Es ist gar nicht so einfach, sich als Arzt in Deutschland selbstständig zu machen. Nach der Approbation muss hierzulande nämlich auch noch eine Weiterbildung zum Facharzt gemacht werden.

Diese kann auch in einer Haus- oder Facharztpraxis absolviert werden. Wer sich als Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurg selbstständig machen möchte, benötigt sowohl ein abgeschlossenes Studium der Human- als auch der Zahnmedizin, wie auch Dr. med. dent. Thomas Borer von dem Kantonsspital Aarau. Im Durchschnitt müssen anschließend noch fünf bis sechs Jahre als Assistenzarzt abgeschlossen werden.

Der Arzt kommt bei allen möglichen Existenzgründungsformen jedoch auch nicht um einen Businessplan herum.

Praxis übernehmen oder neu gründen?

Die Hauptüberlegung, sich als Arzt selbstständig zu machen ist, sich eine neue Praxis aufzubauen oder eine bestehende zu übernehmen.

Vorteile einer schon bestehenden Praxis sind, dass man sich nicht erst auf die Suche nach geeigneten Räumen machen muss, sich keine neuen Geräte anschaffen muss, und einen bestehenden Patientenstamm übernimmt. Vermutlich muss in eine übernommene Praxis aber auch ordentlich investiert werden. Vielleicht benötigt diese Renovierungen oder andere Verbesserungen.

Mit der Gründung einer eigenen Praxis können der Standort und die Einrichtung natürlich selbst bestimmt werden. Dies bedeutet aber auch viel Organisation, Arbeit und Planung. Zu Beginn besteht hierbei auch keine Garantie auf Patienten. Man sollte sich wirklich gut überlegen, ob eine Praxis neu gegründet oder übernommen werden sollte.

Business Plan – Planung und Kontrolle

Executive Summary

Hier müssen das Leistungsspektrum, der Patientennutzen, der Investitionsbedarf, die Kompetenz des Managements, Rendite und die Rechtsform genau zusammengefasst werden. Dieser Teil des Business Plans sollte auch immer erst zum Schluss verfasst werden.

Profil des Gründers

Dies ist eine Kurzvorstellung des Gründerteams, darunter zählen ein Lebenslauf, Erfahrungen und relevante Qualifikationen.

Leistungsspektrum

In diesem Abschnitt muss die Dienstleistungsidee genau besprochen werden. Wo soll das Unternehmen gegründet werden, welche Ausstattung und welches Angebot wird den Patienten zur Verfügung gestellt?

Wissen und Technologie

Neue Verfahren oder Techniken sollten im Rahmen eines Wissenstransfers als Datenbank dauerhaft gesichert und auch abrufbar sein. Darüber sollte im Businessplan ausführlich berichtet werden.

Markt und Wettbewerb

Hierbei muss untersucht werden, ob sich andere ähnliche Praxen mit ähnlichen Leistungen in der Umgebung befinden und warum die zu gründende Praxis benötigt wird. Dies kann man durch die Stärken und Schwächen der Mitbewerber bemessen.

Marketing

Der Businessplan sollte eine ausführliche Marketingstrategie beinhalten, hierbei sollten sowohl die erwarteten Reaktionen der Wettbewerber, als auch die Kosten des Marketings genauestens analysiert werden.

Geschäftsmodell

In diesem Abschnitt muss die Struktur der Praxis beschrieben werden und wie diese am   Markt erfolgreich agieren wird. Das Geschäftsmodell beinhaltet außerdem die Ziele des Unternehmens in den nächsten Jahren.

Unternehmensfinanzierung

Hier wird eine fünf-Jahres-Planung erstellt, die benötigende Investitionen, Eigen- und Fremdkapital, Personalplanung, Erlöse und andere Bereiche der Finanzierung abdeckt. Geschäftsvorhaben scheitern oft an einer mangelhaften Finanz- und Liquiditätsplanung.

Zulassung für die Existenzgründung als Arzt

Bevor eine Praxis gegründet werden kann, muss die Zulassung bei der kassenärztlichen Vereinigung beantragt werden. Um diese beantragen zu können, muss man zuerst in das Ärzteregister aufgenommen werden. Dies erfolgt durch das Einreichen mehrerer Dokumente. Nach einem erfolgreichen Eintrag kann anschließend die Zulassung bei dem örtlichen Zulassungsausschuss beantragt werden.

Zulassung für die Existenzgründung als Arzt

Bevor eine Praxis gegründet werden kann, muss die Zulassung bei der kassenärztlichen Vereinigung beantragt werden.

Um diese beantragen zu können, muss man zuerst in das Ärzteregister aufgenommen werden. Dies erfolgt durch das Einreichen mehrerer Dokumente. Nach einem erfolgreichen Eintrag kann anschließend die Zulassung bei dem örtlichen Zulassungsausschuss beantragt werden.

master

This is author biographical info, that can be used to tell more about you, your iterests, background and experience. You can change it on Admin > Users > Your Profile > Biographical Info page."

Recent Posts

  • BrainHive Know-How Base @de

Finanzplanung bei Software-Startups

Worauf kommt es an? Besonders in der Gründungsphase spielt die Finanzplanung eine entscheidende Rolle für Software-Startups. Ein wohlüberlegter Finanzplan dient…

2 Monaten ago
  • Businessplan-Muster

Vermögensberatung, Finanzberatung Businessplan Beispiel

Gerne können Sie diesen vertraulichen Businessplan für Vermögensberater kostenlos einsehen. Alle Daten wurden verschleiert und Grafiken, Tabellen und Diagramme wurden…

1 Jahr ago
  • Businessplan-Muster

Fisch, Sushi Restaurant Businessplan Beispiel

Dies ist ein vertraulicher Geschäftsplan, der für Sie kostenlos eingesehen werden kann. Bitte beachten Sie, dass unsere automatisierte Methode die…

1 Jahr ago
  • Businessplan-Muster

Kfz Werkstatt Businessplan Beispiel

Zur kostenlosen Einsichtnahme steht Ihnen der Werkstatt-Businessplan eines anonymen Kfz-Reparatur Unternehmens zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass unser automatisches Verfahren…

1 Jahr ago
  • Businessplan-Muster

Bio-Supermarkt, Lebensmittelladen Businessplan Beispiel

Unsere Businessplan-Bibliothek bietet alles, was Sie brauchen, um organisiert, konzentriert und auf Kurs zu bleiben, um Ihre Ziele zu erreichen,…

1 Jahr ago
  • Businessplan-Muster

Kunstgalerie, Kunstcafé Businessplan Beispiel

Dies ist ein vertraulicher Geschäftsplan, der für Sie kostenlos eingesehen werden kann. Bitte beachten Sie, dass unsere automatisierte Methode die…

1 Jahr ago