Business Angels für Neugründer

Business Angel

Bei der Gründung eines Unternehmens ist das entsprechende Knowhow genauso wichtig wie die notwendigen finanziellen Mittel. Der so genannte „Business Angel“ verfügt über beides und stellt einen Gründungshelfer dar, der sowohl mit seiner Finanzstärke als auch mit seiner Erfahrung und Kompetenz im betreffenden Wirtschaftszweig unterstützen kann.

Business Angel – große Hilfe und Herausforderung zugleich

Die Business Angel zeichnen sich also nicht nur durch finanzielle Mittel aus, sondern sind selbst Manager oder Unternehmen und wissen genau, was für einen unternehmerischen Erfolg wichtig ist. Das ist bei der Unternehmensgründung eine große Unterstützung, um schnell auf den richtigen Weg zu gelangen, was oft auch an den hervorragenden Kontakten dieser „Engel“ liegt. Ein Business Angel kann sich als Hilfe allerdings auch so verantwortlich für den Erfolg fühlen, dass er aufgrund seiner Erfahrung auch Kritik übt oder eigene Ideen mit einbringt. Dessen sollte man sich immer bewusst sein und sich nicht angegriffen fühlen. Man sollte solche Vorschläge, Anregungen und Kritiken akzeptieren und in Betracht ziehen. Denn in der Regel sind solche Tipps gut gemeint und letztlich im beiderseitigen Interesse.

Kommunikationswege zum Business Angel

So attraktiv die Unterstützung durch einen Business Angel klingt, so schwierig ist es häufig, einen solchen Kontakt zu finden. Zunächst kann im eigenen Umfeld geschaut werden, ob Bekannte oder Geschäftspartner über entsprechende Kontakte verfügen – eine solche Nutzung von bereits bestehenden Beziehungen kann dabei helfen, bereits eine erste gegenseitige Vertrauensbasis zu schaffen.

Wenn niemand zu finden ist oder man seine beruflichen Angelegenheiten aus dem Bekanntenkreis fernhalten möchte, kann man sich auch bei Organisationen wie dem Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. nach möglichen Förderern erkundigen. Auch bei Unternehmensverbänden oder Banken in der eigenen Region sollte nachgefragt werden, denn vor allem heimische Unternehmen bzw. Business Angel kennen den Markt vor Ort und sind somit eine noch größere Hilfe.

In Gesprächen mit Interessenten ist ein optimaler Businessplan sehr wichtig, bei dessen Erstellung jederzeit auch eine kompetente Businessplan-Beratung helfen kann.

Ein Hinweis am Rande: Auf unserer Website finden Sie Wissenswertes zum Thema Geschäftsplanung betreffend Lokalität, Geschäftsplanung in Bereichen, und Gründungsplan-Vorlagen, Excel-Finanzplan-Vorlagen und Gründung-White Papers: Etwa eine Anleitung zum Zusammenstellen der Marketingplan im Businessplan und anderer Investitionsplanung-Bestandteile, einen Einkäufer-Leitfaden für Software-Services für Jungunternehmen, eine Charakterbeschreibung der Gründerpersönlichkeit und viele weitere Informationen. Sehen Sie doch mal rein. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

The online HTML tidy site lets you compose your articles easily in your web browser without downloading and installing other HTML tools.