Quick overview:
Creating a business plan made easy : opportunities and risks of creating business plans
Comparison of business plan providers: software vs. software. Secondary service providers vs. Specialists
Business Plan Goals and Purposes : The Business Plan, Tailored to Your Concerns
Why You Need a Business Plan : Five Reasons Why It’s Always Practical to Have a Business Plan
You would like to have a professional business plan created?
Buying a business plan from a third party or having the business plan written is not a risk-free project. Why?
In the following interview: Suitability of BrainHive business plans – business plan goals – business plan purpose.
However, BrainHive tailor-made business and financial plans are always one hundred percent fit for purpose. After 8 years of experience and more than 450 created business plans, we know as one of the most modern business plan consulting companies Germany exactly what matters:
Wussten Sie schon: Unter den folgenden Links haben wir für Sie Nützliches rund um Investitionsplanung nach Standort, Investitionsplan Consulting in Geschäftsidee, darüber hinaus Gründungsplan-Beispiele, Finanzplan-Excel-Download und Businessplan-Unternehmensberatung-Publikationen: Bspw. ein Guide zur Ausformulierung der Marketingplan im Businessplan und anderer Gründungsplan-Inhalte, einen Ratgeber mit Best Practices für Ihre Bankgespräche, eine Charakterbeschreibung der Gründerpersönlichkeit und viele weitere Informationen. Schauen Sie doch mal vorbei. Wir danken Ihnen für Ihren Besuch auf unserer Website.
Egal wofür Sie den Businessplan erstellen lassen wollen:
► Externe Finanzierung durch Banken, Förderungen oder Venture-Kapitalgeber
► Geschäftsführervisum (für ausländische Gründer)
► Für Partner und andere Stakeholder
► Zur Garantie für Immobilien oder Einholung von Kooperationszusagen
► Als internes Kontroll-/Validierungsinstrument
Im nachfolgenden Interview: Finanzplan im Businessplan – Businessplan Finanzplanung.
Unkompliziert von einem qualifizierten Dritten Ihren Businessplan schreiben lassen war noch nie einfacher! Dank des umfassenden Business-/Vertriebswissens unseres Expertenteams erhalten Sie auch Consulting- und Business Modell Expertise, welches Sie in Ihre Gründung mit einfließen lassen können.
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Der ausgearbeitete Businessplan, zwischen 16 bis 25 Seiten lang, enthält alle nötigen Punkte und darüber hinaus Zusatzpunkte, die den Plan professionell aufwerten (siehe Gliederungsbeispiel). Der Finanzplan, zwischen 8-10 Seiten lang, enthält in der Standardausführung eine komplette Dreijahresplanung (siehe Finanzplan-Vorlage/Beispiel: Investitionsplan, Umsatzplan/-herleitung, Personalplanung, Kostenplan, Bilanz, GuV-Rechnung, sowie Liquiditäts- und Kennzifferanalyse).
Überzeugen Sie sich mit einer Businessplan-Beispiel Leseprobe von der hohen BrainHive-Qualität. Lassen Sie uns Ihren Businessplan erstellen: Und garantieren Sie sich einen guten Start in die Gründung.
Im nachfolgenden Interview: Businessplan Beispiel – Businessplan Leseprobe – Sonstige Information Businessplanerstellung.
Dem Businessplan (Geschäftsplan) liegt das Konzept, bzw. die Strategie zugrunde, unter der ein Unternehmen bzw. Start-Up sich auf dem Markt präsentiert und positioniert.
Alle wesentlichen Vorhaben, Schritte und Ziele werden unter Berücksichtigung eines Zeitfensters von drei bis fünf Jahren festgehalten. Einen Businessplan schreiben ist für Existenzgründer unerlässlich – allein schon, um in Verhandlungen mit Banken und sonstigen Kreditinstanzen treten zu können. Nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern auch für das Management des jungen Unternehmens ist das Unternehmenskonzept von herausragender Bedeutung: Der Businessplan dient als Ausweis von Kompetenz und Potential auf dem Markt.
