CEO|Corporate|Executive|Manager|Leadership Coaching

Manager Coachings and Executive Coaching by BrainHive: High Caliber Corporate Coaching

Manager Coaching differs from our other coaching offerings in that it aims at both the individual and the specific challenge, as well as entire departments and organizations. The costs of manager coaching though, of course, tend to be much higher, as the executive coach often has to get deeply involved in specific business situations.

Frequently, employee surveys, a process and a documentation audit as well as interviews with management are also part of the compulsory program, which also requires time and tact. The level of training and the practical experience of the Manager Coach must accordingly be at a much higher level. In rare cases, the CEO Coach may also need to be able to create their own manager coaching team because the case exceeds the capabilities or work capacity of the CEO Coach.

In the following paragraphs we would like to try to describe the advantages and the course of the CEO Coaching and to present and differentiate the costs of the different Leadership Coachings, Executive Coachings and Corporate Coachings in the overview. Unlike our other coaching programs, coaching at the management level differs from above in their “flavor” and less in the pure scope and duration, which is usually long term. Therefore, the coaches themselves focus on different areas and have in common that they are dedicated to the upper management level and generally work with growth, corporate culture, crisis and leadership issues.

 

The Benefits of Management Coaching / Corporate Training

More than just hiring a business consultancy and more than engaging a pure business coach, the work of a professional corporate coach makes a whole business more productive and contented.

Blockages that stand in the way of expansion and improvement of leadership quality can be successfully dissipated by the CEO Coach because he has direct access to and trust of the organization’s leadership. Difficult and complex issues that cannot be properly seen or touched in operational blindness can be successfully identified by the Manager Coach and addressed through personal development and communication skills in a non-violent, conflict-avoiding, yet effective manner. After completing the work, the CEO Coach is no longer in the crossfire or is the subject of internal politics, personal injury or departmental diplomacy. He can therefore act much more freely and directly and is not endebted to any single loyalty.

While many other service providers each contribute their piece to the puzzle in specific sections of larger departments, the Executive Coach is able to see the big picture with the managers. The Corporate Coach works with the management to find a variety of ways to grow the business or avert crises, often contributing to branding and all internal and external corporate communications. Above all, an experienced Manager-Level Coach creates this by providing the client with both their own network and the libraries that have been gathered over the years for knowledge and empirical analysis for consultation. In doing so, he manages to apply his own thought processes in such a compact and trimmed that his clients always feel that they are able to make significant leaps in their own knowledge. A good Executive Coach does not let the client stumble, but points the way to accelerate development.

 

Barriers to Successful Executive Coaching

As mentioned earlier, the ideal situation for a Corporate Coach to be involved is if the reason is so important that the coach has the opportunity to recover multiple times the coaching costs for the client. Especially at the level of CEO Coaching, the chances are favorable, because decisions that are made at this level ideally trigger great leverage. And in this context let us place special emphasis on the word “ideally”, because the ideal conditions for a successful management coaching are a great pitfall that has already caused many coaching to end up being an expensive and unnecessary waste of time. Of course, the primary role of the executives themselves is crucial, but there are still other pitfalls in the way the corporate coach has to work with the various factions within the company, a true 360 ° view and decent decision-making as well, to generate an informational basis for interventions, trainings and recommendations.

It is also good for the workforce to know that the management, often using significant funds, opens up an additional knowledge base for the company to serve, as it were, the overall body of the company – the overall health of the business. One that prefers people-first decision-making to the often very technical and focused on the job reduction recommendations of the management consultancies and audit houses. The optimal manager coach must be able to show on the human side a 360 ° view and sharpening of the perception, because even from the word coaching the personal connection between matter and performance in the field on a human level is described.

It is also customary both in the current consensus in the public and for a long time within the BrainHive Coaching & Consulting family to uphold the people and sustainability issues in the context of their own brand story as well as an intrinsic motivational factor, which always has special attention paid.

