruppenausflug, auch wenn Kinder oder ältere Personen dabei sind, nichts im
Weg.

ELEKTROFAHRZEUGE – kompakt, mobil, elektrisch

BILD ENTFERNT

Quelle: Produktillustration des Herstellers

Eine Fahrt mit dem Segway ist bei FAHRZEUG VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN
FIRMA bereits ab €XX buchbar. Je nach Dauer und ob es sich um eine geführte
Tour handelt oder nicht, variieren die Kosten (mehr dazu unter X.X
Preisgestaltung). Da FAHRZEUG VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN FIRMA das ganze
Jahr über an verschiedenen Orten vertreten ist, gehört ein breit
gefächertes Tourenprogramm zum Angebot. Dies umfasst unter
anderem folgende Attraktionen:


  • FAHRZEUG VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN STANDORT, April/Mai

FAHRZEUG VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN STANDORTer Innenstadt mit Semperoper,
Frauenkirche, Brühlschen Terrassen und Fürstenzug sowie Stadtauswärts
entlang des Elbwanderwegs in Richtung Meissen und Schloss Moritzburg

  • Berlin Mai/Juni

Stadtzentrum, Regierungsviertel, Brandenburger Tor und Alexanderplatz sowie
entlang der Havel

  • Rügen Juli/August

Entlang der Strandpromenade in Binz und eventuell an weiteren Standorten

  • Evtl. München September/Oktober

Stadtzentrum mit Theresienwiese, Viktualienmarkt, Englischem Garten und
entlang der Isar

  • Evtl. Hamburg März oder November

Innenstadt, Elb-Philharmonie und entlang der Alster

Nach Ende der geplanten Route kehrt FAHRZEUG VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN
FIRMA nach FAHRZEUG VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN STANDORT zurück, um das
Geschäft in den weniger stark von Touristen frequentierten Monaten dort
fortzuführen. Der zeitliche Rahmen gilt vorerst für das erste
Geschäftsjahr, dessen Umsätze als Basis für die Planung der Folgejahre
dienen werden. Eventuell werden Standorte zeitlich angepasst, hinzugefügt
oder entfallen.

Aufgrund des großen Interesses vonseiten des Zulieferers KRS Group am
Geschäftsmodell von FAHRZEUG VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN FIRMA wurde durch
selbigen eine Vertriebskooperation für dessen Geräte
angeboten. Dieser Geschäftszweig soll die Vermietung ergänzen und kann ohne
großen Aufwand integriert werden. Durch den mobilen Betrieb ist FAHRZEUG
VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN FIRMA regelmäßig in Touristenzentren und auf
Camping-Plätzen präsent, die auch eine zahlungskräftige Klientel anziehen.
Camper wählen diese Reiseart zumeist nicht, weil sie so günstig ist,
sondern sie spiegelt vielmehr ein Lebensgefühl wieder. Deshalb investieren
eingefleischte Camper viel Geld in Wohnwagen oder Camping-Mobil sowie die
entsprechende Ausstattung. Dazu gehören auch vermehrt kompakte
Fortbewegungsmittel, die sich in den Urlaub mitnehmen lassen.
ELEKTROFAHRZEUGE sind in diesem Kontext aufgrund des geringen Platzbedarfs
und des geräuschlosen elektrischen Antriebes ideal. Interessenten können
unverbindlich eine Probefahrt machen und gleich vor Ort eine Bestellung
aufgeben beziehungsweise nach Austausch der Kontaktdaten später
nachverfolgt werden.

1.2. Operative Abläufe

Die operativen Abläufe dieses Unternehmens gliedern sich in vier Bereiche:

  • Strategie & Planung

Die strategische Ausrichtung des Unternehmens obliegt dauerhaft dem
Geschäftsführer. Dasselbe gilt für die Jahresplanung. Diese wird im ersten
Geschäftsjahr wie unter X.X Angebotsbeschreibung skizziert umgesetzt. Diese
Planung beruht in erster Linie auf den statistischen Besucherzahlen der
eingeplanten Regionen. Für die Planung des Folgejahres werden Umsätze und
Kundenfeedback analysiert und die Route bei Bedarf angepasst, um eine noch
bessere Auslastung zu erzielen. Dieser Bereich schließt auch die Auswahl
der Camping-Plätze ein, die am jeweiligen Standort als Basis von FAHRZEUG
VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN FIRMA dienen. Hierbei wird auf Kosteneffizienz
sowie eine günstige Lage geachtet, sodass einige Touren direkt von der
Basis aus angeboten werden können.

  • Buchhaltung & Verwaltung

Dieser Bereich überwacht die Ausgaben und Einnahmen des Unternehmens
fortlaufend und garantiert so dessen Rentabilität. Auf Basis der erhobenen
Daten erfolgt die Planung und Anpassung der Standortpräsenz. Dieser Bereich
wird fachkundig durch eine Mitarbeiterin oder bei Bedarf einen externen
Buchhaltungsservice unterstützt.

