Der Preispolitik, also der Preisgestaltung, sollte in Bezug auf den Businessplan große Aufmerksamkeit gelten. Aus diesem Abschnitt des Plans muss hervorgehen, in welchem Preissegment Sie mit Ihrem Unternehmen zukünftig aktiv sein wollen, also ob Sie planen, eher im Niedrigpreissegment oder eher im Hochpreissegment tätig zu sein?
Das Beifügen einer kompletten Preisliste ist hier zwar nicht notwendig, kann aber gegebenenfalls von Vorteil sein. In der Regel reicht es aus, eine Liste Ihrer wichtigsten Produkte bzw. Services mit den entsprechend angesetzten Preisen einzufügen. Auch eine Darstellung, wie sich die Preise für Ihre Produkte bzw. Services berechnen (pro Aktion bzw. Stück, als Tagessatz oder stundenweise) ist angebracht, sofern sich die Preisgestaltung nicht bereits aus der Art Ihres Angebots deutlich selbst erklärt.
Stellen Sie außerdem dar, auf welcher Basis Sie Ihre Preise kalkuliert haben: Haben Sie sich dabei beispielsweise an den Preisen von Mitbewerbern orientiert, oder haben die Preise mittels einer Berechnung der voraussichtlichen Kosten und/oder auf Basis der Einkaufswerte kalkuliert? Sollten in dieser Hinsicht Unsicherheiten Ihrerseits bestehen, kann auch in diesem Punkt ein professioneller Businessplan-Berater eine große Unterstützung sein.
Folgende Punkte sollten in diesem Kapitel des Businessplans geklärt werden:
Hier noch ein paar weitere Tipps und Hinweise auf ein paar der häufigsten Fehler:
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