 

The Cost of an Executive Coaching | Manager Coaching Costs

Depending on whether a 1: 1 coaching assignment is made or whether the coach coaches a whole manager group, a board or an entire department, whether it is a concrete challenge, which is rectified over weeks or months together, or if a company is interested in generally cultivating a greater sense of efficiency or in any kind of willingness to expand, different starting situations will give a specific executive coaching cost calculation.

Many CEO coaches are therefore having a hard time investing their time on the necessary training in the client’s business case even before a contract is made, and therefore offer very extensive services in their offerings that are hardly transparent and uncertain whether they make up the optimal case processing at all. Minimum orders are rarely less than € 5,000 and commissions of € 10,000 to even € 30,000 are not uncommon. We would assume that the daily wage for an experienced business coach in the market average between € 1,500 to 1,800, with a fully certified Star CEO Coach (ie. a coach of the influencer class with annual income in the mid-six-figure range) is certainly likely to earn at least 3,000 to 5,000 € a day.

At BrainHive Coaching, we want to go another way and have chosen to formulate package prices that can be expanded in a modular way. Between the individual coaching disciplines, larger organizations can pick out the modules they need most. We have a standardized briefing process that we also use to find out if there are any other modules to recommend to the customer.

 

Service MANAGER EXECUTIVE CORPORATE LEADERSHIP
Telephone Coaching 2h 4h 8h 16h
Video Coaching / Screen Sharing 1h 2h 8h
Company / Personal Audit Up to 4 interview / document audits Up to 8 interviews / documents audits Up to 16 interviews / documents audits
Referral Reporting 1 report Up to 2 reports Up to 4 reports Up to 8 reports
Period 1 month 1-2 months 2-4 months 4-6 months
Training Up to 3 trainings á 3h Up to 5 trainings á 3h
Feedback Rounds 2-3 rounds 3-5 rounds 10-12 rounds
Executive Time Special Coaching / Leadership Development 2h 4h 10h
Suitable for Career / Business People, Area / Department Manager Middle management to upper management SMEs, startups, top management, franchises Larger companies, organizations and corporations
Total Price 1,700 € 4,700 € 10,700 € 17,700 €
Min. Monthly price 1,700 € 2,350 € 2,675 € 2,950 €
Corresponds to the total man-days 1,5 man-days 4 man-days 8 man-days 12 man-days
Price / man-day 1,133.33 € 1,175 € 1,337.50 € 1,475 €

 

At any point in time, clients have the opportunity to take advantage of individual modules and then decide whether the work is worth the cost of corporate coaching according to their own experience of using BrainHive Coaching. At BrainHive Coaching we even try to keep our daily rate at a low level of 1.200 € in corporate coaching and also do a lot of community service (BrainHive Coaching Charity Program). Because for us, this is part of our service to clients and in line with our own life business mentality: significant knowledge should circulate as freely as possible in society and the economy to create more benefits, surplus and opportunities for all.

 

Course of the CEO Coaching

The course of each CEO coaching is relatively different due to the complexity of coaching, but there are similarities. The following overview is an example for a medium-sized company that is preparing for international expansion with a new product and whose management is under professionalization pressure, in particular regarding the underdeveloped digital communication capability of the company which had become problematic by the time the coaching began. The coaching client was the Chief Marketing Officer (CMO) and his personal assistant.

 

  • Week One: Initial conversation – briefing – documentation exercises
  • Week Two: Results Meeting – Employee Surveys – Management Interviews
  • Week Three: Document Audit – Website Audit – Suplier Surveys
  • Week Four: Results Briefing – First Training: Marketing A / B Tests – First Intensive Coaching
  • Week Five: Implementation Exercise – Financial Planning Coaching – Management Training
  • Week Six: Final Results Briefing – Final Coaching – Recommendation Report
  • ► Every week: Each week there are additional calls, study / analysis sessions and reporting, depending on the current need nd satisfaction with the overall performance (Coaching Mission Progress).

 

The above-described coaching has taken place for about six weeks, touching on very different areas, but always in the context of the tasks of the CMO. The main objective was to prepare the company for its international expansion. In addition, there were also frequent discussions with department managers of adjacent company areas.

