CEO|Corporate|Executive|Manager|Leadership Coaching

Das BrainHive Manager und Corporate Coaching: Coaching Meister für Ihren Betrieb

Das Manager Coaching unterscheidet sich insofern von unseren anderen Coachingangeboten, als dass es noch stärker sowohl auf das Individuum und die konkrete Herausforderung als auch gesamte Abteilungen und Organisationen abzielt, und weniger generelles, philosophisches Coaching enthält. Durch die Komplexität der Übungen und Eingriffe ist es ein Vielfaches dessen Wert, was es kostet. Die Kosten wiederum tendieren allerdings natürlich wesentlich höher zu sein, da der Executive Trainer sich oftmals tief in spezifische Ausgangssituationen einarbeiten muss.

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Oftmals gehören auch Mitarbeiterbefragungen, Prozess- und Dokumentationsaudits, sowie Befragungen der Führungsebene mit zum Pflichtprogramm, was ebenfalls Zeit und Fingerspitzengefühl erfordert. Der Ausbildungsstand und die Praxiserfahrung des Manager Coachs müssen entsprechend auf einem wesentlich höheren Stand sein. In seltenen Fällen muss der CEO Coach auch in der Lage sein, ein eigenes Manager Training Team zusammenzustellen weil der jeweilige Fall die Fähigkeiten oder Arbeitskapazitäten des CEO Coachs übersteigen.

In diesen folgenden Absätzen möchten wir versuchen, die Vorteile und den Ablauf des CEO Coaching näher zu beschreiben und auch über die Kosten aller verschiedenen Leadership Coachings, Executive Coachings und Corporate Coaching in der Übersicht darzustellen und voneinander abzugrenzen. Anders als bei unseren anderen Coachingprogrammen unterscheiden sich die Coachings auf der Management Ebene vor allen Dingen in der „Geschmacksrichtung“ und weniger im reinen Umfang und der Dauer, welche in aller Regel langfristig angesetzt wird. Die Coachings selbst konzentrieren sich daher also auf verschiedene Gebiete und haben vor allen Dingen gemeinsam, dass sie sich an die obere Managementebene richten und es sich im Allgemeinen um Wachstums-, Betriebskultur-, Krisen- und Führungsthemen handelt.

 

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Die Vorteile eines Management Coachings

Mehr als der Auftrag einer Unternehmensberatung und mehr als die Hinzuziehung eines reinen Business Coachs führt die Arbeit eines professionellen Corporate Coachs dazu, dass ein ganzer Betrieb in höhere Produktivität und innere Zufriedenheit gehoben wird.

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Blockaden, die der Expansion und der Verbesserung der Führungsqualität im Weg stehen, kann der CEO Coach erfolgreich auflösen, weil er direkten Zugang und Vertrauen der Führung hat. Schwierige und komplexe Fragen, die in der Betriebsblindheit nicht richtig gesehen oder angetastet werden können, kann der Manager Coach erfolgreich identifizieren und über das eigene Wissen in den Bereichen Personalentwicklung und Kommunikation auf gewaltfrei-konfliktvermeidende und doch effektive Weise adressieren. Nach der getanen Arbeit steht der CEO Coach nicht mehr zwischen den Fronten oder ist Gegenstand der inneren Politik, Personalrochaden oder Abteilungsdiplomatie. Er kann daher wesentlich freier und direkter agieren und ist keiner einzelnen Loyalität vorgeschuldet. Vertrauliches, das auch auf menschlicher Ebene ausgetauscht wurde, wird auf diese Weise auch keinesfalls Gegenstand der innerbetrieblichen Gerüchteküche.