  • Akquise & Marketing

Dieser Bereich fällt zeitlich teilweise mit der Durchführung der Vermietung
zusammen, da das Angebot parallel zum Tagesgeschäft beworben wird. Dies
geschieht durch Fahrzeugbranding, mobile Plakate sowie Flyer. So werden
Zeit und Ressourcen höchst effizient genutzt.

  • Durchführung Vermietung/Verkauf

In diesem Bereich wird der Unternehmer durch eine Mitarbeiterin
unterstützt. So können geführte Touren parallel zur Vermietung des
ELEKTROFAHRZEUGE ohne Tour angeboten werden. Dieser Bereich umfasst die
Bewerbung des Angebots vor Ort, die Vermietung und Einweisung in die
Handhabung der Geräte sowie die Durchführung der Touren.

1.3. Alleinstellungsmerkmal

Das einzigartige Merkmal dieses Unternehmens besteht in seiner Mobilität.
Durch den mehrmaligen Standortwechsel im Verlauf des Jahres kann FAHRZEUG
VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN FIRMA immer dort sein, wo gerade ein besonders
hohes Touristenaufkommen und damit eine besonders große Zielgruppe ist.
Dies erhöht die Absatzchancen erheblich im Vergleich zu einem stationären
Unternehmen. Außerdem findet der Verleih durch FAHRZEUG VERLEIH SERVICE
BUSINESSPLAN FIRMA direkt dort statt, wo die Kunden sowieso sind, nämlich
bei den größten Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Stadt oder Region. Das
verringert für Kunden, die zum Beispiel nur kurze Zeit zu Gast sind, die
Hemmschwelle für die Planung und Anmietung von ELEKTROFAHRZEUGE, die
während der Hauptsaison meist vorab erfolgen muss. So erschließt FAHRZEUG
VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN FIRMA einen Kundenkreis, der vielleicht schon
seit einiger Zeit mit einer Segway-Tour liebäugelt, aber bisher nie die
Muße hatte, sie tatsächlich zu planen.

Zudem müssen Kunden bei den meisten Segway-Vermietungen in einen Randbezirk
der Stadt fahren, um ihre Tour von dort zu beginnen, weil sich die Büros
und Lagerräume der Firmen nicht im Zentrum befinden. Das kostet wiederum
Zeit und eventuell zusätzliche Nahverkehrs- oder Parkkosten. FAHRZEUG
VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN FIRMA hingegen holt die Kunden dort ab, wo sie
sich ohnehin etwas ansehen wollen. Ein weiterer Vorteil, der sich daraus
für das Unternehmen ergibt, sind die geringeren Kosten. Ein festes Büro mit
Lagerflächen und repräsentativem Bereich für den Empfang von Kunden ist
überflüssig. Auch eine groß angelegte Werbekampagne, um die Kunden auf sich
aufmerksam zu machen, ist nicht nötig, da FAHRZEUG VERLEIH SERVICE
BUSINESSPLAN FIRMA dort auftritt, wo die Kunden bereits sind. Die
Marketing- und die Betriebskosten sind damit erheblich niedriger als bei
vergleichbaren Unternehmen. Durch die Mobilität wird das Geschäft auch
weniger durch plötzliche Besuchereinbrüche oder anhaltende Unwetter
beeinflusst, da es einfach umziehen kann. Da das Unternehmen als
Reisegewerbe angemeldet wird, ist sogar eine Standortverlagerung ins
EU-Ausland komplikationslos möglich.

1.4. Geschäftsstrategie

Kurzfristiges Ziel ist die erfolgreiche Markteinführung von FAHRZEUG
VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN FIRMA in deutschen Touristenzentren. Die
Anmietung der ELEKTROFAHRZEUGE und ersatzweise auch E-Bikes mit oder ohne
Führung ist dabei Hauptstandbein der Unternehmung. Zweites Standbein ist
der Vertrieb der Fahrzeuge, welcher parallel erfolgt. ELEKTROFAHRZEUGE sind
für den Kundenkreis besonders attraktiv, da sie sich elektrisch aufladen
lassen, was auf Campingplätzen normalerweise kostenlos ist. Sie haben auch
einen geringen Platzbedarf und passen in die in vielen Campern und
Wohnwägen vorhandenen Heckgaragen. Damit ist man im Urlaub zu geringen
Kosten und mit hohem Spaßfaktor jederzeit mobil.