The advantage of BrainHive’s approach to coaching based on our experience is that training in business planning and marketing can be easily executed through exercises and screen-sharing sessions, as this focus has dominated many years of our consulting practice. In this way, the companies save a lot of money, because they can transfer the know-how directly and apply it to their operation. Above all, a number of digital aids and tools represent the absolute minimum requirements needed to resolve their respective challenges.

The process of longer or larger corporate coaching is primarily that more reports are created and even more documentation is generated. These intangible assets are also part of the immediate profits that coaching ideally generates for operations. Optimal processes and good operational documentation increase the value of the company, facilitate future expansion and are indispensable when it comes to staff fluctuations. It is always important to us at BrainHive Coaching that every coaching job has a good foundation, a good body and a good head. We attach great importance to structure and form.

Due to the complexity of the corporate coaching concerns that are often brought to us, it is important that the customer is well acquainted with all major types of electronic communication and information exchange, or at least that we can rely on the willingness of the customer to obtain the appropriate  skills. Working together on processes and documents in live screenshare sessions, for example, is an elementary part of our coaching work, and the option of recording the pastimes of the screen masks via video creates further opportunities for the company to improve its own training material during the coaching process, categorize, and integrate this into the everyday training routine.

 

CEO Coaching and Management Coaching From One Source

In conclusion, when considering BrainHive Coaching for your CEO coaching, you should remember that you are dealing with one of the most customer-focused and agile business practices in the Impact sphere, and that’s why we give our utmost to our Executive Coaching clients. We like difficult challenges, and we get into our work, especially when entrepreneurs see their own specific challenges as a way to transform operations into an integrative, holistic worldview. The future belongs to those who want to see a future worth living. It will also depend on sales-promoting narratives to lead companies back on track, instead of being perceived as otherwise faceless under their plastic corporate masks.

To put together this image for business and to return the identity and humanity to the history and essence of the company is, among many other aspects, our mission in our position as Management Coach. And it is also because our coaching at the executive level never quite resembles one another, which makes our work so exciting for us. Especially in the class of larger companies, we also have the opportunity to move higher capacities and create a completely different impact. Especially when sufficient material is available to ensure that every decision is made from the careful analysis of the facts.

We would be pleased if you are interested in our coaching and are always at your disposal if you would like to clarify any questions or doubts in a personal conversation. Feel free to request additional information or have a look at the briefing questionnaires and the usual protocols for the first phone sessions. We are happy to show you, especially in this highly complex coaching field, the motivation and professionalism we are ready and able to provide.

CEO|Corporate|Executive|Manager|Leadership Coaching

Das BrainHive Manager und Corporate Coaching: Coaching Meister für Ihren Betrieb

Das Manager Coaching unterscheidet sich insofern von unseren anderen Coachingangeboten, als dass es noch stärker sowohl auf das Individuum und die konkrete Herausforderung als auch gesamte Abteilungen und Organisationen abzielt, und weniger generelles, philosophisches Coaching enthält. Durch die Komplexität der Übungen und Eingriffe ist es ein Vielfaches dessen Wert, was es kostet. Die Kosten wiederum tendieren allerdings natürlich wesentlich höher zu sein, da der Executive Trainer sich oftmals tief in spezifische Ausgangssituationen einarbeiten muss.

Manager Coach-Executive Coach-Corporate Coach-Business Plan Coach-BrainHive-16

Oftmals gehören auch Mitarbeiterbefragungen, Prozess- und Dokumentationsaudits, sowie Befragungen der Führungsebene mit zum Pflichtprogramm, was ebenfalls Zeit und Fingerspitzengefühl erfordert. Der Ausbildungsstand und die Praxiserfahrung des Manager Coachs müssen entsprechend auf einem wesentlich höheren Stand sein. In seltenen Fällen muss der CEO Coach auch in der Lage sein, ein eigenes Manager Training Team zusammenzustellen weil der jeweilige Fall die Fähigkeiten oder Arbeitskapazitäten des CEO Coachs übersteigen.