Während viele andere Dienstleister, die in ganz bestimmten Bereichen der verschiedenen Abteilungen von größeren Betrieben jeweils ihre Fragmente zum großen Puzzle beitragen, schafft es der Executive Coach gemeinsam mit den Managern das große Bild zu sehen. Der Corporate Coach erarbeitet mit der Führung gangbare Wege zu größerem Wachstum oder Abwendung von Krisen und hat damit auch oft Anteil an der Markenbildung und gesamten inneren und äußeren Unternehmenskommunikation. Dies schafft ein erfahrener Manager Coach vor allen Dingen auch dadurch, dass ihm oder ihr sowohl das eigene Netzwerk als auch die über Jahre zusammengetragenen Bibliotheken an Wissen und empirische Analyse immer zur Konsultation bereitstellt. Dabei schafft er es seine eigenen Gedankengänge so kompakt und getrimmt im jeweiligen konkret vorliegenden Fall anzuwenden, dass seine Klienten jederzeit das Gefühl haben,  signifikante Sprünge in ihrem eigenen Wissen vollführen zu können. Ein guter Executive Coach lässt den Klienten nicht stolpern, sondern zeigt den Weg genau auf, um die Entwicklung zu beschleunigen, und hält immer eine hilfreiche Hand hin, wenn es besonders steinig wird.

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Barrieren des erfolgreichen Executive Coachings

Wie eingangs erwähnt ist die ideale Situation für die Hinzuziehung eines Corporate Coach, wenn der Grund so wichtig ist, dass der Coach die Möglichkeit hat, ein Vielfaches der Kosten für das Coaching für den Kunden wieder reinzuholen. Gerade auf der Ebene des CEO Training stehen dafür die Chancen günstig, denn Entscheidungen, die auf dieser Ebene getroffen werden, entfachen idealerweise große Hebelwirkung. Und hier ist die Betonung auf dem Wort “idealerweise“, denn die Idealbedingungen für ein erfolgreiches Managementcoaching sind eine große Krux, die schon viele Coachings zu einer teuren und unnötigen Zeitverschwendung hat angedeihen lassen.

Primär ist natürlich der Charakter der Führungskräfte selbst ausschlaggebend. Doch es lauern noch weitere Fallstricke in der Art und Weise, wie der Corporate Trainer mit den verschiedenen Lagern innerhalb des Unternehmens arbeiten muss, um eine echte 360° Sicht und eine entsprechend gute Entscheidungs- wie auch informationelle Ausgangsbasis für Eingriffe, Trainings und Empfehlungen zu generieren.

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Dabei ist es auch für die Belegschaft gut zu wissen, dass das Management unter Aufwendung häufig signifikanter Geldmittel eine zusätzliche Wissensbasis für das Unternehmen öffnet, um dem Gesamt-Körper welchen die Firma ausmacht, der Gesamt-Gesundheit des Betriebes sozusagen, zu dienen.  Dass man in der Belegschaft eine auch menschlich lukrative Entscheidungsfindung gegenüber den oftmals sehr technischen und auf den Arbeitsplatzabbau fokussierten Empfehlungen der Unternehmensberatungen und Audit-Häusern präferiert, bedarf keiner weiteren Erläuterung. Der optimale Manager Trainer muss nämlich auch auf menschlicher Seite eine 360° Sicht und geschärfte Wahrnehmung vorweisen können- allein schon aus dem Wort Coaching wird schließlich die persönliche Verbindung zwischen der Materie und der Leistung im Feld auf einer menschlichen Ebene beschrieben.

Auch ist es sowohl in der aktuellen Konsenswerdung im Öffentlichen als auch bereits seit langer Zeit innerhalb der BrainHive Coaching Beratungsfamilie üblich, den Menschen und Nachhaltigkeitsthemen im Rahmen der eigenen Markenstory als auch als intrinsischen Motivationsfaktor hochzuhalten, dem stets besondere Beachtung zu schenken ist. Damit diese Story in echter Resonanz zur Tatsächlichkeit der Betriebsrealität stehen kann und entsprechend wirkt, ist es immer schön, wenn nicht im Vornherein klar ist, dass lediglich warme Luft produziert wird.