Nach Vollendung des ersten Geschäftsjahres wird die Standortplanung auf
Basis von Erfahrungswerten angepasst und entschieden, ob zusätzliche
Marketingmaßnahmen sinnvoll sind. Für das nächste Geschäftsjahr wird die
Strategie dann entsprechend angepasst. Mittelfristiges Ziel ist damit die
fortlaufende Optimierung der Abläufe, um die Effizienz zu maximieren. Mit
der Zeit soll, trotz des mobilen Charakters, ein Netzwerk mit strategischen
Partnerunternehmen wie Gastronomiebetrieben, Eventplanern etc., an den
einzelnen Standorten entstehen, um weitere Geschäftsfelder zu erschließen,
beispielsweise die Vermietung für Veranstaltungen, Feiern oder
Gruppenausflüge. Dadurch lässt sich größere Planungssicherheit schaffen und
die Auslastung der Geräte erhöhen oder auch in die Abendstunden ausweiten.

Langfristig sollen an den wichtigsten Standorten, etwa in Berlin oder
München, Niederlassungen entstehen. Diese werden zwar über ein Büro und
Lager verfügen, jedoch soll der mobile Charakter erhalten bleiben, indem
die ELEKTROFAHRZEUGE direkt in den Touristenzentren zur spontanen Anmietung
angeboten werden. Auch ein Franchise-System ist denkbar, bei dem der
Franchise-Nehmer andere Regionen und Städte abdeckt, um FAHRZEUG VERLEIH
SERVICE BUSINESSPLAN FIRMA deutschlandweit zu etablieren.

Durch den Vertrieb der ELEKTROFAHRZEUGE erschließt sich zudem ein anderer
Bereich mit Entwicklungspotential. So soll der Verkauf schrittweise auf
weitere Technologien ausgeweitet werden, die vor allem für die Zielgruppe
Camper attraktiv sind, wie etwa solarbetriebene Fortbewegungsmittel,
Stromgeneratoren oder ähnliches.

2. Marktanalyse

XXXX wurde das Segway zunächst in den USA mit keinem geringeren Ziel
eingeführt, als die Mobilität von Grund auf zu verändern. Zu den Vorteilen
des ELEKTROFAHRZEUGE gegenüber dem Auto zählte die Umweltfreundlichkeit der
elektronisch betriebenen Geräte sowie, dass sie den Straßenverkehr
sicherer, leiser und sauberer machen sollten. Dennoch hat sich diese
Hoffnung auch mehr als XX Jahre nach Markteinführung nicht bewahrheitet.
Das Produkt selbst basiert tatsächlich auf einer ausgefeilten Technologie,
doch trotz all der realen Vorzüge blieb der Absatz weit
hinter den Erwartungen zurück. Statt einer halben Million ließen sich
lediglich XX.XXX Geräte pro Jahr verkaufen (XM.de). Experten sind sich
allerdings einig, dass das Problem nicht beim Produkt selbst lag, sondern
hauptsächlich in der Vermarktung und den überzogenen Erwartungen. Deshalb
überrascht es nicht, dass das Segway zwar nicht großflächig Einzug in die
Privathaushalte gehalten hat, aber dafür eine völlig andere Nische für sich
erschlossen hat, nämlich im Tourismusbereich.

In diesem Segment bietet das Segway großes Marktpotenzial. In nahezu jeder
größeren Stadt gibt es mittlerweile Segway-Vermietungen,
die die Gefährte mit und ohne geführte Touren anbieten. Das Segway ist
dabei nicht einzig und allein ein komfortables Mittel, um lange Fußmärsche
zu vermeiden, sondern ist an sich schon eine Attraktion. Es verbindet
Bewegung, Spaß und Sightseeing auf kommunikative Art und Weise miteinander
und zieht deshalb noch immer Interessenten an. Aufgrund dieser Vorzüge sind
die Stadtrundfahrten in Deutschland in der Regel zwei bis drei Wochen
vorher bereits ausgebucht. Einige der Anbieter erzielen bereits nach fünf
Geschäftsjahren weit über €X Million Umsatz im Jahr (Der Tagesspiegel).

Ein Hindernis, das zunächst am deutschen Markt bestand, war, dass geklärt
werden musste, ob und wie ELEKTROFAHRZEUGE am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Sind sie nach geltenden
Standards verkehrssicher? Sind sie mit Fußgängern, Radfahrern oder
Autofahrern gleichzustellen? Fragen wie diese sind seit XXXX in der
Mobilitätshilfenverordnung (MobHV) festgelegt, denn als solche ist das
Segway in Deutschland offiziell klassifiziert. So sind ELEKTROFAHRZEUGE bis
XXkm/h bundesweit für den Straßenverkehr zugelassen, sofern eine
Haftpflichtversicherung und ein Führerschein ab Klasse M vorhanden sind.
Sie dürfen auf Schutzstreifen und Radwegen sowie in Ausnahmefällen auf der
Straße und in Fußgängerzentren gefahren werden, wodurch ihnen in Städten
kaum Einschränkungen auferlegt sind (n-TV).