In diesen folgenden Absätzen möchten wir versuchen, die Vorteile und den Ablauf des CEO Coaching näher zu beschreiben und auch über die Kosten aller verschiedenen Leadership Coachings, Executive Coachings und Corporate Coaching in der Übersicht darzustellen und voneinander abzugrenzen. Anders als bei unseren anderen Coachingprogrammen unterscheiden sich die Coachings auf der Management Ebene vor allen Dingen in der „Geschmacksrichtung“ und weniger im reinen Umfang und der Dauer, welche in aller Regel langfristig angesetzt wird. Die Coachings selbst konzentrieren sich daher also auf verschiedene Gebiete und haben vor allen Dingen gemeinsam, dass sie sich an die obere Managementebene richten und es sich im Allgemeinen um Wachstums-, Betriebskultur-, Krisen- und Führungsthemen handelt.

 

Manager Coach-Executive Coach-Corporate Coach-Business Plan Coach-BrainHive-35

 

Die Vorteile eines Management Coachings

Mehr als der Auftrag einer Unternehmensberatung und mehr als die Hinzuziehung eines reinen Business Coachs führt die Arbeit eines professionellen Corporate Coachs dazu, dass ein ganzer Betrieb in höhere Produktivität und innere Zufriedenheit gehoben wird.

Manager Coach-Executive Coach-Corporate Coach-Business Plan Coach-BrainHive-21

Blockaden, die der Expansion und der Verbesserung der Führungsqualität im Weg stehen, kann der CEO Coach erfolgreich auflösen, weil er direkten Zugang und Vertrauen der Führung hat. Schwierige und komplexe Fragen, die in der Betriebsblindheit nicht richtig gesehen oder angetastet werden können, kann der Manager Coach erfolgreich identifizieren und über das eigene Wissen in den Bereichen Personalentwicklung und Kommunikation auf gewaltfrei-konfliktvermeidende und doch effektive Weise adressieren. Nach der getanen Arbeit steht der CEO Coach nicht mehr zwischen den Fronten oder ist Gegenstand der inneren Politik, Personalrochaden oder Abteilungsdiplomatie. Er kann daher wesentlich freier und direkter agieren und ist keiner einzelnen Loyalität vorgeschuldet. Vertrauliches, das auch auf menschlicher Ebene ausgetauscht wurde, wird auf diese Weise auch keinesfalls Gegenstand der innerbetrieblichen Gerüchteküche.

Während viele andere Dienstleister, die in ganz bestimmten Bereichen der verschiedenen Abteilungen von größeren Betrieben jeweils ihre Fragmente zum großen Puzzle beitragen, schafft es der Executive Coach gemeinsam mit den Managern das große Bild zu sehen. Der Corporate Coach erarbeitet mit der Führung gangbare Wege zu größerem Wachstum oder Abwendung von Krisen und hat damit auch oft Anteil an der Markenbildung und gesamten inneren und äußeren Unternehmenskommunikation. Dies schafft ein erfahrener Manager Coach vor allen Dingen auch dadurch, dass ihm oder ihr sowohl das eigene Netzwerk als auch die über Jahre zusammengetragenen Bibliotheken an Wissen und empirische Analyse immer zur Konsultation bereitstellt. Dabei schafft er es seine eigenen Gedankengänge so kompakt und getrimmt im jeweiligen konkret vorliegenden Fall anzuwenden, dass seine Klienten jederzeit das Gefühl haben,  signifikante Sprünge in ihrem eigenen Wissen vollführen zu können. Ein guter Executive Coach lässt den Klienten nicht stolpern, sondern zeigt den Weg genau auf, um die Entwicklung zu beschleunigen, und hält immer eine hilfreiche Hand hin, wenn es besonders steinig wird.