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Die Kosten eines Executive Coachings

Je nachdem, ob

  • eine 1:1 Coaching-Beauftragung erfolgt oder
  • ob der Coach eine ganze Manager Gruppe, ein Board oder eine ganze Abteilung coacht,
  • ob es um eine konkrete Herausforderung gilt, die über Wochen und Monate gemeinsam beharkt wird, oder
  • ob ein Betrieb daran Interesse hat, generell eine größere Effizienzbewusstheit zu kultivieren oder in eine wie auch immer geartete Expansionsbereitschaft versetzt werden soll,

 

für grundverschiedene Ausgangssituationen sollte es für den Eintritt des Corporate Coachs eigentlich eine spezifische Kostenkalkulation geben.

Viele CEO Coachs tun sich deswegen schwer damit, ihren Zeiteinsatz für die notwendige Einarbeitung in den Geschäftsfall des jeweiligen Klienten zu investieren, bevor ein Vertrag zustande kommt. Sie bieten daher in ihren Angeboten sehr umfängliche Leistungen, die allerdings kaum transparent sind und es ist nicht sicher, ob diese überhaupt die optimale Fallbearbeitung gewährleisten. Mindestbeauftragungen sind selten unter 5.000 € und Beauftragungen von 10.000 € bis sogar 30.000 € und mehr sind keine Seltenheit. Wir würden vermuten, dass der Manntag für einen erfahrenen Business Coach im Marktdurchschnitt zwischen 1.500 bis 1.800 € liegt, wobei ein vollzertifizierter Star CEO Coach (also ein Coach der Influencer-Klasse mit Jahreseinkommen im mindestens mittleren sechsstelligen Bereich) mit Sicherheit auch gut und gerne seine wenigstens 3.000 bis 5.000 € am Tag verdienen wird.

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Bei BrainHive Coaching möchten wir einen anderen Weg gehen und haben uns dafür entschieden, Paketpreise zu formulieren, die modular erweitert werden können. Zwischen den einzelnen Coachingdisziplinen können größere Organisationen sich die Module herauspicken, die sie am ehesten brauchen. Wir haben einen standardisierten Briefing Prozess, über den wir auch herausfinden, ob dem Kunden noch weitere Module zu empfehlen sind.

Leistung MANAGER EXECUTIVE CORPORATE LEADERSHIP
Telefoncoaching 2h 4h 8h 16h
Videocoaching / Screensharing 1h 2h 8h
Company / Personal Audit Bis zu 4 Interviews / Dokumenten Audits Bis zu 8 Befragungen / Dokumenten Audits Bis zu 16 Befragungen / Dokumenten Audits
Empfehlungs-Berichterstattung 1 Bericht Bis zu 2 Berichte Bis zu 4 Berichte Bis zu 8 Berichte
Zeitraum 1 Monat 1-2 Monate 2-4 Monate 4-6 Monate
Schulungen Bis zu 3 Schulungen á 3h Bis zu 5 Schulungen á 3h
Feedbackrunden 2-3 Runden 3-5 Runden 10-12 Runden
Executive Time Special Coaching / Leadership Development 2h 4h 10h
Geeignet für Karriere-/Geschäftsleute, Bereichs-/Abteilungsleiter Mittleres Management bis Upper Management KMU, Startups, Top Management, Franchises Größere Unternehmen, Organisationen und Konzerne
Gesamtpreis 1.700,-€ 4.700,-€ 10.700,-€ 17.700,-€
Min. Monatspreis 1.700,-€ 2.350,-€ 2.675,-€ 2.950,-€
Entspricht  Gesamt-Manntagen 1,5 Manntage 4 Manntage 8 Manntage 12 Manntage
Preis / Manntag 1.133,33€ 1.175,-€ 1.337,50 € 1.475,-€

 

