Der Finanzteil im Businessplan

Der Finanzteil im Businessplan

Ein wichtiger Teil des Gründungsplans ist der Finanzteil. Idealerweise sollte der Finanzteil im Gründungsplan Angaben von der Umsatzplanung über die Personalplanung bis hin zur Rentabilitätsplanung aller wichtigen Unternehmensbereiche und Zahlungsströme für die ersten Jahre des Unternehmens enthalten. Begonnen wird der Finanzplan in der Regel mit einem Kapitalbedarfs– und Investitionsplan. In diesem werden sowohl kurzfristige Investitionen aufgelistet also auch mittel- und langfristige Investitionen. Auf diese Weise wird der benötigte Kapitalbedarf errechnet.

Finanzteil im Businessplan: Kurz- und mittelfristige Investitionen

Zu den kurz- und mittelfristigen Investitionen gehören alle Investitionen, welche sich auf die operative und taktische Planung beziehen. Hierzu zählen unter anderem:

  • Vorräte wie Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, Erzeugnisse, Waren usw.
  • Material- und Warenlager
  • Reserven
  • besondere Belastungen, die in der Gründungsphase anfallen können
  • Kassenbestände

Finanzteil im Businessplan: Langfristige Investitionen

Zu den langfristigen Investitionen gehören alle Sachinvestitionen, welche eine lange Laufzeit aufweisen und die das Anlagevermögen betreffen. Zu diesen zählen unter anderem:

  • Investitionen in Grundstücke oder Gebäude
  • Investitionen in technische Anlagen und Maschinen
  • Investitionen in andere Anlagen
  • Investitionen in Geschäfts- und Betriebsausstattungen
  • Investitionen in die IT-Ausstattung
  • immaterielle Vermögensgegenstände
  • Finanzanlagen

Finanzteil im Businessplan: Kosten

Im Finanzplan sollten ebenfalls alle Kosten angegeben werden, welche vor der Gründung des Unternehmens anfallen, beispielsweise Kosten für:

  • die Businessplanberatung durch einen qualifizierten Berater
  • den Besuch von Schulungsmaßnahmen
  • den Besuch von Weiterbildungsmaßnahmen
  • die Anmeldung des Gewerbes
  • die Eintragung ins Handelsregister
  • für weitere Genehmigungen, Lizenzen oder Patente

Finanzteil im Businessplan: Laufende Kosten

In den Finanzteil müssen darüber hinaus auch die laufenden Kosten aufgenommen werden. Zu diesen gehören alle Fixkosten, welche in der Gewinn- und Verlustrechnung unter sonstige Aufwendungen aufgelistet werden. Zu diesen laufenden Kosten gehören:

  • Mietkosten
  • betriebliche Versicherungen
  • laufende Werbekosten
  • laufende Marketingkosten
  • eventuelle Kraftfahrzeugkosten
  • laufende IT-Kosten
  • Kosten für Fax, Telefon, Porto und Internet
  • Betriebssteuern
  • Bankgebühren

Finanzteil im Businessplan: Monatliche private Ausgaben

Auch die eigenen monatlichen privaten Ausgaben sollten im Finanzteil aufgelistet werden, denn dies ist notwendig zur Sicherung des Lebensunterhaltes. Hier sollten u.a. die folgenden Ausgaben/Kosten aufgeführt werden:

  • Miete
  • Gebühren
  • Kleidung
  • Lebensmittel
  • private Steuern
  • private Versicherungsbeiträge
  • sonstige Zahlungsverpflichtungen

Soll im neu zu gründenden Unternehmen Personal beschäftigt werden, so sollte auch ein ausführlicher Personalplan mit den kalkulierten Kosten erstellt werden.

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