Manager Coach-Executive Coach-Corporate Coach-Business Plan Coach-BrainHive-30

Barrieren des erfolgreichen Executive Coachings

Wie eingangs erwähnt ist die ideale Situation für die Hinzuziehung eines Corporate Coach, wenn der Grund so wichtig ist, dass der Coach die Möglichkeit hat, ein Vielfaches der Kosten für das Coaching für den Kunden wieder reinzuholen. Gerade auf der Ebene des CEO Training stehen dafür die Chancen günstig, denn Entscheidungen, die auf dieser Ebene getroffen werden, entfachen idealerweise große Hebelwirkung. Und hier ist die Betonung auf dem Wort “idealerweise“, denn die Idealbedingungen für ein erfolgreiches Managementcoaching sind eine große Krux, die schon viele Coachings zu einer teuren und unnötigen Zeitverschwendung hat angedeihen lassen.

Primär ist natürlich der Charakter der Führungskräfte selbst ausschlaggebend. Doch es lauern noch weitere Fallstricke in der Art und Weise, wie der Corporate Trainer mit den verschiedenen Lagern innerhalb des Unternehmens arbeiten muss, um eine echte 360° Sicht und eine entsprechend gute Entscheidungs- wie auch informationelle Ausgangsbasis für Eingriffe, Trainings und Empfehlungen zu generieren.

Manager Coach-Executive Coach-Corporate Coach-Business Plan Coach-BrainHive-24

Dabei ist es auch für die Belegschaft gut zu wissen, dass das Management unter Aufwendung häufig signifikanter Geldmittel eine zusätzliche Wissensbasis für das Unternehmen öffnet, um dem Gesamt-Körper welchen die Firma ausmacht, der Gesamt-Gesundheit des Betriebes sozusagen, zu dienen.  Dass man in der Belegschaft eine auch menschlich lukrative Entscheidungsfindung gegenüber den oftmals sehr technischen und auf den Arbeitsplatzabbau fokussierten Empfehlungen der Unternehmensberatungen und Audit-Häusern präferiert, bedarf keiner weiteren Erläuterung. Der optimale Manager Trainer muss nämlich auch auf menschlicher Seite eine 360° Sicht und geschärfte Wahrnehmung vorweisen können- allein schon aus dem Wort Coaching wird schließlich die persönliche Verbindung zwischen der Materie und der Leistung im Feld auf einer menschlichen Ebene beschrieben.

Auch ist es sowohl in der aktuellen Konsenswerdung im Öffentlichen als auch bereits seit langer Zeit innerhalb der BrainHive Coaching Beratungsfamilie üblich, den Menschen und Nachhaltigkeitsthemen im Rahmen der eigenen Markenstory als auch als intrinsischen Motivationsfaktor hochzuhalten, dem stets besondere Beachtung zu schenken ist. Damit diese Story in echter Resonanz zur Tatsächlichkeit der Betriebsrealität stehen kann und entsprechend wirkt, ist es immer schön, wenn nicht im Vornherein klar ist, dass lediglich warme Luft produziert wird.

Manager Coach-Executive Coach-Corporate Coach-Business Plan Coach-BrainHive-17

 

Die Kosten eines Executive Coachings

Je nachdem, ob

  • eine 1:1 Coaching-Beauftragung erfolgt oder
  • ob der Coach eine ganze Manager Gruppe, ein Board oder eine ganze Abteilung coacht,
  • ob es um eine konkrete Herausforderung gilt, die über Wochen und Monate gemeinsam beharkt wird, oder
  • ob ein Betrieb daran Interesse hat, generell eine größere Effizienzbewusstheit zu kultivieren oder in eine wie auch immer geartete Expansionsbereitschaft versetzt werden soll,

 

für grundverschiedene Ausgangssituationen sollte es für den Eintritt des Corporate Coachs eigentlich eine spezifische Kostenkalkulation geben.