Zu jedem Zeitpunkt haben Kunden die Möglichkeit, auch nur einzelne Module in Anspruch zu nehmen und dann über ihre Erfahrung, die sie mit BrainHive Coaching machen, für sich selbst zu entscheiden, ob der Einsatz die Kosten des Corporate Trainings wert ist. Wir versuchen bei BrainHive Coaching selbst im Corporate Coaching unseren Tagessatz auf im Branchenvergleich niedrigen 1.200 € zu halten und erinnern im selben Atemzug dabei auch, dass wir viel gemeinnützige Arbeit im Rahmen der BrainHive Coaching Charity Programme übernehmen. Denn dies ist für uns Teil unseres Dienstes an Kunden und im Einklang mit unserer eigenen Life Business Mentalität: Bedeutendes Wissen sollte in der Gesellschaft und in der Wirtschaft so frei wie möglich zirkulieren, um mehr Vorteile, Überschuss und Chancen für alle zu schaffen. Falls daher größere Betriebe uns zusätzliche Vergütungen in Form eines Coaching-Trinkgeldes zukommen lassen wollen, ist dies ein Weg einen guten und angemessenen Austausch von Energie zustande kommen zu lassen.

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Ablauf des CEO Coaching

Der Ablauf eines jeden CEO Coachings ist aufgrund der Komplexität dieser Coachings relativ unterschiedlich, es gibt jedoch Gemeinsamkeiten. Die nachfolgende Übersicht stellt einen Beispielablauf dar für ein mittelständisches Unternehmen, welches sich auf eine internationale Expansion mit einem neuen Produkt vorbereitet und dessen Management unter Professionalisierungsdruck steht, insbesondere was die zum Zeitpunkt des Coachingbeginns problematisch unterentwickelte digitale Kommunikationsfähigkeit des Unternehmens anbelangt. Coaching Klient war der Chief of Marketing (CMO) und sein persönlicher Assistent.

 

Woche Eins: Urbesprechung – Briefing – Dokumentationsübungen

Woche Zwei: Ergebnisbesprechung – Mitarbeiterbefragungen – Management Interviews

Woche Drei: Dokumentenaudit –  Websiteaudit – Lieferantenbefragungen

Woche Vier: Ergebnisbesprechung – Erste Schulung: Marketing A/B-Tests – Erstes Intensiv Training

Woche Fünf: Implementationsübung – Finanzplanung Coaching – Managementschulung

Woche Sechs: Abschließende Ergebnisbesprechung – Abschlusscoaching – Empfehlungsbericht

Jede Woche: Jede Woche gibt es zudem zusätzliche Calls, Studien-/Analysesessions und Reporting, je nach aktueller Notwendigkeit und Zufriedenheit mit der generellen Performance (Coaching Mission Progress).

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Obig beispielhaft beschriebenes Training hat sich etwa über sechs Wochen abgespielt und dabei ganz verschiedener Bereiche berührt, jedoch immer im Kontext mit den Aufgaben des CMO. Das Hauptziel war es, das Unternehmen für seine internationale Expansion vorzubereiten. Zusätzlich zu diesem Thema gab es aber auch häufige Besprechungen mit Abteilungsverantwortlichen nebengelagerter Firmenbereiche.

Der Vorteil gegenüber einem reinen Management Coaching aufgrund der Erfahrung von BrainHive Coaching ist es, das auch Schulungen und konkrete Probleme in den Bereichen der Geschäftsplanung und des Marketings einfach im Rahmen von Übungen und Screen-Sharing Sessions vermittelt werden können, da wir in diesen Bereichen über viele Jahre unsere Haupt-Beratungspraxis betreiben. Auf diese Weise sparen sich die Unternehmen sehr viel Geld, denn sie können das Know-how direkt übernehmen und in ihrem Betrieb aufbauen. Zahlreiche vor allem digitale Hilfsmittel und Werkzeuge stellen absolute Mindestanforderungen dar, welches sie für die fokussierte Lösung der jeweiligen Herausforderungen benötigen.