Der Tourismusmarkt in Deutschland wächst seit Jahren
konstant. Er erwirtschaftete allein XXXX rund €XXX Milliarden und trug
damit X,X% der gesamten Bruttowertschöpfung der Bundesrepublik bei (DRV).
Aufgrund des hohen Stellenwerts, den das Reisen in der deutschen
Gesellschaft einnimmt, planen XX% im kommenden Jahr sogar mehr Geld für
ihren Urlaub auszugeben als zuvor (wiwo). Die Investitionsbereitschaft
steigt also. Genauso steht es mit dem Wunsch, im Urlaub etwas Neues
auszuprobieren, mag es ein neues Reiseziel, eine andere Urlaubsform oder
Aktivitäten im Urlaub sein. Besonders im Trend liegen Städtetrips. Laut
einer Umfrage planen XX% in der nächsten Zeit eine solche Reise zu machen.
Auch Strand- und Erholungsurlaube, etwa auf den deutschen Inseln, sind
weiterhin sehr beliebt (ibid.).

Anzahl an Gästen und Übernachtungen in Deutschland XXXX

[GRAFIK ENTFERNT]

Quelle: Statistisches Bundesamt, Wiesbaden XXXX

Berlin
gehört im innerdeutschen Städtevergleich zum Spitzenreiter. XXXX
verzeichnete die Hauptstadt über XX Millionen Übernachtungen, was nach
einem jahrelang konstanten Anstieg erneut ein Plus von über X,X% bedeutet
(Tagesspiegel). Mehr als XX Millionen Gäste aus Deutschland und dem Ausland
(damit X% mehr als im Vorjahr) kamen XXXX in die Stadt. Im Vergleich zu
vergangenen Jahren bleiben diese auch immer länger. Damit haben sie
zunehmend Zeit die Stadt auf neue Arten zu erkunden, wie zum Beispiel mit
dem Segway. Dabei geben Touristen im Schnitt €XXX am Tag aus, was auf große
Zahlungsbereitschaft hindeutet vor allem, wenn man bedenkt, dass
Verpflegung und Ausgehen in Berlin vergleichsweise günstig sind.

Während der Zeit des Oktoberfests zieht es alljährlich rund X Millionen
Touristen nach München. Zu dem Geld, das die Besucher auf
der Wies’n und für ihre Unterkunft ausgeben, kommen circa €XXX Millionen an
weiteren Ausgaben hinzu, wie für Transport, Verpflegung oder auch
Stadtrundfahrten und andere Attraktionen. Bei jenen Gästen, die eigens für
das Volksfest anreisen, handelt es sich zumeist um eine kaufkräftige und
spaßorientierte Klientel im Alter um XX Jahre, die sich vor allen Dingen
gut unterhalten lassen will. Dafür geben sie auch gern Geld aus, wovon
alljährlich zahlreiche Freizeitanbieter profitieren ( www.muenchen.de).

Deutschlands beliebteste Städte bei Reisenden

[GRAFIK ENTFERNT]

Quelle: www.welt.de, XXXX

Aufgrund des historischen Charmes der Innenstadt ist auch FAHRZEUG VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN STANDORT ein
beliebtes Reiseziel für Städtetrips. So verzeichnete die Stadt XXXX mehr
als X Millionen Übernachtungen. XX% davon kamen aus dem Ausland, was einen
neuen Rekord für FAHRZEUG VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN STANDORT darstellt
und wodurch sich auch im internationalen Wettbewerb ein positiver Trend
abzeichnet
[GRAFIK ENTFERNT]

Mit seiner unberührten Natur, den historischen Strandbädern und den weißen
Sandstränden ist Mecklenburg-Vorpommern eine der Top-Urlaubsregionen
innerhalb Deutschlands. Bei einheimischen Reisenden war das Bundesland XXXX
sogar beliebter als Bayern, welches lange Zeit auf Platz Eins rangierte
(www.laiv-mv.de). Allein die Insel Rügen verbuche im
selben Jahr mehr als XX% der XX Millionen Übernachtungen. Damit kommen auf
X.XXX Einwohner ganze XX Übernachtungen im Jahr. Das ist viermal so viel
wie in den Nachbarregionen.

Zusammenfassend stellen sich die Bedingungen für FAHRZEUG VERLEIH SERVICE
BUSINESSPLAN FIRMA demnach als sehr vielversprechenden dar. Die Rechtslage
rund um den Betrieb von ELEKTROFAHRZEUGE ist in Deutschland seit XXXX
geklärt und, wenngleich der Privatkauf hinter den Erwartungen des
Herstellers zurückgeblieben ist, hat sich das Segway hat perfekter
Market-Fit für eine Nische im Tourismusbereich erwiesen, die überaus
vielversprechend ist. Nicht nur, dass der Tourismus- und Freizeitsektor
wachsen, sondern auch die Regionen, die für FAHRZEUG VERLEIH SERVICE
BUSINESSPLAN FIRMA als Standorte ausgewählt wurden, steigen bei in- und
ausländischen Touristen weiterhin in der Beliebtheit. Diese sind zunehmend
bereit, für ein besonderes Erlebnis Geld auszugeben, und planen allgemein
ein höheres Budget ein als zuvor, was sich an den steigenden Umsätzen der
bestehenden Wettbewerber ablesen lässt.