Viele CEO Coachs tun sich deswegen schwer damit, ihren Zeiteinsatz für die notwendige Einarbeitung in den Geschäftsfall des jeweiligen Klienten zu investieren, bevor ein Vertrag zustande kommt. Sie bieten daher in ihren Angeboten sehr umfängliche Leistungen, die allerdings kaum transparent sind und es ist nicht sicher, ob diese überhaupt die optimale Fallbearbeitung gewährleisten. Mindestbeauftragungen sind selten unter 5.000 € und Beauftragungen von 10.000 € bis sogar 30.000 € und mehr sind keine Seltenheit. Wir würden vermuten, dass der Manntag für einen erfahrenen Business Coach im Marktdurchschnitt zwischen 1.500 bis 1.800 € liegt, wobei ein vollzertifizierter Star CEO Coach (also ein Coach der Influencer-Klasse mit Jahreseinkommen im mindestens mittleren sechsstelligen Bereich) mit Sicherheit auch gut und gerne seine wenigstens 3.000 bis 5.000 € am Tag verdienen wird.

Manager Coach-Executive Coach-Corporate Coach-Business Plan Coach-BrainHive-31

Bei BrainHive Coaching möchten wir einen anderen Weg gehen und haben uns dafür entschieden, Paketpreise zu formulieren, die modular erweitert werden können. Zwischen den einzelnen Coachingdisziplinen können größere Organisationen sich die Module herauspicken, die sie am ehesten brauchen. Wir haben einen standardisierten Briefing Prozess, über den wir auch herausfinden, ob dem Kunden noch weitere Module zu empfehlen sind.

Leistung MANAGER EXECUTIVE CORPORATE LEADERSHIP
Telefoncoaching 2h 4h 8h 16h
Videocoaching / Screensharing 1h 2h 8h
Company / Personal Audit Bis zu 4 Interviews / Dokumenten Audits Bis zu 8 Befragungen / Dokumenten Audits Bis zu 16 Befragungen / Dokumenten Audits
Empfehlungs-Berichterstattung 1 Bericht Bis zu 2 Berichte Bis zu 4 Berichte Bis zu 8 Berichte
Zeitraum 1 Monat 1-2 Monate 2-4 Monate 4-6 Monate
Schulungen Bis zu 3 Schulungen á 3h Bis zu 5 Schulungen á 3h
Feedbackrunden 2-3 Runden 3-5 Runden 10-12 Runden
Executive Time Special Coaching / Leadership Development 2h 4h 10h
Geeignet für Karriere-/Geschäftsleute, Bereichs-/Abteilungsleiter Mittleres Management bis Upper Management KMU, Startups, Top Management, Franchises Größere Unternehmen, Organisationen und Konzerne
Gesamtpreis 1.700,-€ 4.700,-€ 10.700,-€ 17.700,-€
Min. Monatspreis 1.700,-€ 2.350,-€ 2.675,-€ 2.950,-€
Entspricht  Gesamt-Manntagen 1,5 Manntage 4 Manntage 8 Manntage 12 Manntage
Preis / Manntag 1.133,33€ 1.175,-€ 1.337,50 € 1.475,-€

 

Zu jedem Zeitpunkt haben Kunden die Möglichkeit, auch nur einzelne Module in Anspruch zu nehmen und dann über ihre Erfahrung, die sie mit BrainHive Coaching machen, für sich selbst zu entscheiden, ob der Einsatz die Kosten des Corporate Trainings wert ist. Wir versuchen bei BrainHive Coaching selbst im Corporate Coaching unseren Tagessatz auf im Branchenvergleich niedrigen 1.200 € zu halten und erinnern im selben Atemzug dabei auch, dass wir viel gemeinnützige Arbeit im Rahmen der BrainHive Coaching Charity Programme übernehmen. Denn dies ist für uns Teil unseres Dienstes an Kunden und im Einklang mit unserer eigenen Life Business Mentalität: Bedeutendes Wissen sollte in der Gesellschaft und in der Wirtschaft so frei wie möglich zirkulieren, um mehr Vorteile, Überschuss und Chancen für alle zu schaffen. Falls daher größere Betriebe uns zusätzliche Vergütungen in Form eines Coaching-Trinkgeldes zukommen lassen wollen, ist dies ein Weg einen guten und angemessenen Austausch von Energie zustande kommen zu lassen.

