Crowdfunding Business Plan und Peer-to-Peer Lending
- 3. Mai 2017
- BrainHive Know-How Base @de
Crowdfunding Business Plan – Was ist zu beachten?
Crowdfunding als Investition für junge Unternehmen, die noch ganz am Anfang stehen, ist mittlerweile eine immer öfter gewählte Option. Und das vollkommen zu Recht. Denn Crowdfunding bietet einige interessante Möglichkeiten, durchaus auch erhebliches Fremdkapital zu erhalten, für das man sich andernfalls wohl maßgeblich bei einer Bank oder einem ähnlichen Finanzdienstleister zu verschulden hätte. Sofern man solche Mittel überhaupt bewilligt bekommen würde. Doch so unorthodox Crowdfunding erscheinen mag – es ist längst ein häufig gewähltes Model zur Eindeckung mit dringend benötigtem Fremdkapital. Im Folgenden erklären wir die Vorteile und worauf es dabei ankommt.
Vorteile von Crowdfunding
Der größte Vorteil von Crowdfunding ist der Zugang. Während man bei Banken in Abhängigkeit der eigenen Finanzhistorie sowie der allgemeinen Konjunktur oftmals durch viele “Reifen” springen muss, ehe man irgendwas erhält und sich dies ab gewissen Größenordnungen extrem schwierig gestaltet, so steht Crowdfunding prinzipiell jedem offen. Je größer dabei die kommunikative Reichweite des eigenen Anliegens ausfällt und je ansprechender das dahinterstehende Projekt präsentiert wird, umso weitreichendere Finanzierungen sind im Bereich des Möglichen. Und oft ohne Verzinsungen. Denn inwiefern und auf welche Weise man die Crowd einbindet und diese als Dank für ihr Vertrauen kompensiert, das kann man selber ausgestalten.
So sind dieser leichte Zugang und die Flexibilität der Gestaltung, was Kompensation und Anreiz für die Geldgeber anbelangt, die wohl größten Vorteile beim Crowdfunding.
Worauf es dabei ankommt
Wichtig ist es, sich stets vor Augen zu halten, dass man beim Crowdfunding nur im sehr untergeordneten Sinne geschäftsmäßig überzeugen muss. Wichtiger ist, dass man das eigene Projekt anschaulich erklärt, einfach und klar nachvollziehbar die Vorteile und Potentiale des Produkts aufzeigt und durchaus auch werbend dafür zu begeistern weiß. Man richtet sich immerhin an eine diverse Masse von Kleininvestoren, denen es vor allem darum geht, Dinge zu unterstützen, für die sie sich selber begeistern können. Das setzt Nachvollziehbarkeit und eine Nähe zur Zielgruppe voraus. Wer hier zu geschäftsmäßig auftritt, kann durchaus Gefahr laufen, zu langweilen und abzuschrecken. Setzen Sie stattdessen alles darauf, ihr Produkt der Crowd offen und ehrlich – aber durchaus auch bewerbend und optimistisch zu präsentieren. Dann sprechen Sie eher eine Sprache, die auch verstanden – und bestenfalls mit Investitionen unterstützt wird.
Ziehen Sie das Crowdfunding konkret in Erwägung? Dann lohnt sich beispielsweise ein Besuch auf https://www.qomparo.de/vergleiche/crowdfunding, um die besten Bühnen für ein derartiges Vorhaben miteinander zu vergleichen. Dabei für maximale Glaubwürdigkeit immer nützlich: Ein professioneller Businessplan, etwa aus unserem Hause. Kommen Sie jederzeit auf uns zu.
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