2.1. Wettbewerb

Segway-Vermietungen gibt es in jeder größeren Stadt in Deutschland, in
FAHRZEUG VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN STANDORT beispielsweise gibt es drei
Unternehmen. Die einzelnen Anbieter unterscheiden sich in Preis und
Angebotsstruktur bislang kaum voneinander. Die Mietdauer liegt bei XX bis
XX Minuten und preislich, je nach Dauer, zwischen €XX und €XX.

Auf den Buchungswebsites der einzelnen Anbieter sind die Touren in der
Regel zwei bis drei Wochen vorab ausgebucht. In der Hauptsaison kann der
Zeitraum noch länger sein, sodass spontane Kunden meist keine Gelegenheit
haben, zu buchen.

So erwirtschaftet beispielsweise das in Berlin ansässige Unternehmen yoove
Mobility GmbH nach nur sechs Jahren im Geschäft einen Jahresumsatz von €X,X
Millionen und befördert dabei über XX.XXX Kunden im Jahr (Der
Tagesspiegel). Daraus erschließt sich weiterhin großes Wachstumspotential
für diese Geschäftssparte.

Durch das einzigartige Geschäftskonzept von FAHRZEUG VERLEIH SERVICE
BUSINESSPLAN FIRMA hebt sich das Unternehmen jedoch von der gesamten
Konkurrenz ab. FAHRZEUG VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN FIRMA greift auf den
Teil der Zielgruppe zu, den die Konkurrenz nicht erreicht. Das mag daran
liegen, dass die Vorabplanung und verbindliche Buchung abschreckt, weil
mehrere Wochen vorab wichtige Faktoren wie beispielsweise das Wetter nicht
berechenbar sind.

Bei Gruppen mit Kindern oder älteren Mitreisenden mag auch das Segway
selbst ein Hindernis sein, da nicht alle das Gefährt bedienen dürfen oder
sich trauen. FAHRZEUG VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN FIRMA stellt für diesen
Fall E-Bikes zur Verfügung. Zudem erreicht FAHRZEUG VERLEIH SERVICE
BUSINESSPLAN FIRMA all jene Kunden, die ganz spontan Interesse haben. Damit
gibt es zwar eine Reihe von Wettbewerbern mit ähnlichem Angebot, jedoch
keinen, der diese Teilzielgruppen erreicht, woraus sich speziell für
FAHRZEUG VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN FIRMA großes Potential eröffnet.

2.2. Zielgruppe

Die Zielgruppe für die Vermietung besteht vor allem aus Touristen an den
jeweiligen Standorten. Die Zielgruppe an sich ist relativ breit gefächert
und kann Paare, Familien oder auch kleine, private Reisegruppen umfassen.
Sie liegt größtenteils im Alter von XX bis XX Jahren und ist körperlich in
guter Verfassung, sodass sie sich zutraut, das Gerät durch
Gewichtsverlagerung zu steuern und dabei das Gleichgewicht zu halten. Die
Zielgruppe interessiert sich entweder besonders für die Sehenswürdigkeiten,
die aber in großen Städten meist weitläufig verteilt sind, oder ist
insbesondere an den ELEKTROFAHRZEUGE interessiert und möchte diese Art der
Fortbewegung gern einmal ausprobieren.

In geringerem Maße gehören auch Ortsansässige zur Zielgruppe. Besonders bei
kürzlich Zugezogenen sind Stadttouren beliebt, um sich mit der neuen
Umgebung vertraut zu machen. In Kooperation mit Gastronomie- und
Event-Betrieben können die ELEKTROFAHRZEUGE auch für Veranstaltungen,
Betriebsausflüge und Feierlichkeiten und dergleichen gebucht werden.

Als Zielgruppe für den Verkauf kommen Touristen nur zweitrangig in Frage,
da sie sich Unterhaltung für den Moment wünschen, aber vor Ort keine
Kaufentscheidung treffen wollen. Sie können durch einen Flyer oder
Newsletter auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht werden und als Leads
später nachverfolgt werden. Die Käuferzielgruppe sind primär Camper, die
FAHRZEUG VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN FIRMA in der jeweiligen Basis
kennenlernen. Bei Reisenden mit eigenem Mobil oder Wohnwagen besteht eine
hohe Bereitwilligkeit, in die Camping-Ausrüstung zu investieren, sowie
oftmals ausgeprägtes Interesse an technischen Neuerungen, die den Urlaub
bereichern. Dazu gehören seit einigen Jahren insbesondere
Fortbewegungsmittel, die geräuscharm und sparsam sind und einen gewissen
Spaßfaktor mit sich bringen. Da es sich hierbei zudem um eine kommunikative
Zielgruppe handelt, lassen sich leicht Kontakte knüpfen.