 

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Der Ablauf von längeren oder größer angelegten Corporate Coachings liegt vor allem darin, dass mehr Berichte erstellt werden und noch mehr Dokumentation erzeugt wird. Diese immateriellen Vermögensgegenstände zählen ebenfalls zu den unmittelbaren Profiten die das Coaching idealerweise für den Betrieb generiert. Optimale Prozesse und gute Betriebsdokumentation erhöhen den Wert des Unternehmens und erleichtern zukünftige Expansion. Sie sind auch unabdingbar wenn es zu Personalfluktuationen kommt, und am besten nicht erst zu erstellen wenn der angelernte Mitarbeiter aus was für Gründen auch immer ausscheidet. Zu jeder Zeit während des Mentoring ist es uns bei BrainHive Coaching wichtig, dass jeder Coaching Auftrag ein gutes Fundament, einen guten Körper und einen guten Kopf hat. Wir legen sehr viel Wert auf Struktur und Gliederung.

Durch die Komplexität gerade der Corporate Coaching Anliegen, die häufig an uns herangetragen werden, ist es wichtig, dass der Kunde mit allen gängigen Arten der elektronischen Kommunikation und des Informationsaustausches gut vertraut ist. Zumindest auf die Bereitschaft des Kunden müssen wir bauen können, sich die entsprechenden Fähigkeiten anzueignen. Die gemeinsame Arbeit an Prozessen und Dokumenten in Live-Screensharing Sessions beispielsweise ist elementarer Teil unserer Training Arbeit und durch die Möglichkeit die Weidergaben der Bildschirmmasken auch per Video  aufzuzeichnen entstehen weitere sehr leicht zu realisierende Dokumentationsmöglichkeiten. So kann das Unternehmen schon während der Dauer der Coachingmaßnahme sein eigenes Ausbildungsmaterial erarbeiten, verbessern, kategorisieren, zur Verfügung stellen und in den alltäglichen Trainingsalltag einbinden.

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CEO Training und Management Coaching aus einer Hand

Schlussfolgernd sollten Sie, wenn Sie BrainHive Coaching für Ihre CEO Coachings in Erwägung ziehen, in Erinnerung behalten, dass Sie es mit einer der kundenorientiertesten und agilsten Unternehmensberatungen der Impactsphäre zu tun haben, und dass wir gerade für unsere Executive Coaching Klienten deshalb unser Äußerstes geben. Wir mögen schwierige Herausforderungen und wir gehen in unserer Arbeit auf, gerade wenn Unternehmer in ihren speziellen Herausforderungen auch eine Möglichkeit sehen, den Betrieb hin zu einer integrativen, holistischeren Weltsicht zu transformieren. Die Zukunft gehört denen, die eine lebenswerte Zukunft sehen möchten. Es wird auch gerade in der Zeugung vertriebsförderlicher Narrative darauf ankommen, das Unternehmen zurück zu ihrem Antlitz finden, statt unter Masken und Grimassen der Gier als ansonsten gesichtslos wahrgenommen zu werden.

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Dieses Bild für Unternehmen zusammenzusetzen und der Geschichte und Essenz des Unternehmens die Identität zurückzugeben und die Menschlichkeit, das ist neben vielen anderen Aspekten unser Auftrag in unserer Position als Managementcoach. Und es ist auch deshalb so, dass unsere Training auf Executive Ebene sich nie vollkommen ähneln, was unsere Arbeit für uns so spannend macht. Gerade in der Klasse der größeren Betriebe haben wir zudem die Chance, höhere Kapazitäten zu bewegen und einen ganz anderen Einschlag zu erzeugen. Schön ist es zudem, wenn genügend Controllingmaterial bereitsteht um sicherzustellen, dass jede Entscheidung aus der sorgfältigen Analyse der Faktenlage heraus getroffen werden kann.

Wir würden uns freuen wenn Sie unseren Coaching Interesse schenken und stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, wenn Sie Fragen oder Zweifel in einem persönlichen Gespräch klären möchten. Fordern Sie gerne zusätzliches Informationsmaterial an oder werfen Sie gern schon mal einen Blick auf die Briefing Fragebögen und die üblichen Protokolle für die ersten Telefonsitzungen. Wir zeigen uns Ihnen gerne, gerade in diesem hochkomplexen Coachingfeld, mit welcher Motivation und Professionalität wir für Sie zur Leistung bereit und fähig sind.

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