Um vor Kreditinstituten und Investoren Zweifel zu beseitigen, sollte der Businessplan auch auf die Aspekte der Risikominimierung eingehen; welche Strategien hält der Existenzgründer für den Fall bereit, dass sich Erfolge bei der Erreichung von Unternehmenszielen nicht wie geplant einstellen? Wichtige Fragen zielen ferner auf die operativen Schritte, die das Unternehmen geht und auf den Spielraum, den der Faktor Personal bietet. Ausschlaggebend sind die vorgesehenen Investitionen, die langfristig auf einen grünen Zweig führen.
Der Businessplan zwingt den Existenzgründer, elementar und detailliert über sein Gründungsvorhaben nachzudenken – um einem teuren Vorgehen nach dem „Trial and Error Prinzip“ vorzubeugen. So wird verhindert, dass ein Konzept aus Unüberlegtheit scheitert. Gegenüber den Geldgebern dient der Plan als Vergewisserung und Absicherung, dass der Unternehmer seine Gründungsidee wirklich durchdacht hat und in der Lage ist, mit dieser nach einiger Zeit Profite zu erzielen. Dieser erste Schritt des Businessplans ist eine entscheidende Phase für den Weg des Unternehmens, unabhängig von der Branche und ein realitätsorientierter Kompass (siehe hierzu auch unseren Artikel zur Erstellung der Executive Summary).
Wenn Sie Ihren Businessplan schreiben oder Ihren Businessplan erstellen lassen, fallen rechtzeitig eben die Aspekte auf, welche einer Überarbeitung bedürfen. Je konkreter der Kern der Geschäftsidee formuliert wird, desto leichter lassen sich entsprechende Schritte planen, mit denen eine realistischere Kalkulation vorgenommen werden kann. Der Businessplan vermag, den Unternehmer auf Risiken aufmerksam zu machen und die hohe Bedeutung einer genauen Dokumentation vor Augen zu führen. Was für den Architekt die Blaupause ist, ist für den Geschäftsmann der Businessplan. Vorab werden alle relevanten Informationen rund um Geschäftsmodell und -idee zusammengetragen, analysiert, strukturiert und auf Defizite und Unklarheiten hin überprüft. Auf dieser Basis lässt sich kalkulieren, ob man als Unternehmer über die für die Gründung nötigen finanziellen Mittel verfügt. Gefahr erkannt –Gefahr gebannt – nach diesem Motto funktioniert der Businessplan auch als Prophylaxe gegen eventuelle Fallstricke.
Der Geschäftsplan bringt den Unternehmer dazu, Investoren gegenüber Rede und Antwort stehen zu können und die eigene Qualifikation, sein Knowhow und die unbedingte Zielorientierung seitens der Geschäftsleitung unter Beweis zu stellen. So kann er oder sie die Ausgereiftheit des Vorhabens demonstrieren.
Welche Aspekte machen das Produkt oder die Dienstleistung am Markt attraktiv und erfolgsversprechend? Durch welche Nischen- und Alleinstellungsmerkmale zeichnet sich das Angebot aus? Wie groß ist die Nachfrage nach einer solchen Dienstleistung oder Ware und wie lässt sie sich verbreiten? Woher kommen Finanzierungsmittel und wofür wird welcher Anteil davon benötigt? Wie lässt sich das Verhältnis von eingesetztem Kapital und erzielter Rendite optimieren? Und falls die Geschäftsidee doch keinen nachhaltigen Anklang findet, sollte ein Plan stehen, welche Notausgänge aus dem Markt denkbar sind.
Nur wenn vorab genaue Berechnungen (Bilanz, Cashflow etc.) durchgeführt wurden, lassen sich Banken und Kreditgeber von der Rentabilität überzeugen. Dazu gehört auch, darzulegen, wie langfristig die Planungen für einen stabilen Anteil am Markt angelegt sind und wie es um die Ausbauchancen der Unternehmung bestellt ist. Fremdes Kapital zu erhalten, ist an die Überzeugungskraft des Geschäftsmodells entscheidend gebunden. Auf dauerhafte Stabilität ausgelegte Unternehmensstrukturen haben gegenüber „Trendsettern“ ungleich bessere Aussichten auf den Erhalt von Investorengeldern.
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