3. SWOT-Analyse

[GRAFIK ENTFERNT]

3.1. Risikoanalyse

Wie bei jeder Unternehmung bestehen auch im Fall von FAHRZEUG VERLEIH
SERVICE BUSINESSPLAN FIRMA theoretische Risiken, die im Folgenden
beleuchtet werden sollen.

Als erstes, steht nicht ausreichend Eigenkapital zur Verfügung, um das
Unternehmen zu gründen und die Ausstattung anzuschaffen. Das Unternehmen
lässt sich daher nur realisieren, wenn Fremdkapital eingeworben werden
kann. Allerdings ist der Kapitalbedarf im Vergleich zu „stationären“
Unternehmen gering und das Geschäftskonzept in seiner Form aktuell
einzigartig und erfolgversprechend, was das Risiko für einen externen
Geldgeber verringert.

Das Konzept ist zwar bislang einzigartig, es besteht jedoch natürlich das
Risiko, dass andere Unternehmen es nach erfolgreicher Markteinführung
nachahmen und ebenfalls direkt nahe der Attraktionen Geräte zur spontanen
Anmietung anbieten. Da die meisten Unternehmen in diesem Bereich bislang
lokal agieren, wäre in diesem Fall vorerst nur ein Standort betroffen, der
sich ersetzen lässt. Auch innerhalb einer Stadt oder Region lassen sich
zumeist zahlreiche geeignete Ausgangspunkte finden, sodass die Konkurrenz
zwar zunehmen, aber den Geschäftserfolg von FAHRZEUG VERLEIH SERVICE
BUSINESSPLAN FIRMA weder erheblich noch dauerhaft beeinträchtigen würde.

Des Weiteren besteht das Risiko eines Markteinbruchs im Tourismussektor,
insbesondere im Bereich Städtereisen. Dies ist aktuell nicht absehbar, da
der Markt sehr stabil ist und sich seit Jahren deutlich positiv entwickelt.
Großes Wachstumspotential sehen Experten im Bereich Städtereisen, wobei
gerade deutsche Destinationen wie Berlin und München sehr positiv
herausstechen. Zudem ermöglicht die Anmeldung als Reisegewerbe den
EU-weiten Betrieb, sodass sich die Standorte flexibel anpassen lassen.
Sollte Städtereisen an Beliebtheit verlieren, eignen sich ELEKTROFAHRZEUGE
auch für den Einsatz in ländlichen oder Küstenregionen, wodurch sich
weiteres Potential erschließt. Die Standorte sind damit nahezu
unerschöpflich.

4. Standort

Da es sich bei FAHRZEUG VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN FIRMA um ein mobiles
Unternehmenskonzept handelt, sollen hier generelle Anmerkungen zur Auswahl
der Camping-Plätze gemacht werden, die in den jeweiligen Regionen als Basis
für die Unternehmung dienen werden. Die aktuelle Auswahl wurde auf Basis
persönlicher Erfahrungen sowie von Recherchen zu Preis und Lage getroffen
und kann sich bei Bedarf verändern.

LISTE ENTFERNT

5. Partner

Wichtigster Partner ist der Hauptlieferant für die Fortbewegungsmittel.
Dabei handelt es sich um die KSR Group, welche unter anderem die Produkte
der Firma Segway in der DACH-Region vertreibt. Das Unternehmen gehört mit
XX.XXX verkauften Fahrzeugen zu den europäischen Marktführern im
Zweirad-Bereich. Auch E-Bikes gehören zum Portfolio des Unternehmens,
wodurch FAHRZEUG VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN FIRMA alle benötigten
Fortbewegungsmittel aus einer Hand erwerben kann. Dadurch ergeben sich
günstigere Einkaufskonditionen. Ansprechpartner ist Herr XYZ

Das Unternehmenskonzept wurde der KRS Group bereits vorgestellt und traf
auf sehr positive Resonanz. Durch die Mobilität gilt das Konzept bei dem
Zulieferer als so einzigartig, dass FAHRZEUG VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN
FIRMA nicht nur als Abnehmer, sondern auch als Vertriebspartner für
ELEKTROFAHRZEUGE fungieren wird. Dies stellt ein zweites Standbein dar,
welches die Vermietung ergänzt.

Im Laufe der Unternehmenstätigkeit sollen auch Kontakte zu Gastronomie- und
Eventunternehmen geknüpft werden, die es ermöglichen das Angebot auf vorab
gebuchte Gruppentouren, Veranstaltungen etc. auszuweiten.