Manager Coach-Executive Coach-Corporate Coach-Business Plan Coach-BrainHive-26

 

Ablauf des CEO Coaching

Der Ablauf eines jeden CEO Coachings ist aufgrund der Komplexität dieser Coachings relativ unterschiedlich, es gibt jedoch Gemeinsamkeiten. Die nachfolgende Übersicht stellt einen Beispielablauf dar für ein mittelständisches Unternehmen, welches sich auf eine internationale Expansion mit einem neuen Produkt vorbereitet und dessen Management unter Professionalisierungsdruck steht, insbesondere was die zum Zeitpunkt des Coachingbeginns problematisch unterentwickelte digitale Kommunikationsfähigkeit des Unternehmens anbelangt. Coaching Klient war der Chief of Marketing (CMO) und sein persönlicher Assistent.

 

Woche Eins: Urbesprechung – Briefing – Dokumentationsübungen

Woche Zwei: Ergebnisbesprechung – Mitarbeiterbefragungen – Management Interviews

Woche Drei: Dokumentenaudit –  Websiteaudit – Lieferantenbefragungen

Woche Vier: Ergebnisbesprechung – Erste Schulung: Marketing A/B-Tests – Erstes Intensiv Training

Woche Fünf: Implementationsübung – Finanzplanung Coaching – Managementschulung

Woche Sechs: Abschließende Ergebnisbesprechung – Abschlusscoaching – Empfehlungsbericht

Jede Woche: Jede Woche gibt es zudem zusätzliche Calls, Studien-/Analysesessions und Reporting, je nach aktueller Notwendigkeit und Zufriedenheit mit der generellen Performance (Coaching Mission Progress).

Manager Coach-Executive Coach-Corporate Coach-Business Plan Coach-BrainHive-25

Obig beispielhaft beschriebenes Training hat sich etwa über sechs Wochen abgespielt und dabei ganz verschiedener Bereiche berührt, jedoch immer im Kontext mit den Aufgaben des CMO. Das Hauptziel war es, das Unternehmen für seine internationale Expansion vorzubereiten. Zusätzlich zu diesem Thema gab es aber auch häufige Besprechungen mit Abteilungsverantwortlichen nebengelagerter Firmenbereiche.

Der Vorteil gegenüber einem reinen Management Coaching aufgrund der Erfahrung von BrainHive Coaching ist es, das auch Schulungen und konkrete Probleme in den Bereichen der Geschäftsplanung und des Marketings einfach im Rahmen von Übungen und Screen-Sharing Sessions vermittelt werden können, da wir in diesen Bereichen über viele Jahre unsere Haupt-Beratungspraxis betreiben. Auf diese Weise sparen sich die Unternehmen sehr viel Geld, denn sie können das Know-how direkt übernehmen und in ihrem Betrieb aufbauen. Zahlreiche vor allem digitale Hilfsmittel und Werkzeuge stellen absolute Mindestanforderungen dar, welches sie für die fokussierte Lösung der jeweiligen Herausforderungen benötigen.

 

Manager Coach-Executive Coach-Corporate Coach-Business Plan Coach-BrainHive-20

Der Ablauf von längeren oder größer angelegten Corporate Coachings liegt vor allem darin, dass mehr Berichte erstellt werden und noch mehr Dokumentation erzeugt wird. Diese immateriellen Vermögensgegenstände zählen ebenfalls zu den unmittelbaren Profiten die das Coaching idealerweise für den Betrieb generiert. Optimale Prozesse und gute Betriebsdokumentation erhöhen den Wert des Unternehmens und erleichtern zukünftige Expansion. Sie sind auch unabdingbar wenn es zu Personalfluktuationen kommt, und am besten nicht erst zu erstellen wenn der angelernte Mitarbeiter aus was für Gründen auch immer ausscheidet. Zu jeder Zeit während des Mentoring ist es uns bei BrainHive Coaching wichtig, dass jeder Coaching Auftrag ein gutes Fundament, einen guten Körper und einen guten Kopf hat. Wir legen sehr viel Wert auf Struktur und Gliederung.

