Geschäftsmodell im Businessplan

Mit dem richtigen Geschäftsmodell zum Erfolg

Jedes Gründungskonzept beinhaltet eine so genannte Planungsphase, in welcher der Gründer schnell vor der Entscheidung steht, welches Geschäftsmodell er favorisiert. Dahinter verbirgt sich eine taktische Maßnahme, die daraufhin zielt, in welcher Form und welchem Zeitfenster Sie Ihr erstes Geld verdienen können. Grundsätzlich gibt es vier Geschäftsmodelle, die sich im Detail stark voneinander unterscheiden. Daraus gehen z. B. weitere Berechnungen zur Erfolgsumsetzung hervor, vorhersehbare Ziele, angestrebte Marketingstrategien und die Umsatzplanung.

Geschäftsmodell 1: Feste Zeiteinheiten zum Fixpreis

Jedes Dienstleistungsunternehmen bietet eine Leistung zu einem festgelegten Stundenlohn an. Hierbei werden sogenannte Zeiteinheiten verkauft, bei denen nur die geleistete Arbeitszeit vergütet wird. Hierbei gibt es die Variante des Stundenlohns oder aber einer Tagespauschale. Das oberste Ziel eines jeden Unternehmers ist es, eine maximale Auslastung an Personal zu erreichen.

Geschäftsmodell 2: Festgelegter Stückpreis

Ein Unternehmer, welcher Waren zu einem fest definierten Preis verkauft, arbeitet nach dem Stückpreis-Prinzip. Je höher die Anzahl der veräußerten Waren ist, desto höher fällt auch der Unternehmer-Umsatz aus.

Geschäftsmodell 3: Umsatzbeteiligung für jedes Produkt

Möchte man sich als Makler, Versicherungsvertreter oder im Rahmen einer Agentur selbständig machen, arbeitet man in der Regel mit einer Provision. Für jedes veräußerte Produkt bekommt der Unternehmer eine Provision, d. h. einen Anteil am Gewinn. Je mehr Produkte verkauft werden, desto höher fallen der Produktumsatz sowie die eigene Umsatzbeteiligung aus.

Geschäftsmodell 4: Bestandskunden = Bestandsrendite

Eine Bestandsrendite richtet sich nach den veräußerten Produkten und einer dauerhaften Geschäftsbeziehung zueinander. Vermieten Sie z.B. Wohnungen oder verkaufen Zeitschriften-Abonnements, so sind Sie unmittelbar am Umsatz beteiligt. Je mehr Bestandskunden man für sich gewinnt, desto höher fällt auch der eigene Umsatz aus.

Der Beginn einer guten Zusammenarbeit

Bei der Businessplanberatung wird Ihnen gezeigt, wie Sie Ihr Geschäftsmodell bestmöglich präsentieren können. Der Aufbau sollte logisch, klar verständlich und leicht nachvollziehbar sein. Bei Software oder internetbasierten Dienstleistungen kann sich die Darstellung schon schwieriger gestalten. Achten Sie auf eine einfache und leicht verständliche Satzstruktur und geben Sie in wenigen Worten wieder, wie Sie realistisch Geld verdienen möchten.

Kleiner Tipp: Auf unserer Website haben wir für Sie Wissenswertes betreffend Geschäftsplanung nach Lokalität, Businessplan Consulting für Nischen, außerdem Unternehmenskonzept-Vorlagen, Investitionsplan-Muster und Existenzgründungsberatung-Übersichten: Unter anderem eine Anleitung zur Erstellung der Marketingplan im Businessplan und anderer Investitionsplan-Komponenten, einen Buyers’Guide für Software-Consulting für Startups, eine Charakterbeschreibung der Gründerpersönlichkeit und viele weitere Informationen. Schauen Sie bei Gelegenheit mal vorbei. Wir wünschen Ihnen viel Wissenszugewinn durch Ihren Besuch auf unserer Website.