Darüber hinaus verfüge ich über persönliche Kontakte in mehreren meiner
zukünftigen Standorte, die mir bei der Sondierung geeigneter Plätze für die
Vermietung sowie beliebter und außergewöhnlicher Ausflugstipps behilflich
sein werden. Darunter ist zum Beispiel mein Sohn, David FAHRZEUG VERLEIH
SERVICE BUSINESSPLAN GRÜNDER, der seit mehreren Jahren in Berlin wohnhaft
ist und bei entsprechender Unternehmensentwicklung in Zukunft dort eine
permanente Niederlassung von FAHRZEUG VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN FIRMA
führen wird.

6. Marketing

6.1. Preisgestaltung

Dadurch, dass FAHRZEUG VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN FIRMA Kosten für
permanente Büros und Lager spart, können attraktive Preisvorteile an die
Kunden weitergegeben werden, die einen Wettbewerbsvorteil darstellen. Die
Preise richten sich nach der Mietdauer und Tour-Buchung, gelten inkl.
Mehrwertsteuer und sind deutschlandweit gültig.

Segway-Fahren ohne Tourguide:

X Stunde: €XX

X Stunden: €XX

X Stunden: €XX

Segway-Fahren mit Tourguide (ab X Teilnehmern):

X Stunde: €XX

X Stunden: €XX

X Stunden: €XX

Bei beiden Preiskategorien wird ab einer dreistündigen Mietdauer ein Rabatt
von XX% auf den Gesamtpreis gewährt.

E-Bike mieten (tageweise):

X Tag €XX

Für Events gelten andere Preise, da dafür gleich mehrere ELEKTROFAHRZEUGE
auf einmal vermietet werden zu einem Sammelpreis, beispielsweise von €XXX
pro Stunde für X Stück.

6.2. Kommunikationsstrategie

Die Kommunikation wird aufgrund des mobilen Charakters vor allem analog
erfolgen. Am jeweiligen Standort machen Fahrzeugbranding, gebrandete
Kleidung und Werbeaufsteller unter dem Slogan „Mit Spannung unterwegs“ auf
FAHRZEUG VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN FIRMA aufmerksam.

Flyer und Visitenkarten werden vor Ort verteilt. Sie geben detaillierte
Informationen über die Preise und Touren und ermöglichen es den
Interessenten, bei Bedarf noch zu überlegen und für den nächsten Tag eine
Tour oder Fahrzeuge zu reservieren. So werden spontane ebenso wie
zögerliche Interessenten erreicht.

Unter der Domain

wird die Homepage des Unternehmens eingerichtet. Sie gibt Auskunft über den
aktuellen und kommenden Standort, Preise, Voraussetzungen für das Führen
eines ELEKTROFAHRZEUGE und Informationen zu den Sehenswürdigkeiten und
Touren an den einzelnen Standorten. Die Website wird kosteneffizient über
ein Baukastensystem erstellt und selbst gepflegt.

Als Kernbotschaften werden das Segway-Fahren und das Sightseeing gespielt.
Die Kommunikation wird optisch und tonal auf Spaß, Action und Spontanität
ausgelegt sein. Sie soll durch kräftige Farben und große Fonts, die bereits
aus einiger Entfernung gut zu lesen sind, Aufmerksamkeit erzeugen und
Interessenten die Hemmung nehmen, sich unverbindlich und mit wenig
Zeitaufwand zu informieren.

7. Der Geschäftsführer

BILD ENTFERNT Das Unternehmen wird durch mich, FAHRZEUG VERLEIH SERVICE
BUSINESSPLAN GRÜNDER, geboren in Gotha am XX. Januar XXXX, geführt. Es
stellt für mich den Schritt in die berufliche Unabhängigkeit und einen
abwechslungsreichen Arbeitsalltag dar, in dem ich meine Fähigkeiten in
vollem Maße gewinnbringend einsetzen kann. Als gelernter Kfz-Mechaniker für
Zweiräder verfüge ich über die technischen und handwerklichen Fähigkeiten
zur Instandhaltung der verschiedenen Fahrzeuge, die für FAHRZEUG VERLEIH
SERVICE BUSINESSPLAN FIRMA erforderlich sind. Zudem habe ich in meiner
XX-jährigen Tätigkeit als Tankwagenfahrer das Leben in Mobilität meistern
und schätzen gelernt, was mich bestens für den Betrieb einer Firma mit
häufigem Standortwechsel vorbereitet hat. Die Mobilität, die FAHRZEUG
VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN FIRMA bedingt, sehe ich deshalb nicht als
Belastung, sondern vielmehr als Freiheit, die ich seit meinem beruflichen
Wechsel vom Kraftfahrer zur aktuellen Position als Anlagenbediener
vermisse.

Zugleich habe ich in bisherigen Tätigkeiten Geschick im Umgang mit Kunden
und unerwarteten Situationen entwickelt. Von XXXX bis XXXX war ich neben
meiner Vollzeitbeschäftigung als Disc Jockey selbstständig tätig, wobei ich
zudem Erfahrung in der Akquise und buchhalterischen Aufgaben gesammelt
habe. Insgesamt zeichnet mich meine lösungsorientierte, motivierte
Arbeitsweise und eine hohe Kundenorientiertheit aus, durch die es mir
gelingt Menschen zu begeistern und zu motivieren. Diese Eigenschaften
werden mir bei der Führung eines Freizeitbetriebs zugutekommen.