Durch die Komplexität gerade der Corporate Coaching Anliegen, die häufig an uns herangetragen werden, ist es wichtig, dass der Kunde mit allen gängigen Arten der elektronischen Kommunikation und des Informationsaustausches gut vertraut ist. Zumindest auf die Bereitschaft des Kunden müssen wir bauen können, sich die entsprechenden Fähigkeiten anzueignen. Die gemeinsame Arbeit an Prozessen und Dokumenten in Live-Screensharing Sessions beispielsweise ist elementarer Teil unserer Training Arbeit und durch die Möglichkeit die Weidergaben der Bildschirmmasken auch per Video  aufzuzeichnen entstehen weitere sehr leicht zu realisierende Dokumentationsmöglichkeiten. So kann das Unternehmen schon während der Dauer der Coachingmaßnahme sein eigenes Ausbildungsmaterial erarbeiten, verbessern, kategorisieren, zur Verfügung stellen und in den alltäglichen Trainingsalltag einbinden.

Manager Coach-Executive Coach-Corporate Coach-Business Plan Coach-BrainHive-27

CEO Training und Management Coaching aus einer Hand

Schlussfolgernd sollten Sie, wenn Sie BrainHive Coaching für Ihre CEO Coachings in Erwägung ziehen, in Erinnerung behalten, dass Sie es mit einer der kundenorientiertesten und agilsten Unternehmensberatungen der Impactsphäre zu tun haben, und dass wir gerade für unsere Executive Coaching Klienten deshalb unser Äußerstes geben. Wir mögen schwierige Herausforderungen und wir gehen in unserer Arbeit auf, gerade wenn Unternehmer in ihren speziellen Herausforderungen auch eine Möglichkeit sehen, den Betrieb hin zu einer integrativen, holistischeren Weltsicht zu transformieren. Die Zukunft gehört denen, die eine lebenswerte Zukunft sehen möchten. Es wird auch gerade in der Zeugung vertriebsförderlicher Narrative darauf ankommen, das Unternehmen zurück zu ihrem Antlitz finden, statt unter Masken und Grimassen der Gier als ansonsten gesichtslos wahrgenommen zu werden.

Manager Coach-Executive Coach-Corporate Coach-Business Plan Coach-BrainHive-28

Dieses Bild für Unternehmen zusammenzusetzen und der Geschichte und Essenz des Unternehmens die Identität zurückzugeben und die Menschlichkeit, das ist neben vielen anderen Aspekten unser Auftrag in unserer Position als Managementcoach. Und es ist auch deshalb so, dass unsere Training auf Executive Ebene sich nie vollkommen ähneln, was unsere Arbeit für uns so spannend macht. Gerade in der Klasse der größeren Betriebe haben wir zudem die Chance, höhere Kapazitäten zu bewegen und einen ganz anderen Einschlag zu erzeugen. Schön ist es zudem, wenn genügend Controllingmaterial bereitsteht um sicherzustellen, dass jede Entscheidung aus der sorgfältigen Analyse der Faktenlage heraus getroffen werden kann.

Wir würden uns freuen wenn Sie unseren Coaching Interesse schenken und stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, wenn Sie Fragen oder Zweifel in einem persönlichen Gespräch klären möchten. Fordern Sie gerne zusätzliches Informationsmaterial an oder werfen Sie gern schon mal einen Blick auf die Briefing Fragebögen und die üblichen Protokolle für die ersten Telefonsitzungen. Wir zeigen uns Ihnen gerne, gerade in diesem hochkomplexen Coachingfeld, mit welcher Motivation und Professionalität wir für Sie zur Leistung bereit und fähig sind.

Manager Coach-Executive Coach-Corporate Coach-Business Plan Coach-BrainHive-18