Nebst meiner Technikaffinität habe ich mir fundierte Kenntnisse im
EDV-Bereich angeeignet, welche mir unter anderem die Erstellung und Pflege
der Firmen-Website ermöglichen. Ich bin im Besitz aller
Führerscheinklassen, was eine Voraussetzung für den Transport der
ELEKTROFAHRZEUGE per Anhänger oder später eventuell Lkw ist.

8. Mitarbeiterplanung

Neben dem Geschäftsführer ist eine Mitarbeiterin eingeplant. Hierbei wird
es sich um meine Lebensgefährtin handeln, die ihre Anstellung als
pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte aufgeben wird, um sich zu XXX% in
das Unternehmen einzubringen. Darüber hinaus sind bis zur Expansion mit
Einrichtung eines Franchise-Systems oder der Gründung von Niederlassungen
keine weiteren Mitarbeiter eingeplant. Die Mitarbeiterin unterstützt in der
Buchhaltung sowie im Tagesgeschäft.

9. Finanzplanung
9.1. Investitionen und Kostenstruktur

Die Anfangsinvestitionen, die sich aus der Anschaffung eines gebrauchten
Transporters, eines gebrauchten Wohnwagens, X ELEKTROFAHRZEUGE, X E-Bikes
sowie Werbematerialien und der Büroausstattung zusammensetzen, belaufen
sich auf insgesamt €XX.XXX. In den Geschäftsjahren zwei und drei werden
jeweils weitere €XX.XXX in die Anschaffung zusätzlicher ELEKTROFAHRZEUGE
investiert. Darüber hinaus wird Kapital für die Deckung der laufenden
Kosten bis zur Überschreitung der Gewinnschwelle benötigt.

9.1.1. Fixkosten

Der größte Fixkostenanteil entfällt auf das Personal und beträgt ab dem
dritten Monat €X.XXX monatlich. Hinzu kommen Stellplatzmiete und
Nebenkosten, die ebenfalls ab Monat drei anfallen und monatlich mit €XXX zu
Buche schlagen, sowie die Betriebskosten für Telefon, Versicherungen,
Bankgebühren und Verbrauchsmaterialien von €XXX monatlich. Es wird darauf
geachtet, langfristige Verträge abzuschließen, um mögliche Schwankungen bei
den Fixkosten zu vermeiden und größtmögliche Planungssicherheit zu
gewährleisten.

9.1.2. Variable Kosten

Die variablen Kosten, welche sich aus Marketingausgaben, Reisekosten und
etwaigen Reparaturen zusammensetzen, unterliegen geringen Schwankungen. So
kann auch bei den variablen Kosten eine gezielte Geschäftsplanung
durchgeführt werden.


9.2. Umsätze und Betriebsergebnis

Aufgrund des Konzepts von FAHRZEUG VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN FIRMA wird
ab dem Angebotsstart sofort mit Umsätzen gerechnet. Die Monatsumsätze
werden bis auf wenige Schwankungen im Laufe der Saison kontinuierlich
ansteigen. In den Wintermonaten ist mit deutlich geringeren Umsätzen zu
rechnen, als zwischen April und November. Nach einem Gesamtumsatz von
€XX.XXX im ersten Geschäftsjahr wird von einer Umsatzsteigerung auf €XX.XXX
in Geschäftsjahr zwei ausgegangen. Im dritten Geschäftsjahr wird weiteres
starkes Wachstum erwartet, sodass die Umsätze bei €XXX.XXX liegen werden.

Aufgrund der steigenden Umsätze wird bereits im ersten Geschäftsjahr der
Break-Even-Point überschritten und ein Vorsteuergewinn von circa €XX.XXX
erzielt. In Geschäftsjahr zwei und drei ist trotz steigender Kosten für
Personal mit einem Vorsteuergewinn von über €XX.XXX bzw. über €XX.XXX zu
rechnen.

[GRAFIK ENTFERNT]

Abbildung X: Umsätze in den ersten drei Geschäftsjahren. Quelle: Finanzplan

[GRAFIK ENTFERNT]

Abbildung X: Vorsteuergewinn in den ersten drei Geschäftsjahren. Quelle:
Finanzplan


9.3. Kapital

FAHRZEUG VERLEIH SERVICE BUSINESSPLAN FIRMA wird zum Start der Expansion
über Eigenkapital in Höhe von €X.XXX verfügen. Eine
Zielfremdkapitalfinanzierung in Höhe von €XXX.XXX wird angestrebt, um die
Einlagen zu ergänzen und eine materielle Basis für einen erfolgreichen
Marktstart zu schaffen.

Quellennachweis

[ENTFERNT]

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